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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659.

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Vierdes Buch.
mein wirdiger Sohn/ du Zierde aller löblichen Teutschen Ritterschafft; wolte Gott/ du
hättest Rom nie gesehen/ noch ichtwas von dem Christlichen Aberglauben gehöret/ als dann
würdestu dein/ ja dein Teutschland biß an die Wolken erheben. Leches wahr in seinem
Christentuhm sehr eiferig (wie er auch deswegen in seinem hohen Alter von den heydni-
schen Pfaffen erschlagen ward/ und zugleich mit seiner Libussen die Krone der Märterer
davon trug) kunte demnach solche Reden unbeantwortet nicht lassen/ obs ihm gleich hätte
das Leben kosten sollen/ und sagete: Gnädigster Groß Fürst/ Eure Hocheit/ bitte ich/ wollen
das Christentuhm nicht vor einen Aberglauben schelten/ nachdem kein Mensch/ ohn durch
diese Lehre/ die Seligkeit erlangen kan; Zwar ich bin auch von meinem lieben Vater ge-
genwärtig/ im Böhmischen heydnischen Unglauben aufferzogen und unterrichtet/ aber
durch Gottes Gnade/ und Hülffe meines Gn. Fürsten Herrn Herkules/ habe ich so viel
gefasset/ daß ich mich vor Teufel/ Tod/ Helle und allen heydnischen Götzen/ wie sie auch Na-
men haben mögen/ im geringsten nicht mehr fürchte/ und wann ich tausend Köpffe hätte/
müsten sie alle springen/ ehe ich die einmahl erkante Warheit verläugnen/ oder den vorigen
Gottesdienst wieder annehmen wolte. Eure Hocheit verzeihen mir/ bitte ich untertähnigst/
diese Kühnheit/ daß ich sie und alle anwesende versichere/ dafern sie meinen Gn. Herrn/
Groß Fürst Herkules in seiner Andacht solten sehen/ und als einen ausbündig-gelehrten
Christen reden hören/ würden sie gewiß gewiß den Kroden Teuffel und andere ihre ertich-
te Götzen vor ein kindisches Menschen-geticht halten. Der Groß Fürst hätte schier eine
Ungnade auff ihn geworffen/ doch besan er sich/ und antwortete mit scharffer Rede: Ritter/
die Jugend hat die Unart insgemein/ daß sie das neue erhebet/ und das alte mit Füssen trit/
daher wundert mich nicht/ daß ihr eurem Alter nach/ der Neuerung ergeben seyd; Weil
euch aber eure Kappe biß auffs äusserste gefället/ möget ihr sie immerhin tragen/ nur dz ihr
in meiner Gegenwart euch mässiget/ meine Götter zuverkleinern. Leches erkennete/ daß er
über die Schnuhr gehauen hatte/ und baht untertähnigst umb Verzeihung/ nicht daß er
der Götzen halben solches redete/ sondern des Groß Fürsten Ungnade von sich abwendete.
Als er nun von ihm aller Verzeihung versichert wahr/ kehrete er sich zu der Königin/ und
sagte; wie er von seinem Könige befehl hätte/ 6000 wolversuchte Böhmische Reuter zu
werben/ so währe der Stathalter zu Padua schon in voller Arbeit/ 7000 Römische Reu-
ter zubestellen/ bähte/ Ihre Hocheit möchte gnädigst einwilligen. Diese nun lobete solches
Vorhaben/ damit/ sagte sie/ unsere Kinder in der wilden fremde auff allen fall geträue Leute
umb sich haben mögen. Hier sahe Neda/ daß zeit seyn würde/ sein begehren vorzutragen/ fing
demnach also an: Großmächtigster Groß Fürst/ Gnädigster Herr/ es würde dem unver-
gleichlichen Helde/ Eurer Groß Fürstl. Hocheit Herrn Sohne einesonderliche Freude seyn/
dafern er etliche seiner angebohrnen Untertahnen bey sich haben/ und den Morgenländi-
schen Fürsten tähtlich zeigen könte/ durch was unüberwindliche Fäuste Teutsche Freyheit
bißher wider die Römische Macht beschützet und erhalten worden. Wann bey Ihrer
Hocheit ich nun erlangen könte/ daß vor baare Gelder ich eine Anzahl wolgeübete Reuter
in ihrem Reich werben dürffte/ wolte ich ihnen die Anreitsgelder vergnügen. Meine Völ-
ker/ antwortete der Groß Fürst/ dienen mir zwar und meinen Kindern umsonst/ aber wann
sie ihr Blut vor andere wagen/ wollen sie dessen trauen ergetzet seyn; Saget mir aber/ was

geden-

Vierdes Buch.
