Brunner, Heinrich: Deutsche Rechtsgeschichte. Bd. 2. Leipzig, 1892.§ 61. Titel, Ehrenzeichen und Regierungsantritt. ad regem gesalbt, zum König konsekriert 42. Für das fränkischeStaatsrecht blieb diese biblische Ausdrucksweise ohne Bedeutung. Auch hütete sich die Kirche zunächst, die Konsequenzen des Sprach- gebrauchs zu ziehen, wie schon die wiederholte Salbung Pippins be- weist. Mehr als eine kirchliche Anerkennung und Heiligung des Königtums ist die Salbung in fränkischer Zeit nicht geworden 43. Die Krönung durch die Geistlichkeit stellt sich in ihrer Symbolik als eine Tradition der Krone dar, die der Gesalbte nach der Auffassung der Zeit und nach dem Wortlaut der Krönungsgebete von Gott empfängt 44. Trotzdem hat sie den ihrer Form entsprechenden recht- lichen Charakter in fränkischer Zeit nicht erlangt. Um die Mitte des neunten Jahrhunderts gilt sie gewissermassen für ein Beiwerk der Sal- bung, auf welche das höhere Gewicht gelegt wird 45. Dass die Erlangung der Königswürde von Salbung und Krönung Die Thronerhebung, elevatio, wie sie die merowingische Zeit der 42 De unctione Pipp. nota a. O.: sacro chrismate in reges consecrati sunt ... in regem .. unctus et benedictus est. Annal. Amandi et Petav. z. J. 768, MG SS I 12. 13: ad reges uncti sunt. Oben Anm. 30. Regin. Chron. z. J. 879. 43 Vgl. Hinschius a. O. Gelegentliche Äusserungen Karls II., die aller- dings weiter gingen, erlangten damals noch keine praktische Bedeutung. 44 Das zeigen die Krönungsformeln. Siehe oben S. 21 Anm. 39. 45 Den Tag, an welchem Karl der Kahle 848 zu Orleans gesalbt und gekrönt worden war, feierte er nachmals als dies inunctionis. Vgl. Dümmler, Gesch. des ostfränk. Reiches I 127 Anm. 1, II 338. Auch Karl der Einfältige liess die anni- versaria inunctionis feiern (Böhmer 1953). 46 Die Quellen sagen: elegerunt, sine mora statuerunt ad regem extolli; in regem elevatur; in regni solio ponunt. Mühlbacher 1717 l. 47 Regin. Chron. z. J. 900: Ludowicum .. regem super se creant et coronatum
regiisque ornamentis indutum in fastigio regni sublimant. § 61. Titel, Ehrenzeichen und Regierungsantritt. ad regem gesalbt, zum König konsekriert 42. Für das fränkischeStaatsrecht blieb diese biblische Ausdrucksweise ohne Bedeutung. Auch hütete sich die Kirche zunächst, die Konsequenzen des Sprach- gebrauchs zu ziehen, wie schon die wiederholte Salbung Pippins be- weist. Mehr als eine kirchliche Anerkennung und Heiligung des Königtums ist die Salbung in fränkischer Zeit nicht geworden 43. Die Krönung durch die Geistlichkeit stellt sich in ihrer Symbolik als eine Tradition der Krone dar, die der Gesalbte nach der Auffassung der Zeit und nach dem Wortlaut der Krönungsgebete von Gott empfängt 44. Trotzdem hat sie den ihrer Form entsprechenden recht- lichen Charakter in fränkischer Zeit nicht erlangt. Um die Mitte des neunten Jahrhunderts gilt sie gewissermaſsen für ein Beiwerk der Sal- bung, auf welche das höhere Gewicht gelegt wird 45. Daſs die Erlangung der Königswürde von Salbung und Krönung Die Thronerhebung, elevatio, wie sie die merowingische Zeit der 42 De unctione Pipp. nota a. O.: sacro chrismate in reges consecrati sunt … in regem .. unctus et benedictus est. Annal. Amandi et Petav. z. J. 768, MG SS I 12. 13: ad reges uncti sunt. Oben Anm. 30. Regin. Chron. z. J. 879. 43 Vgl. Hinschius a. O. Gelegentliche Äuſserungen Karls II., die aller- dings weiter gingen, erlangten damals noch keine praktische Bedeutung. 44 Das zeigen die Krönungsformeln. Siehe oben S. 21 Anm. 39. 45 Den Tag, an welchem Karl der Kahle 848 zu Orléans gesalbt und gekrönt worden war, feierte er nachmals als dies inunctionis. Vgl. Dümmler, Gesch. des ostfränk. Reiches I 127 Anm. 1, II 338. Auch Karl der Einfältige lieſs die anni- versaria inunctionis feiern (Böhmer 1953). 46 Die Quellen sagen: elegerunt, sine mora statuerunt ad regem extolli; in regem elevatur; in regni solio ponunt. Mühlbacher 1717 l. 47 Regin. Chron. z. J. 900: Ludowicum .. regem super se creant et coronatum
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§ 61. Titel, Ehrenzeichen und Regierungsantritt.
