Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659.Drittes Buch. reiten/ und meldete es seinem Herrn (der nun wiederumb Valikules wolte genennet seyn)mit bewäglicher Verwarnung an/ weil es schiene/ daß sie wenig gutes im Sinne hätten; dessen er sich aber nichts anfechten ließ/ sondern ritte selbst zu ihnen hin/ und fragete sie in Griechischer Sprache/ ob diß der rechte Weg nach dem Galileischen Kana währe. Die- se Juden sahen bald/ daß er ein Heyde oder Christ seyn müste/ und weil sie lang geübete Räuber und Mörder wahren/ sich auch gewisse Rechnung zu grosser Beute auff den Maul- Eseln machten/ hiessen sie ihn und seinen Gesellen die Waffen ablegen/ ingesamt von ihren Pferden steigen/ und die beladene Esel ihnen einlieffern/ als dann solte ihnen das Leben ge- schenket seyn. Valikules wahr dessen mit ihnen noch nicht einig/ stellete sich doch etwas blöde/ und fragete sie/ was Glaubens sie währen. Worauff er zur Antwort bekam/ jetzt währe nicht Zeit lange vom Glauben zu sprachen/ doch weil ers ja wissen wolte/ hätte er fünff standhaffte Juden und aller Christen Feinde vor sich. Als unser Held dieses vernam/ sagte er mit hefftigem Eifer zu ihnen: Und wer hat euch Buben dann so verwägen ge- macht/ daß ihr ehrliche Ritter rechtfertigen/ und von ihren Pfer den dürffet steigen heissen? bald packet euch hin eures Weges/ oder ich werde euch zeigen/ wie wenig ein rechtschaffe- ner Christ sich vor gewissen-lose Juden fürchte. Diese bissen vor wütiger Ungeduld die Zähne im Kopffe zusammen/ und stürmeten ein mühtig auff ihn ein; er aber erreichete als- bald den einen/ daß ihm das Häupt von der Schulder sprang; so nam Gallus seiner Schanze auch wahr/ und legete den andern zu Bodem; und als sein Herr bald darauff auch den dritten hinrichtete/ wolten die übrigen beyden Versengeld geben; aber die Pferde wurden ihnen von hinten zu lahm gehauen/ dz sie übern hauffen fielen/ sie aber mit Zügeln gebunden/ und mit nach Kana fortgeschleppet/ da man sie der Obrigkeit überliefferte/ mit begehren/ daß sie dem Stathalter zugeschicket würden; und muste Plautus allen Verlauff schrifftlich berichten; wurden darauff/ so bald sie daselbst ankahmen vor den Stathalter gestellet/ der sie geisseln und kreuzigen ließ. Er hatte auch seine zehn gefangene Juden in fe- ster Verwahrung/ biß er auff seinen Bericht von Rom zur Antwort bekam/ auff der Ju- den weiteres Vornehmen gute acht zu haben/ die Gefangene vor Gericht zustellen/ und sie zum Schwerte zu verurteilen/ doch da sie umb Gnade demühtig anhalten und ihre Feile erkennen würden/ sie allerdinge loßzulassen. Es wahren aber diese so freche verwägene Buben/ daß sie Zeit wehrender Hafft immer zu trotzeten/ auch noch/ da sie vor das Gericht gestellet wurden/ fragen durften/ wessen sich der Stathalter wol anmassete/ daß er nicht al- lein vor etlicher Zeit ihre unschuldige Leute hätte kreuzigen lassen/ sondern auch sie so lange Zeit im Gefängnis auffgehalten; sie hoffeten/ er würde in sich gehen/ und dem Judischen Volk nicht Ursach zum Auffstande geben. Der Stathalter fragete sie/ ob sie sonsten nichts vorzutragen hätten; und als sie antworteten/ nach erlangeter Freiheit wolten sie ihre not- turfft weiter