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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659.

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Vierdes Buch.
nach dem du viel zu großmühtig bist/ einigem Menschen vor dein Leben zudanken/ so wil ich
mit dir reiten/ und meines Verbrechens wegen ja so willig sterben/ dein Leben zuerretten/ als
ich sonst mit dir zuleben wünsche. Sage mir weder von leben noch sterben/ antwortete er/
sondern laß uns ohn Verzug meines H. Vaters Willen vollbringen/ und das übrige der
himlischen Versehung befehlen/ so daß die drey Gesanten/ und der ganze anwesende Adel
ohn verweilen/ mit uns fortzugehen/ frey gelassen werden. Meine Völker wolten in meinen
Abzug durchaus nicht gehehlen/ erinnerten mich unsers geschlossenen Bundes/ und daß
ich mich nit in Unheil stürzete. Aber mein Herkules versicherte sie/ sie würden ihres Groß-
Fürsten Gnade nicht besser/ als durch Einwilligung erlangen. Ich selbst/ wie zweifelhaftig
ich auch wahr/ redete ihnen zu/ es hätte die Meynung nicht/ daß ich sie verlassen/ sondern
ihr Wort reden wolte/ und da sie inwendig sechs Stunden mich nicht schen würden/ solten
sie nach gefallen an der ädlen ihren Gütern und Leben handeln/ nur/ daß alle schon gefan-
gene ädle mir mit gegeben würden/ damit die andern desto leichter zur Billigkeit gebracht
würden. Worauff sie dann alles einwilligten/ ich auch zimlichen Trostschöpffete/ nit zwei-
felnd/ mein Herkules würde mir schon einen Wink geben/ dafern mir Unfall bereitet wäh-
re. So bald wir auff dem Schlosse uns befunden/ wurden alle meine Gefangene vor den
Groß Fürsten gefodert/ welche er im beyseyn der andern fragete/ wie es ihnen ergangen; wie
die Bauren sich gegen sie und ihre Güter bezeigeten/ und was vor Raht sie gäben/ nachdem
er mich als den Anführer in seiner Gewalt hätte. Worauff die drey Gesanten geantwor-
tet hatten: Sie könten nicht absehen/ was gestalt der allgemeine Bauren Auffstand könte
gestillet/ und der Adel gerettet werden/ wo man ihre gesuchte Stücke nicht einwilligte; der
Eifer bey den Bauren wider den Adel währe zu hefftig/ hätten ihnen auch so abscheuh-
liche Tahten erzählet/ die fast unmöglich währen zugläuben; biß daher enthielten sie
sich aller Tähtligkeit/ und solches auff eiferigen Befehl des Böhmischen jungen Fürsten/
dem sie sich zu Rettung ihres hochgewogenen jungen Groß Fürsten mit Leib und Gut zu
allem Gehorsam verpflichtet; Speise und Trank liessen sie aus ihren Dörffern ihnen zu-
führen/ und was ihnen die von Adel freywillig (also müste mans ja heissen) schenketen/ da-
vor danketen sie; und könten sie ungemeldet nicht lassen/ daß der Böhmische Fürst ihres
gnädigsten herschenden Groß Fürsten Wortdergestalt bey den Bauren geredet/ daß es nit
zuverbessern stünde; würde endlich sehr nöhtig seyn/ daß derselbe bald wie der zu ihnen ge-
lassen würde/ damit nit etliche verwägene sich einer Gewaltsamkeit wider den Adel unter-
fingen/ wozu ihrer sehr viel nicht ungeneigt währen. Nach solchem vorbringen musten sie
alle einen Abtrit nehmen/ ich aber und Herkules zu ihm kommen/ da er/ so bald ich ins Ge-
mach trat/ mir freundlich entgegen ging/ und nach väterlicher Umfahung sagte: Gesegnet
sey die Stunde/ mein lieber Sohn und Oheim/ da euer Herr Vater euch mir zugeschicket
hat; Euer Vornehmen haben sonder allem zweifel die gütigen Götter euch eingeblasen/
dessen glüklichen Verfolg ich nicht besser wünschen mögen; Versichert euch demnach/ daß
wie ich meinem Herkules niemahls einige Ungewogenheit zugelegt/ und mir seine löbliche
Taht sehr wol gefallen/ also ist mein Gemüt gegen euch nicht anders gesinnet gewesen. So
verzeihet mir nun/ was ich bißher getahn/ und ihr dessen wichtige Ursachen wol erfahren
werdet/ und gehet hin/ euch mit eurem Herkules zuergetzen/ biß ich euch werde ruffen lassen.

