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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Fünftes Buch.
men/ sie dannoch der Hauptschlacht zuvor beywohnen/ und ihre eigene Sachen biß dahin
außsetzen wollen/ wozu sie weder durch Pflicht noch Schuld verbunden wahren; in Er-
käntnis dessen/ erkühnen wir uns durchaus nicht/ ihre Liebden länger aufzuhalten/ unge-
achtet wir nichts liebers sehen möchten/ als daß sie gar bey uns bleiben/ und der Feinde
Landschaft zum eigenen Besiztuhm annehmen wolten. Weil aber die Liebe zu ihrem Va-
terlande und angebohrnen Unterthanen (welche wir billich mit unter ihre höchste Tu-
genden rechnen) sie dessen nicht bereden lassen kan/ und die Verschenkung des Fürsten-
tuhms Sustana uns ihre Gemühter gar zu kundbar gemacht hat/ wollen wir nicht allein
hievon gar keine Meldung tuhn/ sondein ihren Liebden auch die versprochene Freiheit ab-
zuziehen/ gerne gönnen; jedoch daß sie gleichwol die Zeit so gar kurz nicht bestimmen/ und
wir zuvor wissen mögen/ daß sie reisen wollen/ ehe wir ihre Gemächer und Ställe ledig se-
hen. Ihr Erbieten wegen beharlicher Freundschaft ist uns lieber/ als mit Worten auß-
gesprochen werden kan/ geleben auch der tröstlichen Zuversicht/ sie werden an unser Seite
einigen Zweifel nicht tragen/ daß wir seyn und bleiben wollen dieselben/ welche ihren hoch-
verdienten Ruhm außzubreiten/ und ihrer lieben Gedächtnis sich stets zu erinnern/ auch
allen möglichen Willen zu bezeigen/ werden unvergessen seyn. Durchleuchtigste Groß-
Fürsten und Fürsten/ gab Herkules zur abermaligen Antwort: Die blosse Schuldigkeit
vor empfangene Woltaht/ und die Begierde solchen lieben Freunden noch länger beyzu-
wohnen/ hat uns so lange alhie aufgehalten/ weil wir die nahe Gelegenheit/ ein dankwilli-
ges Herz zu erzeigen/ vor der Tühr sahen; hat nun solch es ihren Liebden gefallen können/
ist uns dadurch alles tausendfach schon ersetzet. Billich solten wir zwar unsere gegenwär-
tige wirkliche Dienste länger leisten; weil ihnen aber nunmehr damit wenig kan gedienet
seyn/ und unsere eigene Geschäfte uns die Ohren Tag und Nacht vol schreien/ ja auch mei-
nem lieben Herrn Bruder/ König Ladisla und Herrn Fabius herzgeliebte Gemahlin diese
Erinnerung vergeselschaften/ dereins an sie zu gedenken/ als ist unsere emsige Bitte/ uns
über heut/ morgen und übermorgen nicht aufzuhalten. Ihr hohes Erbieten können wir
weder er wiedern noch außschlagen/ erkennen es mit dankschüldigem Herzen/ und ver-
bleiben zeit unsers Lebens Ihrer Liebden bereitwilligste Knechte. Ladisla redete mit ein;
Ihre Liebden möchten insonderheit bedenken/ daß er eine so lange zeit her aus seinem Kö-
nigreich währe/ und keinen Anverwanten/ als seine Frau Mutter hätte/ der dem Reiche
vorstünde; so dürften auch seine ungeträue Nachbarn/ insonderheit die frechen Pannoniet/
seines Abwesens sich zu nütze machen/ und in einem Monat ihm mehr Schaden zufügen/
als in Jahres frist könte wie der gebracht werden; wolte diesem nach/ der gänzlichen Zu-
versicht leben/ man würde ihren Abzug weiter außzusetzen/ nicht anhalten/ und wiederho-
lete schließlich das vorige Erbieten. Hierauf gab nun Artaxerxes zur Antwort; Sie mü-
sten gestehen/ daß jedem sein eigenes billich am meisten an gelegen wäre/ könten demnach
Ihre Liebden wider ihre selbst eigene Wolfahrt nicht aufhalten/ wie schwehr ihnen gleich
ein so gar schleuniger Abweich fallen würde/ damit ihre Liebes- und Freundschaft-Begier-
de nicht in eine Unbilligkeit verwandelt/ mehr strafbar als lobwirdig wäre. Aber eine Bit-
te hätte die Fürstl. Verbündnis an die Durchl. Groß Fürstin Fr. Valiska vor ihrem Ab-
zuge abzulegen/ deren Wegerung sie sich nicht versehen wolten/ und zu seiner Zeit solte

vor-

Fuͤnftes Buch.