vorzubringen wissen; sagte darauff der Stathalter; wolan/ so sollet ihr hie- mit auff Käyserl. Befehl zum Schwerte verurteilet seyn/ damit ihr nicht die jenigen seid/ welche neue auffwiegelung zumachen Lust haben. Weil sie nu in diese Straffe mit Willen sich nicht geben wolten/ ließ der Stathalter einen nach dem andern mit Gewalt nider- hauen/ und blieben doch biß auff den lezten immerzu halsstarrig/ nebest Bedrauung/ wie schwer ihr unschuldiges Blut würde gerochen werden. Aber es erfolgete nichts darauff/ weil
Drittes Buch. reiten/ und meldete es ſeinem Herrn (der nun wiederumb Valikules wolte genennet ſeyn)mit bewaͤglicher Verwarnung an/ weil es ſchiene/ daß ſie wenig gutes im Sinne haͤtten; deſſen er ſich aber nichts anfechten ließ/ ſondern ritte ſelbſt zu ihnen hin/ und fragete ſie in Griechiſcher Sprache/ ob diß der rechte Weg nach dem Galileiſchen Kana waͤhre. Die- ſe Juden ſahen bald/ daß er ein Heyde oder Chriſt ſeyn muͤſte/ und weil ſie lang geuͤbete Raͤuber und Moͤrder wahren/ ſich auch gewiſſe Rechnung zu groſſer Beute auff den Maul- Eſeln machten/ hieſſen ſie ihn und ſeinen Geſellen die Waffen ablegen/ ingeſamt von ihren Pferden ſteigen/ und die beladene Eſel ihnen einlieffern/ als dann ſolte ihnen das Leben ge- ſchenket ſeyn. Valikules wahr deſſen mit ihnen noch nicht einig/ ſtellete ſich doch etwas bloͤde/ und fragete ſie/ was Glaubens ſie waͤhren. Worauff er zur Antwort bekam/ jetzt waͤhre nicht Zeit lange vom Glauben zu ſprachen/ doch weil ers ja wiſſen wolte/ haͤtte er fuͤnff ſtandhaffte Juden und aller Chriſten Feinde vor ſich. Als unſer Held dieſes vernam/ ſagte er mit hefftigem Eifer zu ihnen: Und wer hat euch Buben dann ſo verwaͤgen ge- macht/ daß ihr ehrliche Ritter rechtfertigen/ und von ihren Pfer den duͤrffet ſteigen heiſſen? bald packet euch hin eures Weges/ oder ich werde euch zeigen/ wie wenig ein rechtſchaffe- ner Chriſt ſich vor gewiſſen-loſe Juden fuͤrchte. Dieſe biſſen vor wuͤtiger Ungeduld die Zaͤhne im Kopffe zuſammen/ und ſtuͤrmeten ein muͤhtig auff ihn ein; er aber erreichete als- bald den einen/ daß ihm das Haͤupt von der Schulder ſprang; ſo nam Gallus ſeiner Schanze auch wahr/ und legete den andern zu Bodem; und als ſein Herr bald darauff auch den dritten hinrichtete/ wolten die uͤbrigen beyden Verſengeld geben; aber die Pferde wurden ihnen von hinten zu lahm gehauen/ dz ſie uͤbern hauffen fielen/ ſie aber mit Zuͤgeln gebunden/ und mit nach Kana fortgeſchleppet/ da man ſie der Obrigkeit uͤberliefferte/ mit begehren/ daß ſie dem Stathalter zugeſchicket wuͤrden; und muſte Plautus allen Verlauff ſchrifftlich berichten; wurden darauff/ ſo bald ſie daſelbſt ankahmen vor den Stathalter geſtellet/ der ſie geiſſeln und kreuzigen ließ. Er hatte auch ſeine zehn gefangene Juden in fe- ſter Verwahrung/ biß er auff ſeinen Bericht von Rom zur Antwort bekam/ auff der Ju- den weiteres Vornehmen gute acht zu haben/ die Gefangene vor Gericht zuſtellen/ und ſie zum Schwerte zu verurteilen/ doch da ſie umb Gnade demuͤhtig anhalten und ihre Feile erkennen wuͤrden/ ſie allerdinge loßzulaſſen. Es wahren aber dieſe ſo freche verwaͤgene Buben/ daß ſie Zeit wehrender Hafft immer zu trotzeten/ auch noch/ da ſie vor