Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Fünftes Buch. die eingepflanzete Neigung/ und der Untertahnen erheischende Notturft uns unser Schul-digkeit erinnerten/ und uns gleich sam antrieben/ bey ihren Liebden sehr dienstfleissig anzu- halten/ daß uns hochgünstig möge erläubet seyn/ morgendes Tages ohn einige Sperrung Abscheid zu nehmen; solten wir dann schier heut oder Morgen von ihren Liebden um Teut- sche und Bömische Völker ersucht werden/ wollen wir ihnen biß auff 150000 Reuter ger- ne zu dienste seyn/ auch/ da sie es begehren unsere annoch Anwesende/ ausser einer geringen Begleitung/ willig hinterlassen; zweiffeln nicht/ dieselben werden nit weniger in unserm abwesen/ als vorhin/ sich redlich und geherzt finden lassen. Die Fürstliche Geselschaft hät- te nicht gemeinet/ daß unsere Helden so gar schleunigen Abscheid begehren solten/ und freue- te sich Artaxerxes sehr/ daß die Schenkungen alle richtig beysammen wahren; wolte doch vor sich hierauff keine Antwort geben/ sondern trat mit seinen Bundsgenossen in ein Ne- bengemach/ unter welcher Zeit Valiska den jungen Medischen Fürsten Arbianes zu sich foderte/ und ihn/ wessen er sich verhalten solte/ unterrichtete. Nach verlauff einer halben Stunde stelleten die Fürsten sich wieder ein/ und brachte Phraortes diese Antwort vor: Großmächtige Durchleuchtigste Herrn/ König Ladisla/ und GFürst Herkules/ hochwer- te Herrn und Brüderl iche Freunde: Wie glükselig diese Landschafften seyn müssen/ denen eure Liebden Zeit ihres Lebens mit Raht und Schuz vorstehen werden/ kan aus diesem ich und ein jeder unschwer ermässen/ was unser Vaterland diese kurze Zeit durch euren trefli- chen Beystand genossen/ so daß auch die kleinen Kinder die lieben Nahmen Herkules und Ladisla allenthalben schon im Munde führen/ und mit gebrochener Außrede preisen. O wie würden sich hohe und nidrige/ streitende und ruhende/ Land und Leute freuen/ wann sie hören solten/ daß die fremden Freunde noch manniche Zeit in Persen leben/ und nur durch ihres Nahmens laut/ der Feinde stolz brechen und in Hasenfurcht verwandeln würden/ wie schon mehr als einmahl geschehen. Aber leider! Persen ist des Glüks unwirdig; der Himmel hat den Morgenländern diese Ebenbilder der Volkommenheit/ diese Kleinoter der Welt nicht zu eigen geben/ sondern nur leihen wollen/ umb uns sehen zulassen/ was vor ein gewünschtes Gut er der Teutschen und Bömischen Welt mitgeteilet/ welches wir ihr zwar nicht mißgönnen müssen/ und doch/ wans möglich währe/ gerne mit ihnen gemein haben wolten; weil es aber schwerlich wird geschehen können/ stehet uns gleichwol als dank- willigen zu/ daß wir den bißher empfangenen nutzen erkennen/ wie dann unsere Fürstl. Ver- bündnis solches gerne erkennet/ und euren Liebden sich mit Land und Leuten/ mit Gut und Blut verpflichtet halten/ weil sie ihr Leben vor unsere Wolfahrt gewaget/ ihr Blut vor uns und unsere Leute vergossen/ und keiner Mühe/ Gefahr und arbeit sich verdriessen las- sen; ja angebohtene Königreiche außgeschlagen/ nur daß sie unsere Herrschaft befestigen/ und des Wütrichs Ungerechtigkeit abwenden möchten. Blind ist/ der dieses nicht sihet; unachisam/ der es nicht besihet; undankbar/ der es unvergolten lässet/ so weit nur sein ver- mögen reichen kan. Also werden wir uns bemühen/ uns selbst zu durch suchen/ ob wir der schuldigen Dankbarkeit einiges Zeichen finden und leisten können. Den Ernst ihres vor- genommenen abzuges haben wir nit ohn betrübnis verstanden/ aber unsern Ohren dürfen wir nicht trauen/ daß hierzu der allernähstfolgende Tag solte berahmet seyn. Nein hochge- [unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen][lie]bte Freunde/ so werden sie ja ihren verbundenen/ die sich der Zahlung schuldig wissen/ die