men/ ſie dannoch der Hauptſchlacht zuvor beywohnen/ und ihre eigene Sachen biß dahin
außſetzen wollen/ wozu ſie weder durch Pflicht noch Schuld verbunden wahren; in Er-
kaͤntnis deſſen/ erkuͤhnen wir uns durchaus nicht/ ihre Liebden laͤnger aufzuhalten/ unge-
achtet wir nichts liebers ſehen moͤchten/ als daß ſie gar bey uns bleiben/ und der Feinde
Landſchaft zum eigenen Beſiztuhm annehmen wolten. Weil aber die Liebe zu ihrem Va-
terlande und angebohrnen Unterthanen (welche wir billich mit unter ihre hoͤchſte Tu-
genden rechnen) ſie deſſen nicht bereden laſſen kan/ und die Verſchenkung des Fürſten-
tuhms Suſtana uns ihre Gemuͤhter gar zu kundbar gemacht hat/ wollen wir nicht allein
hievon gar keine Meldung tuhn/ ſondein ihren Liebden auch die verſprochene Freiheit ab-
zuziehen/ gerne goͤnnen; jedoch daß ſie gleichwol die Zeit ſo gar kurz nicht beſtimmen/ und
wir zuvor wiſſen moͤgen/ daß ſie reiſen wollen/ ehe wir ihre Gemaͤcher und Staͤlle ledig ſe-
hen. Ihr Erbieten wegen beharlicher Freundſchaft iſt uns lieber/ als mit Worten auß-
geſprochen werden kan/ geleben auch der troͤſtlichen Zuverſicht/ ſie werden an unſer Seite
einigen Zweifel nicht tragen/ daß wir ſeyn und bleiben wollen dieſelben/ welche ihren hoch-
verdienten Ruhm außzubreiten/ und ihrer lieben Gedaͤchtnis ſich ſtets zu erinnern/ auch
allen moͤglichen Willen zu bezeigen/ werden unvergeſſen ſeyn. Durchleuchtigſte Groß-
Fuͤrſten und Fuͤrſten/ gab Herkules zur abermaligen Antwort: Die bloſſe Schuldigkeit
vor empfangene Woltaht/ und die Begierde ſolchen lieben Freunden noch laͤnger beyzu-
wohnen/ hat uns ſo lange alhie aufgehalten/ weil wir die nahe Gelegenheit/ ein dankwilli-
ges Herz zu erzeigen/ vor der Tuͤhr ſahen; hat nun ſolch es ihren Liebden gefallen koͤnnen/
iſt uns dadurch alles tauſendfach ſchon erſetzet. Billich ſolten wir zwar unſere gegenwaͤr-
tige wirkliche Dienſte laͤnger leiſten; weil ihnen aber nunmehr damit wenig kan gedienet
ſeyn/ und unſere eigene Geſchaͤfte uns die Ohren Tag und Nacht vol ſchreien/ ja auch mei-
nem lieben Herrn Bruder/ Koͤnig Ladiſla und Herrn Fabius herzgeliebte Gemahlin dieſe
Erinnerung vergeſelſchaften/ dereins an ſie zu gedenken/ als iſt unſere emſige Bitte/ uns
uͤber heut/ morgen und uͤbermorgen nicht aufzuhalten. Ihr hohes Erbieten koͤnnen wir
weder er wiedern noch außſchlagen/ erkennen es mit dankſchuͤldigem Herzen/ und ver-
bleiben zeit unſers Lebens Ihrer Liebden bereitwilligſte Knechte. Ladiſla redete mit ein;
Ihre Liebden moͤchten inſonderheit bedenken/ daß er eine ſo lange zeit her aus ſeinem Koͤ-
nigreich waͤhre/ und keinen Anverwanten/ als ſeine Frau Mutter haͤtte/ der dem Reiche
vorſtuͤnde; ſo duͤrften auch ſeine ungetꝛaͤue Nachbarn/ inſonderheit die frechen Pannoniet/
ſeines Abweſens ſich zu nuͤtze machen/ und in einem Monat ihm mehr Schaden zufuͤgen/
als in Jahres friſt koͤnte wie der gebracht werden; wolte dieſem nach/ der gaͤnzlichen Zu-
verſicht leben/ man würde ihren Abzug weiter außzuſetzen/ nicht anhalten/ und wiederho-
lete ſchließlich das vorige Erbieten. Hierauf gab nun Artaxerxes zur Antwort; Sie muͤ-
ſten geſtehen/ daß jedem ſein eigenes billich am meiſten an gelegen waͤre/ koͤnten demnach
Ihre Liebden wider ihre ſelbſt eigene Wolfahrt nicht aufhalten/ wie ſchwehr ihnen gleich
ein ſo gar ſchleuniger Abweich fallen wuͤrde/ damit ihre Liebes- und Freundſchaft-Begier-
de nicht in eine Unbilligkeit verwandelt/ mehr ſtrafbar als lobwirdig waͤre. Aber eine Bit-
te haͤtte die Fuͤrſtl. Verbündnis an die Durchl. Groß Fuͤrſtin Fr. Valiſka vor ihrem Ab-
zuge abzulegen/ deren Wegerung ſie ſich nicht verſehen wolten/ und zu ſeiner Zeit ſolte