das Gericht geſtellet wurden/ fragen durften/ weſſen ſich der Stathalter wol anmaſſete/ daß er nicht al- lein vor etlicher Zeit ihre unſchuldige Leute haͤtte kreuzigen laſſen/ ſondern auch ſie ſo lange Zeit im Gefaͤngnis auffgehalten; ſie hoffeten/ er wuͤrde in ſich gehen/ und dem Judiſchen Volk nicht Urſach zum Auffſtande geben. Der Stathalter fragete ſie/ ob ſie ſonſten nichts vorzutragen haͤtten; und als ſie antworteten/ nach erlangeter Freiheit wolten ſie ihre not- turfft weiter vorzubringen wiſſen; ſagte darauff der Stathalter; wolan/ ſo ſollet ihr hie- mit auff Kaͤyſerl. Befehl zum Schwerte verurteilet ſeyn/ damit ihr nicht die jenigen ſeid/ welche neue auffwiegelung zumachen Luſt haben. Weil ſie nu in dieſe Straffe mit Willen ſich nicht geben wolten/ ließ der Stathalter einen nach dem andern mit Gewalt nider- hauen/ und blieben doch biß auff den lezten immerzu halsſtarrig/ nebeſt Bedrauung/ wie ſchwer ihr unſchuldiges Blut wuͤrde gerochen werden. Aber es erfolgete nichts darauff/ weil
<TEI> <text> <body> <div n="2"> <p><pb facs="#f0581" n="543"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/> reiten/ und meldete es ſeinem Herrn (der nun wiederumb Valikules wolte genennet ſeyn)<lb/> mit bewaͤglicher Verwarnung an/ weil es ſchiene/ daß ſie wenig gutes im Sinne haͤtten;<lb/> deſſen er ſich aber nichts anfechten ließ/ ſondern ritte ſelbſt zu ihnen hin/ und fragete ſie in<lb/> Griechiſcher Sprache/ ob diß der rechte Weg nach dem Galileiſchen Kana waͤhre. Die-<lb/> ſe Juden ſahen bald/ daß er ein Heyde oder Chriſt ſeyn muͤſte/ und weil ſie lang geuͤbete<lb/> Raͤuber und Moͤrder wahren/ ſich auch gewiſſe Rechnung zu groſſer Beute auff den Maul-<lb/> Eſeln machten/ hieſſen ſie ihn und ſeinen Geſellen die Waffen ablegen/ ingeſamt von ihren<lb/> Pferden ſteigen/ und die beladene Eſel ihnen einlieffern/ als dann ſolte ihnen das Leben ge-<lb/> ſchenket ſeyn. Valikules wahr deſſen mit ihnen noch nicht einig/ ſtellete ſich doch etwas<lb/> bloͤde/ und fragete ſie/ was Glaubens ſie waͤhren. Worauff er zur Antwort bekam/ jetzt<lb/> waͤhre nicht Zeit lange vom Glauben zu ſprachen/ doch weil ers ja wiſſen wolte/ haͤtte er<lb/> fuͤnff ſtandhaffte Juden und aller Chriſten Feinde vor ſich. Als unſer Held dieſes vernam/<lb/> ſagte er mit hefftigem Eifer zu ihnen: Und wer hat euch Buben dann ſo verwaͤgen ge-<lb/> macht/ daß ihr ehrliche Ritter rechtfertigen/ und von ihren Pfer den duͤrffet ſteigen heiſſen?<lb/> bald packet euch hin eures Weges/ oder ich werde euch zeigen/ wie wenig ein rechtſchaffe-<lb/> ner Chriſt ſich vor gewiſſen-loſe Juden fuͤrchte. Dieſe biſſen vor wuͤtiger Ungeduld die<lb/> Zaͤhne im Kopffe zuſammen/ und ſtuͤrmeten ein muͤhtig auff ihn ein; er aber erreichete als-<lb/> bald den einen/ daß ihm das Haͤupt von der Schulder ſprang; ſo nam Gallus ſeiner<lb/> Schanze auch wahr/ und legete den andern zu Bodem; und als ſein Herr bald darauff<lb/> auch den dritten hinrichtete/ wolten die uͤbrigen beyden Verſengeld geben; aber die Pferde<lb/> wurden ihnen von hinten zu lahm gehauen/ dz ſie uͤbern hauffen fielen/ ſie aber mit Zuͤgeln<lb/> gebunden/ und mit nach Kana fortgeſchleppet/ da man ſie der Obrigkeit uͤberliefferte/ mit<lb/> begehren/ daß ſie dem Stathalter zugeſchicket wuͤrden; und muſte Plautus allen Verlauff<lb/> ſchrifftlich berichten; wurden darauff/ ſo bald ſie daſelbſt ankahmen vor den Stathalter<lb/> geſtellet/ der ſie geiſſeln und kreuzigen ließ. Er hatte auch ſeine zehn gefangene Juden in fe-<lb/> ſter Verwahrung/ biß er auff ſeinen Bericht von Rom zur Antwort bekam/ auff der Ju-<lb/> den weiteres Vornehmen gute acht zu haben/ die Gefangene vor Gericht zuſtellen/ und ſie<lb/> zum Schwerte zu verurteilen/ doch da ſie umb Gnade demuͤhtig anhalten und ihre Feile<lb/> erkennen wuͤrden/ ſie allerdinge loßzulaſſen. Es wahren aber dieſe ſo freche verwaͤgene<lb/> Buben/ daß ſie Zeit wehrender Hafft immer zu trotzeten/ auch noch/ da ſie vor das Gericht<lb/> geſtellet wurden/ fragen durften/ weſſen ſich der Stathalter wol anmaſſete/ daß er nicht al-<lb/> lein vor etlicher Zeit ihre unſchuldige Leute haͤtte kreuzigen laſſen/ ſondern auch ſie ſo lange<lb/> Zeit im Gefaͤngnis auffgehalten; ſie hoffeten/ er wuͤrde in ſich gehen/ und dem Judiſchen<lb/> Volk nicht Urſach zum Auffſtande geben. Der Stathalter fragete ſie/ ob ſie ſonſten nichts<lb/> vorzutragen haͤtten; und als ſie antworteten/ nach erlangeter Freiheit wolten ſie ihre not-<lb/> turfft weiter vorzubringen wiſſen; ſagte darauff der Stathalter; wolan/ ſo ſollet ihr hie-<lb/> mit auff Kaͤyſerl. Befehl zum Schwerte verurteilet ſeyn/ damit ihr nicht die jenigen ſeid/<lb/> welche neue auffwiegelung zumachen Luſt haben. Weil ſie nu in dieſe Straffe mit Willen<lb/> ſich nicht geben wolten/ ließ der Stathalter einen nach dem andern mit Gewalt nider-<lb/> hauen/ und blieben doch biß auff den lezten immerzu halsſtarrig/ nebeſt Bedrauung/ wie<lb/> ſchwer ihr unſchuldiges Blut wuͤrde gerochen werden. Aber es erfolgete nichts darauff/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">weil</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [543/0581]
Drittes Buch.
reiten/ und meldete es ſeinem Herrn (der nun wiederumb Valikules wolte genennet ſeyn)
mit bewaͤglicher Verwarnung an/ weil es ſchiene/ daß ſie wenig gutes im Sinne haͤtten;
deſſen er ſich aber nichts anfechten ließ/ ſondern ritte ſelbſt zu ihnen hin/ und fragete ſie in
Griechiſcher Sprache/ ob diß der rechte Weg nach dem Galileiſchen Kana waͤhre. Die-
ſe Juden ſahen bald/ daß er ein Heyde oder Chriſt ſeyn muͤſte/ und weil ſie lang geuͤbete
Raͤuber und Moͤrder wahren/ ſich auch gewiſſe Rechnung zu groſſer Beute auff den Maul-
Eſeln machten/ hieſſen ſie ihn und ſeinen Geſellen die Waffen ablegen/ ingeſamt von ihren
Pferden ſteigen/ und die beladene Eſel ihnen einlieffern/ als dann ſolte ihnen das Leben ge-
ſchenket ſeyn. Valikules wahr deſſen mit ihnen noch nicht einig/ ſtellete ſich doch etwas
bloͤde/ und fragete ſie/ was Glaubens ſie waͤhren. Worauff er zur Antwort bekam/ jetzt
waͤhre nicht Zeit lange vom Glauben zu ſprachen/ doch weil ers ja wiſſen wolte/ haͤtte er
fuͤnff ſtandhaffte Juden und aller Chriſten Feinde vor ſich. Als unſer Held dieſes vernam/
ſagte er mit hefftigem Eifer zu ihnen: Und wer hat euch Buben dann ſo verwaͤgen ge-
macht/ daß ihr ehrliche Ritter rechtfertigen/ und von ihren Pfer den duͤrffet ſteigen heiſſen?