ad regem gesalbt, zum König konsekriert 42. Für das fränkische
Staatsrecht blieb diese biblische Ausdrucksweise ohne Bedeutung.
Auch hütete sich die Kirche zunächst, die Konsequenzen des Sprach-
gebrauchs zu ziehen, wie schon die wiederholte Salbung Pippins be-
weist. Mehr als eine kirchliche Anerkennung und Heiligung des
Königtums ist die Salbung in fränkischer Zeit nicht geworden 43.
Die Krönung durch die Geistlichkeit stellt sich in ihrer Symbolik als
eine Tradition der Krone dar, die der Gesalbte nach der Auffassung
der Zeit und nach dem Wortlaut der Krönungsgebete von Gott
empfängt 44. Trotzdem hat sie den ihrer Form entsprechenden recht-
lichen Charakter in fränkischer Zeit nicht erlangt. Um die Mitte des
neunten Jahrhunderts gilt sie gewissermaſsen für ein Beiwerk der Sal-
bung, auf welche das höhere Gewicht gelegt wird 45.
Daſs die Erlangung der Königswürde von Salbung und Krönung
unabhängig geblieben, zeigt sich in der Thatsache, dass im neunten
Jahrhundert durchaus nicht jeder karolingische König gesalbt und
gekrönt worden ist. Von einer Salbung und Krönung Bernhards von
Italien ist uns nichts berichtet. Ludwig der Deutsche und seine Söhne
empfingen sie nicht. Das westfränkische Reich ist mit der festen
Einbürgerung jener Sitte dem ostfränkischen vorausgeeilt, zumal Karl
der Kahle auf derlei Förmlichkeiten übermäſsigen Wert legte. Noch
Arnulf wurde 887 König in der Form einer Thronerhebung, bei
welcher weder eine Salbung noch eine Krönung erwähnt wird 46.
Erst bei Ludwig dem Kinde taucht die Königskrönung in der ost-
fränkischen Linie der Karolinger auf 47.
Die Thronerhebung, elevatio, wie sie die merowingische Zeit der
karolingischen überliefert hatte, besaſs noch unter den ersten Karo-
lingern staatsrechtliche Bedeutung. Sowohl Pippin als Karl und wahr-
42 De unctione Pipp. nota a. O.: sacro chrismate in reges consecrati sunt …
in regem .. unctus et benedictus est. Annal. Amandi et Petav. z. J. 768, MG SS
I 12. 13: ad reges uncti sunt. Oben Anm. 30. Regin. Chron. z. J. 879.
43 Vgl. Hinschius a. O. Gelegentliche Äuſserungen Karls II., die aller-
dings weiter gingen, erlangten damals noch keine praktische Bedeutung.
44 Das zeigen die Krönungsformeln. Siehe oben S. 21 Anm. 39.
45 Den Tag, an welchem Karl der Kahle 848 zu Orléans gesalbt und gekrönt
worden war, feierte er nachmals als dies inunctionis. Vgl. Dümmler, Gesch. des
ostfränk. Reiches I 127 Anm. 1, II 338. Auch Karl der Einfältige lieſs die anni-
versaria inunctionis feiern (Böhmer 1953).
46 Die Quellen sagen: elegerunt, sine mora statuerunt ad regem extolli; in
regem elevatur; in regni solio ponunt. Mühlbacher 1717 l.
47 Regin. Chron. z. J. 900: Ludowicum .. regem super se creant et coronatum
regiisque ornamentis indutum in fastigio regni sublimant.
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