mein wirdiger Sohn/ du Zierde aller loͤblichen Teutſchen Ritterſchafft; wolte Gott/ du
haͤtteſt Rom nie geſehen/ noch ichtwas von dem Chriſtlichen Aberglauben gehoͤret/ als dañ
wuͤrdeſtu dein/ ja dein Teutſchland biß an die Wolken erheben. Leches wahr in ſeinem
Chriſtentuhm ſehr eiferig (wie er auch deswegen in ſeinem hohen Alter von den heydni-
ſchen Pfaffen erſchlagen ward/ und zugleich mit ſeiner Libuſſen die Krone der Maͤrterer
davon trug) kunte demnach ſolche Reden unbeantwortet nicht laſſen/ obs ihm gleich haͤtte
das Leben koſten ſollen/ und ſagete: Gnaͤdigſter Groß Fuͤrſt/ Eure Hocheit/ bitte ich/ wollen
das Chriſtentuhm nicht vor einen Aberglauben ſchelten/ nachdem kein Menſch/ ohn durch
dieſe Lehre/ die Seligkeit erlangen kan; Zwar ich bin auch von meinem lieben Vater ge-
genwaͤrtig/ im Boͤhmiſchen heydniſchen Unglauben aufferzogen und unterrichtet/ aber
durch Gottes Gnade/ und Huͤlffe meines Gn. Fuͤrſten Herrn Herkules/ habe ich ſo viel
gefaſſet/ daß ich mich vor Teufel/ Tod/ Helle und allen heydniſchen Goͤtzen/ wie ſie auch Na-
men haben moͤgen/ im geringſten nicht mehr fuͤrchte/ und wann ich tauſend Koͤpffe haͤtte/
muͤſten ſie alle ſpringen/ ehe ich die einmahl erkante Warheit verlaͤugnen/ oder den vorigen
Gottesdienſt wieder annehmen wolte. Eure Hocheit verzeihen mir/ bitte ich untertaͤhnigſt/
dieſe Kühnheit/ daß ich ſie und alle anweſende verſichere/ dafern ſie meinen Gn. Herrn/
Groß Fuͤrſt Herkules in ſeiner Andacht ſolten ſehen/ und als einen ausbuͤndig-gelehrten
Chriſten reden hoͤren/ wuͤrden ſie gewiß gewiß den Kroden Teuffel und andere ihre ertich-
te Goͤtzen vor ein kindiſches Menſchen-geticht halten. Der Groß Fuͤrſt haͤtte ſchier eine
Ungnade auff ihn geworffen/ doch beſan er ſich/ und antwortete mit ſcharffer Rede: Ritter/
die Jugend hat die Unart insgemein/ daß ſie das neue erhebet/ und das alte mit Fuͤſſen trit/
daher wundert mich nicht/ daß ihr eurem Alter nach/ der Neuerung ergeben ſeyd; Weil
euch aber eure Kappe biß auffs aͤuſſerſte gefaͤllet/ moͤget ihr ſie immerhin tragen/ nur dz ihr
in meiner Gegenwart euch maͤſſiget/ meine Goͤtter zuverkleinern. Leches erkennete/ daß er
uͤber die Schnuhr gehauen hatte/ und baht untertaͤhnigſt umb Verzeihung/ nicht daß er
der Goͤtzen halben ſolches redete/ ſondern des Groß Fuͤrſten Ungnade von ſich abwendete.