Fuͤnftes Buch. die eingepflanzete Neigung/ und der Untertahnen erheiſchende Notturft uns unſer Schul-digkeit erinnerten/ und uns gleich ſam antrieben/ bey ihren Liebden ſehr dienſtfleiſſig anzu- halten/ daß uns hochguͤnſtig moͤge erlaͤubet ſeyn/ morgendes Tages ohn einige Sperrung Abſcheid zu nehmen; ſolten wir dañ ſchier heut oder Morgen von ihren Liebden um Teut- ſche und Boͤmiſche Voͤlker erſucht werden/ wollen wir ihnen biß auff 150000 Reuter ger- ne zu dienſte ſeyn/ auch/ da ſie es begehren unſere annoch Anweſende/ auſſer einer geringen Begleitung/ willig hinterlaſſen; zweiffeln nicht/ dieſelben werden nit weniger in unſerm abweſen/ als vorhin/ ſich redlich und geherzt finden laſſen. Die Fürſtliche Geſelſchaft haͤt- te nicht gemeinet/ daß unſere Helden ſo gar ſchleunigen Abſcheid begehren ſolten/ uñ freue- te ſich Artaxerxes ſehr/ daß die Schenkungen alle richtig beyſammen wahren; wolte doch vor ſich hierauff keine Antwort geben/ ſondern trat mit ſeinen Bundsgenoſſen in ein Ne- bengemach/ unter welcher Zeit Valiſka den jungen Mediſchen Fürſten Arbianes zu ſich foderte/ und ihn/ weſſen er ſich verhalten ſolte/ unterrichtete. Nach verlauff einer halben Stunde ſtelleten die Fuͤrſten ſich wieder ein/ und brachte Phraortes dieſe Antwort vor: Großmaͤchtige Durchleuchtigſte Herrn/ Koͤnig Ladiſla/ und GFürſt Herkules/ hochwer- te Herrn und Bruͤderl iche Freunde: Wie gluͤkſelig dieſe Landſchafften ſeyn muͤſſen/ denen eure Liebden Zeit ihres Lebens mit Raht und Schuz vorſtehen werden/ kan aus dieſem ich und ein jeder unſchwer ermaͤſſen/ was unſer Vaterland dieſe kurze Zeit durch euren trefli- chen Beyſtand genoſſen/ ſo daß auch die kleinen Kinder die lieben Nahmen Herkules und Ladiſla allenthalben ſchon im Munde führen/ und mit gebrochener Außrede preiſen. O wie wuͤrden ſich hohe und nidꝛige/ ſtreitende und ruhende/ Land und Leute freuen/ wann ſie hoͤren ſolten/ daß die fremden Freunde noch manniche Zeit in Perſen leben/ uñ nur durch ihres Nahmens laut/ der Feinde ſtolz brechen und in Haſenfurcht verwandeln wuͤrden/ wie ſchon mehr als einmahl geſchehen. Aber leider! Perſen iſt des Gluͤks unwirdig; der Himmel hat den Morgenlaͤndern dieſe Ebenbilder der Volkommenheit/ dieſe Kleinoter der Welt nicht zu eigen geben/ ſondern nur leihen wollen/ umb uns ſehen zulaſſen/ was vor ein gewuͤnſchtes Gut er der Teutſchen und Boͤmiſchen Welt mitgeteilet/ welches wir ihr zwar nicht mißgoͤnnen muͤſſen/ und doch/ wans moͤglich waͤhre/ gerne mit ihnen gemein haben wolten; weil es aber ſchwerlich wird geſchehen koͤñen/ ſtehet uns gleichwol als dank- willigen zu/ daß wir den bißher empfangenen nutzen erkennen/ wie dañ unſere Fuͤrſtl. Ver- buͤndnis ſolches gerne erkennet/ und euren Liebden ſich mit Land und Leuten/ mit Gut und Blut verpflichtet halten/ weil ſie ihr Leben vor unſere Wolfahrt gewaget/ ihr Blut vor uns und unſere Leute vergoſſen/ und keiner Muͤhe/ Gefahr und arbeit ſich verdrieſſen laſ- ſen; ja angebohtene Koͤnigreiche außgeſchlagen/ nur daß ſie unſere Herrſchaft befeſtigen/ und des Wuͤtrichs Ungerechtigkeit abwenden moͤchten. Blind iſt/ der dieſes nicht ſihet; unachiſam/ der es nicht beſihet; undankbar/ der es unvergolten laͤſſet/ ſo weit nur ſein ver- moͤgen reichen kan. Alſo werden wir uns bemuͤhen/ uns ſelbſt zu durch ſuchen/ ob wir der ſchuldigen Dankbarkeit einiges Zeichen finden und leiſten koͤnnen. Den Ernſt ihres vor- genommenen abzuges haben wir nit ohn betruͤbnis verſtanden/ aber unſern Ohren duͤrfen wir nicht trauen/ daß hierzu der allernaͤhſtfolgende Tag ſolte berahmet ſeyn. Nein hochge- [unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen][lie]bte Freunde/ ſo werden ſie ja ihren verbundenen/ die ſich der Zahlung ſchuldig wiſſen/ die
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Fuͤnftes Buch.