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[176/0182] Fuͤnftes Buch. men/ ſie dannoch der Hauptſchlacht zuvor beywohnen/ und ihre eigene Sachen biß dahin außſetzen wollen/ wozu ſie weder durch Pflicht noch Schuld verbunden wahren; in Er- kaͤntnis deſſen/ erkuͤhnen wir uns durchaus nicht/ ihre Liebden laͤnger aufzuhalten/ unge- achtet wir nichts liebers ſehen moͤchten/ als daß ſie gar bey uns bleiben/ und der Feinde Landſchaft zum eigenen Beſiztuhm annehmen wolten. Weil aber die Liebe zu ihrem Va- terlande und angebohrnen Unterthanen (welche wir billich mit unter ihre hoͤchſte Tu- genden rechnen) ſie deſſen nicht bereden laſſen kan/ und die Verſchenkung des Fürſten- tuhms Suſtana uns ihre Gemuͤhter gar zu kundbar gemacht hat/ wollen wir nicht allein hievon gar keine Meldung tuhn/ ſondein ihren Liebden auch die verſprochene Freiheit ab- zuziehen/ gerne goͤnnen; jedoch daß ſie gleichwol die Zeit ſo gar kurz nicht beſtimmen/ und wir zuvor wiſſen moͤgen/ daß ſie reiſen wollen/ ehe wir ihre Gemaͤcher und Staͤlle ledig ſe- hen. Ihr Erbieten wegen beharlicher Freundſchaft iſt uns lieber/ als mit Worten auß- geſprochen werden kan/ geleben auch der troͤſtlichen Zuverſicht/ ſie werden an unſer Seite einigen Zweifel nicht tragen/ daß wir ſeyn und bleiben wollen dieſelben/ welche ihren hoch- verdienten Ruhm außzubreiten/ und ihrer lieben Gedaͤchtnis ſich ſtets zu erinnern/ auch allen moͤglichen Willen zu bezeigen/ werden unvergeſſen ſeyn. Durchleuchtigſte Groß- Fuͤrſten und Fuͤrſten/ gab Herkules zur abermaligen Antwort: Die bloſſe Schuldigkeit vor empfangene Woltaht/ und die Begierde ſolchen lieben Freunden noch laͤnger beyzu- wohnen/ hat uns ſo lange alhie aufgehalten/ weil wir die nahe Gelegenheit/ ein dankwilli- ges Herz zu erzeigen/ vor der Tuͤhr ſahen; hat nun ſolch es ihren Liebden gefallen koͤnnen/ iſt uns dadurch alles tauſendfach ſchon erſetzet. Billich ſolten wir zwar unſere gegenwaͤr- tige wirkliche Dienſte laͤnger leiſten; weil ihnen aber nunmehr damit wenig kan gedienet ſeyn/ und unſere eigene Geſchaͤfte uns die Ohren Tag und Nacht vol ſchreien/ ja auch mei- nem lieben Herrn Bruder/ Koͤnig Ladiſla und Herrn Fabius herzgeliebte Gemahlin dieſe Erinnerung vergeſelſchaften/ dereins an ſie zu gedenken/ als iſt unſere emſige Bitte/ uns uͤber heut/ morgen und uͤbermorgen nicht aufzuhalten. Ihr hohes Erbieten koͤnnen wir weder er wiedern noch außſchlagen/ erkennen es mit dankſchuͤldigem Herzen/ und ver- bleiben zeit unſers Lebens Ihrer Liebden bereitwilligſte Knechte. Ladiſla redete mit ein; Ihre Liebden moͤchten inſonderheit bedenken/ daß er eine ſo lange zeit her aus ſeinem Koͤ- nigreich waͤhre/ und keinen Anverwanten/ als ſeine Frau Mutter haͤtte/ der dem Reiche vorſtuͤnde; ſo duͤrften auch ſeine ungetꝛaͤue Nachbarn/ inſonderheit die frechen Pannoniet/ ſeines Abweſens ſich zu nuͤtze machen/ und in einem Monat ihm mehr Schaden zufuͤgen/ als in Jahres friſt koͤnte wie der gebracht werden; wolte dieſem nach/ der gaͤnzlichen Zu- verſicht leben/ man würde ihren Abzug weiter außzuſetzen/ nicht anhalten/ und wiederho- lete ſchließlich das vorige Erbieten. Hierauf gab nun Artaxerxes zur Antwort; Sie muͤ- ſten geſtehen/ daß jedem ſein eigenes billich am meiſten an gelegen waͤre/ koͤnten demnach Ihre Liebden wider ihre ſelbſt eigene Wolfahrt nicht aufhalten/ wie ſchwehr ihnen gleich ein ſo gar ſchleuniger Abweich fallen wuͤrde/ damit ihre Liebes- und Freundſchaft-Begier- de nicht in eine Unbilligkeit verwandelt/ mehr ſtrafbar als lobwirdig waͤre. Aber eine Bit- te haͤtte die Fuͤrſtl. Verbündnis an die Durchl. Groß Fuͤrſtin Fr. Valiſka vor ihrem Ab- zuge abzulegen/ deren Wegerung ſie ſich nicht verſehen wolten/ und zu ſeiner Zeit ſolte vor-

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/182>, abgerufen am 27.11.2024.