Als er nun von ihm aller Verzeihung verſichert wahr/ kehrete er ſich zu der Koͤnigin/ und
ſagte; wie er von ſeinem Koͤnige befehl haͤtte/ 6000 wolverſuchte Boͤhmiſche Reuter zu
werben/ ſo waͤhre der Stathalter zu Padua ſchon in voller Arbeit/ 7000 Roͤmiſche Reu-
ter zubeſtellen/ baͤhte/ Ihre Hocheit moͤchte gnaͤdigſt einwilligen. Dieſe nun lobete ſolches
Vorhaben/ damit/ ſagte ſie/ unſere Kinder in der wilden fremde auff allen fall getraͤue Leute
umb ſich haben moͤgen. Hier ſahe Neda/ daß zeit ſeyn wuͤrde/ ſein begehren vorzutragẽ/ fing
demnach alſo an: Großmaͤchtigſter Groß Fürſt/ Gnaͤdigſter Herr/ es wuͤrde dem unver-
gleichlichẽ Helde/ Eurer Groß Fuͤrſtl. Hocheit Herrn Sohne eineſonderliche Freude ſeyn/
dafern er etliche ſeiner angebohrnen Untertahnen bey ſich haben/ und den Morgenlaͤndi-
ſchen Fuͤrſten taͤhtlich zeigen koͤnte/ durch was unuͤberwindliche Faͤuſte Teutſche Freyheit
bißher wider die Roͤmiſche Macht beſchuͤtzet und erhalten worden. Wann bey Ihrer
Hocheit ich nun erlangen koͤnte/ daß vor baare Gelder ich eine Anzahl wolgeuͤbete Reuter
in ihrem Reich werben duͤrffte/ wolte ich ihnen die Anreitsgelder vergnuͤgen. Meine Voͤl-
ker/ antwortete der Groß Fürſt/ dienen mir zwar und meinen Kindern umſonſt/ aber wann
ſie ihr Blut vor andere wagen/ wollen ſie deſſen trauen ergetzet ſeyn; Saget mir aber/ was

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[858/0896] Vierdes Buch. mein wirdiger Sohn/ du Zierde aller loͤblichen Teutſchen Ritterſchafft; wolte Gott/ du haͤtteſt Rom nie geſehen/ noch ichtwas von dem Chriſtlichen Aberglauben gehoͤret/ als dañ wuͤrdeſtu dein/ ja dein Teutſchland biß an die Wolken erheben. Leches wahr in ſeinem Chriſtentuhm ſehr eiferig (wie er auch deswegen in ſeinem hohen Alter von den heydni- ſchen Pfaffen erſchlagen ward/ und zugleich mit ſeiner Libuſſen die Krone der Maͤrterer davon trug) kunte demnach ſolche Reden unbeantwortet nicht laſſen/ obs ihm gleich haͤtte das Leben koſten ſollen/ und ſagete: Gnaͤdigſter Groß Fuͤrſt/ Eure Hocheit/ bitte ich/ wollen das Chriſtentuhm nicht vor einen Aberglauben ſchelten/ nachdem kein Menſch/ ohn durch dieſe Lehre/ die Seligkeit erlangen kan; Zwar ich bin auch von meinem lieben Vater ge- genwaͤrtig/ im Boͤhmiſchen heydniſchen Unglauben aufferzogen und unterrichtet/ aber durch Gottes Gnade/ und Huͤlffe meines Gn. Fuͤrſten Herrn Herkules/ habe ich ſo viel gefaſſet/ daß ich mich vor Teufel/ Tod/ Helle und allen heydniſchen Goͤtzen/ wie ſie auch Na- men haben moͤgen/ im geringſten nicht mehr fuͤrchte/ und wann ich tauſend Koͤpffe haͤtte/ muͤſten ſie alle ſpringen/ ehe ich die einmahl erkante