die eingepflanzete Neigung/ und der Untertahnen erheiſchende Notturft uns unſer Schul-
digkeit erinnerten/ und uns gleich ſam antrieben/ bey ihren Liebden ſehr dienſtfleiſſig anzu-
halten/ daß uns hochguͤnſtig moͤge erlaͤubet ſeyn/ morgendes Tages ohn einige Sperrung
Abſcheid zu nehmen; ſolten wir dañ ſchier heut oder Morgen von ihren Liebden um Teut-
ſche und Boͤmiſche Voͤlker erſucht werden/ wollen wir ihnen biß auff 150000 Reuter ger-
ne zu dienſte ſeyn/ auch/ da ſie es begehren unſere annoch Anweſende/ auſſer einer geringen
Begleitung/ willig hinterlaſſen; zweiffeln nicht/ dieſelben werden nit weniger in unſerm
abweſen/ als vorhin/ ſich redlich und geherzt finden laſſen. Die Fürſtliche Geſelſchaft haͤt-
te nicht gemeinet/ daß unſere Helden ſo gar ſchleunigen Abſcheid begehren ſolten/ uñ freue-
te ſich Artaxerxes ſehr/ daß die Schenkungen alle richtig beyſammen wahren; wolte doch
vor ſich hierauff keine Antwort geben/ ſondern trat mit ſeinen Bundsgenoſſen in ein Ne-
bengemach/ unter welcher Zeit Valiſka den jungen Mediſchen Fürſten Arbianes zu ſich
foderte/ und ihn/ weſſen er ſich verhalten ſolte/ unterrichtete. Nach verlauff einer halben
Stunde ſtelleten die Fuͤrſten ſich wieder ein/ und brachte Phraortes dieſe Antwort vor:
Großmaͤchtige Durchleuchtigſte Herrn/ Koͤnig Ladiſla/ und GFürſt Herkules/ hochwer-
te Herrn und Bruͤderl iche Freunde: Wie gluͤkſelig dieſe Landſchafften ſeyn muͤſſen/ denen
eure Liebden Zeit ihres Lebens mit Raht und Schuz vorſtehen werden/ kan aus dieſem ich
und ein jeder unſchwer ermaͤſſen/ was unſer Vaterland dieſe kurze Zeit durch euren trefli-
chen Beyſtand genoſſen/ ſo daß auch die kleinen Kinder die lieben Nahmen Herkules und
Ladiſla allenthalben ſchon im Munde führen/ und mit gebrochener Außrede preiſen. O
wie wuͤrden ſich hohe und nidꝛige/ ſtreitende und ruhende/ Land und Leute freuen/ wann ſie
hoͤren ſolten/ daß die fremden Freunde noch manniche Zeit in Perſen leben/ uñ nur durch
ihres Nahmens laut/ der Feinde ſtolz brechen und in Haſenfurcht verwandeln wuͤrden/
wie ſchon mehr als einmahl geſchehen. Aber leider! Perſen iſt des Gluͤks unwirdig; der
Himmel hat den Morgenlaͤndern dieſe Ebenbilder der Volkommenheit/ dieſe Kleinoter
der Welt nicht zu eigen geben/ ſondern nur leihen wollen/ umb uns ſehen zulaſſen/ was vor
ein gewuͤnſchtes Gut er der Teutſchen und Boͤmiſchen Welt mitgeteilet/ welches wir ihr
zwar nicht mißgoͤnnen muͤſſen/ und doch/ wans moͤglich waͤhre/ gerne mit ihnen gemein
haben wolten; weil es aber ſchwerlich wird geſchehen koͤñen/ ſtehet uns gleichwol als dank-
willigen zu/ daß wir den bißher empfangenen nutzen erkennen/ wie dañ unſere Fuͤrſtl. Ver-
buͤndnis ſolches gerne erkennet/ und euren Liebden ſich mit Land und Leuten/ mit Gut und
Blut verpflichtet halten/ weil ſie ihr Leben vor unſere Wolfahrt gewaget/ ihr Blut vor
uns und unſere Leute vergoſſen/ und keiner Muͤhe/ Gefahr und arbeit ſich verdrieſſen laſ-
ſen; ja angebohtene Koͤnigreiche außgeſchlagen/ nur daß ſie unſere Herrſchaft befeſtigen/
und des Wuͤtrichs Ungerechtigkeit abwenden moͤchten. Blind iſt/ der dieſes nicht ſihet;
unachiſam/ der es nicht beſihet; undankbar/ der es unvergolten laͤſſet/ ſo weit nur ſein ver-
moͤgen reichen kan. Alſo werden wir uns bemuͤhen/ uns ſelbſt zu durch ſuchen/ ob wir der
ſchuldigen Dankbarkeit einiges Zeichen finden und leiſten koͤnnen. Den Ernſt ihres vor-
genommenen abzuges haben wir nit ohn betruͤbnis verſtanden/ aber unſern Ohren duͤrfen
wir nicht trauen/ daß hierzu der allernaͤhſtfolgende Tag ſolte berahmet ſeyn. Nein hochge-
__liebte Freunde/ ſo werden ſie ja ihren verbundenen/ die ſich der Zahlung ſchuldig wiſſen/
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