Da

Vierdes Buch.
nach dem du viel zu großmuͤhtig biſt/ einigem Menſchen vor dein Leben zudanken/ ſo wil ich
mit dir reiten/ und meines Verbrechens wegen ja ſo willig ſterben/ dein Leben zuerretten/ als
ich ſonſt mit dir zuleben wünſche. Sage mir weder von leben noch ſterben/ antwortete er/
ſondern laß uns ohn Verzug meines H. Vaters Willen vollbringen/ und das uͤbrige der
himliſchen Verſehung befehlen/ ſo daß die drey Geſanten/ und der ganze anweſende Adel
ohn verweilen/ mit uns fortzugehen/ frey gelaſſen werden. Meine Voͤlker wolten in meinen
Abzug durchaus nicht gehehlen/ erinnerten mich unſers geſchloſſenen Bundes/ und daß
ich mich nit in Unheil ſtuͤrzete. Aber mein Herkules verſicherte ſie/ ſie wuͤrden ihres Groß-
Fürſten Gnade nicht beſſer/ als durch Einwilligung erlangen. Ich ſelbſt/ wie zweifelhaftig
ich auch wahr/ redete ihnen zu/ es haͤtte die Meynung nicht/ daß ich ſie verlaſſen/ ſondern
ihr Wort reden wolte/ und da ſie inwendig ſechs Stunden mich nicht ſchen wuͤrden/ ſoltẽ
ſie nach gefallen an der aͤdlen ihren Guͤtern und Leben handeln/ nur/ daß alle ſchon gefan-
gene aͤdle mir mit gegeben würden/ damit die andern deſto leichter zur Billigkeit gebracht
wuͤrden. Worauff ſie dann alles einwilligten/ ich auch zimlichen Troſtſchoͤpffete/ nit zwei-
felnd/ mein Herkules wuͤrde mir ſchon einen Wink geben/ dafern mir Unfall bereitet waͤh-
re. So bald wir auff dem Schloſſe uns befunden/ wurden alle meine Gefangene vor den
Groß Fuͤrſten gefodeꝛt/ welche er im beyſeyn der andern fragete/ wie es ihnen ergangen; wie
die Bauren ſich gegen ſie und ihre Guͤter bezeigeten/ und was vor Raht ſie gaͤben/ nachdem
er mich als den Anfuͤhrer in ſeiner Gewalt haͤtte. Worauff die drey Geſanten geantwor-
tet hatten: Sie koͤnten nicht abſehen/ was geſtalt der allgemeine Bauren Auffſtand koͤnte
geſtillet/ und der Adel gerettet werden/ wo man ihre geſuchte Stuͤcke nicht einwilligte; der
Eifer bey den Bauren wider den Adel waͤhre zu hefftig/ haͤtten ihnen auch ſo abſcheuh-
liche Tahten erzaͤhlet/ die faſt unmoͤglich waͤhren zuglaͤuben; biß daher enthielten ſie
ſich aller Taͤhtligkeit/ und ſolches auff eiferigen Befehl des Boͤhmiſchen jungen Fuͤrſten/
dem ſie ſich zu Rettung ihres hochgewogenen jungen Groß Fuͤrſten mit Leib und Gut zu
allem Gehorſam verpflichtet; Speiſe und Trank lieſſen ſie aus ihren Doͤrffern ihnen zu-
führen/ und was ihnen die von Adel freywillig (alſo muͤſte mans ja heiſſen) ſchenketen/ da-
vor danketen ſie; und koͤnten ſie ungemeldet nicht laſſen/ daß der Boͤhmiſche Fuͤrſt ihres
gnaͤdigſten herſchenden Groß Fuͤrſten Wortdergeſtalt bey den Bauren geredet/ daß es nit
zuverbeſſern ſtuͤnde; wuͤrde endlich ſehr noͤhtig ſeyn/ daß derſelbe bald wie der zu ihnen ge-
laſſen wuͤrde/ damit nit etliche verwaͤgene ſich einer Gewaltſamkeit wider den Adel unter-
fingen/ wozu ihrer ſehr viel nicht ungeneigt waͤhren. Nach ſolchem vorbringen muſten ſie
alle einen Abtrit nehmen/ ich aber und Herkules zu ihm kommen/ da er/ ſo bald ich ins Ge-
mach trat/ mir freundlich entgegen ging/ und nach vaͤterlicher Umfahung ſagte: Geſegnet
ſey die Stunde/ mein lieber Sohn und Oheim/ da euer Herr Vater euch mir zugeſchicket
hat; Euer Vornehmen haben ſonder allem zweifel die gütigen Goͤtter euch eingeblaſen/
deſſen gluͤklichen Verfolg ich nicht beſſer wuͤnſchen moͤgen; Verſichert euch demnach/ daß
wie ich meinem Herkules niemahls einige Ungewogenheit zugelegt/ und mir ſeine loͤbliche
Taht ſehr wol gefallen/ alſo iſt mein Gemuͤt gegen euch nicht anders geſinnet geweſen. So
verzeihet mir nun/ was ich bißher getahn/ und ihr deſſen wichtige Urſachen wol erfahren
werdet/ und gehet hin/ euch mit eurem Herkules zuergetzen/ biß ich euch werde ruffen laſſen.

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659, S. 928. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules01_1659/966>, abgerufen am 22.12.2024.