Warheit verlaͤugnen/ oder den vorigen Gottesdienſt wieder annehmen wolte. Eure Hocheit verzeihen mir/ bitte ich untertaͤhnigſt/ dieſe Kühnheit/ daß ich ſie und alle anweſende verſichere/ dafern ſie meinen Gn. Herrn/ Groß Fuͤrſt Herkules in ſeiner Andacht ſolten ſehen/ und als einen ausbuͤndig-gelehrten Chriſten reden hoͤren/ wuͤrden ſie gewiß gewiß den Kroden Teuffel und andere ihre ertich- te Goͤtzen vor ein kindiſches Menſchen-geticht halten. Der Groß Fuͤrſt haͤtte ſchier eine Ungnade auff ihn geworffen/ doch beſan er ſich/ und antwortete mit ſcharffer Rede: Ritter/ die Jugend hat die Unart insgemein/ daß ſie das neue erhebet/ und das alte mit Fuͤſſen trit/ daher wundert mich nicht/ daß ihr eurem Alter nach/ der Neuerung ergeben ſeyd; Weil euch aber eure Kappe biß auffs aͤuſſerſte gefaͤllet/ moͤget ihr ſie immerhin tragen/ nur dz ihr in meiner Gegenwart euch maͤſſiget/ meine Goͤtter zuverkleinern. Leches erkennete/ daß er uͤber die Schnuhr gehauen hatte/ und baht untertaͤhnigſt umb Verzeihung/ nicht daß er der Goͤtzen halben ſolches redete/ ſondern des Groß Fuͤrſten Ungnade von ſich abwendete. Als er nun von ihm aller Verzeihung verſichert wahr/ kehrete er ſich zu der Koͤnigin/ und ſagte; wie er von ſeinem Koͤnige befehl haͤtte/ 6000 wolverſuchte Boͤhmiſche Reuter zu werben/ ſo waͤhre der Stathalter zu Padua ſchon in voller Arbeit/ 7000 Roͤmiſche Reu- ter zubeſtellen/ baͤhte/ Ihre Hocheit moͤchte gnaͤdigſt einwilligen. Dieſe nun lobete ſolches Vorhaben/ damit/ ſagte ſie/ unſere Kinder in der wilden fremde auff allen fall getraͤue Leute umb ſich haben moͤgen. Hier ſahe Neda/ daß zeit ſeyn wuͤrde/ ſein begehren vorzutragẽ/ fing demnach alſo an: Großmaͤchtigſter Groß Fürſt/ Gnaͤdigſter Herr/ es wuͤrde dem unver- gleichlichẽ Helde/ Eurer Groß Fuͤrſtl. Hocheit Herrn Sohne eineſonderliche Freude ſeyn/ dafern er etliche ſeiner angebohrnen Untertahnen bey ſich haben/ und den Morgenlaͤndi- ſchen Fuͤrſten taͤhtlich zeigen koͤnte/ durch was unuͤberwindliche Faͤuſte Teutſche Freyheit bißher wider die Roͤmiſche Macht beſchuͤtzet und erhalten worden. Wann bey Ihrer Hocheit ich nun erlangen koͤnte/ daß vor baare Gelder ich eine Anzahl wolgeuͤbete Reuter in ihrem Reich werben duͤrffte/ wolte ich ihnen die Anreitsgelder vergnuͤgen. Meine Voͤl- ker/ antwortete der Groß Fürſt/ dienen mir zwar und meinen Kindern umſonſt/ aber wann ſie ihr Blut vor andere wagen/ wollen ſie deſſen trauen ergetzet ſeyn; Saget mir aber/ was geden-

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659, S. 858. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules01_1659/896>, abgerufen am 22.12.2024.