bald packet euch hin eures Weges/ oder ich werde euch zeigen/ wie wenig ein rechtſchaffe-
ner Chriſt ſich vor gewiſſen-loſe Juden fuͤrchte. Dieſe biſſen vor wuͤtiger Ungeduld die
Zaͤhne im Kopffe zuſammen/ und ſtuͤrmeten ein muͤhtig auff ihn ein; er aber erreichete als-
bald den einen/ daß ihm das Haͤupt von der Schulder ſprang; ſo nam Gallus ſeiner
Schanze auch wahr/ und legete den andern zu Bodem; und als ſein Herr bald darauff
auch den dritten hinrichtete/ wolten die uͤbrigen beyden Verſengeld geben; aber die Pferde
wurden ihnen von hinten zu lahm gehauen/ dz ſie uͤbern hauffen fielen/ ſie aber mit Zuͤgeln
gebunden/ und mit nach Kana fortgeſchleppet/ da man ſie der Obrigkeit uͤberliefferte/ mit
begehren/ daß ſie dem Stathalter zugeſchicket wuͤrden; und muſte Plautus allen Verlauff
ſchrifftlich berichten; wurden darauff/ ſo bald ſie daſelbſt ankahmen vor den Stathalter
geſtellet/ der ſie geiſſeln und kreuzigen ließ. Er hatte auch ſeine zehn gefangene Juden in fe-
ſter Verwahrung/ biß er auff ſeinen Bericht von Rom zur Antwort bekam/ auff der Ju-
den weiteres Vornehmen gute acht zu haben/ die Gefangene vor Gericht zuſtellen/ und ſie
zum Schwerte zu verurteilen/ doch da ſie umb Gnade demuͤhtig anhalten und ihre Feile
erkennen wuͤrden/ ſie allerdinge loßzulaſſen. Es wahren aber dieſe ſo freche verwaͤgene
Buben/ daß ſie Zeit wehrender Hafft immer zu trotzeten/ auch noch/ da ſie vor das Gericht
geſtellet wurden/ fragen durften/ weſſen ſich der Stathalter wol anmaſſete/ daß er nicht al-
lein vor etlicher Zeit ihre unſchuldige Leute haͤtte kreuzigen laſſen/ ſondern auch ſie ſo lange
Zeit im Gefaͤngnis auffgehalten; ſie hoffeten/ er wuͤrde in ſich gehen/ und dem Judiſchen
Volk nicht Urſach zum Auffſtande geben. Der Stathalter fragete ſie/ ob ſie ſonſten nichts
vorzutragen haͤtten; und als ſie antworteten/ nach erlangeter Freiheit wolten ſie ihre not-
turfft weiter vorzubringen wiſſen; ſagte darauff der Stathalter; wolan/ ſo ſollet ihr hie-
mit auff Kaͤyſerl. Befehl zum Schwerte verurteilet ſeyn/ damit ihr nicht die jenigen ſeid/
welche neue auffwiegelung zumachen Luſt haben. Weil ſie nu in dieſe Straffe mit Willen
ſich nicht geben wolten/ ließ der Stathalter einen nach dem andern mit Gewalt nider-
hauen/ und blieben doch biß auff den lezten immerzu halsſtarrig/ nebeſt Bedrauung/ wie
ſchwer ihr unſchuldiges Blut wuͤrde gerochen werden. Aber es erfolgete nichts darauff/
weil
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |