Leier spielend. Es folgt der Chor, abwechselnd aus Frauen und einfach mit der Chlamys bekleideten Jünglingen gebildet, welche sich die Hände reichen, [fremdsprachliches Material - fehlt], [fremdsprachliches Material - fehlt]- [fremdsprachliches Material - fehlt] (sämmtlich r), endlich einzeln [fremdsprachliches Material - fehlt] und [fremdsprachliches Material - fehlt]. Den Schluss der Darstellung bildet ein langes Schiff, mit Rude- rern und dem Steuermann an seinem Platze, ausserdem aber be- setzt von einer zahlreichen Gesellschaft von Männern ohne Na- men in den mannigfaltigsten Bewegungen, vielleicht im Gespräch über einen neben dem Schiffe, ob todt oder lebendig, schwim- menden nackten Mann. Die Hälfte des Schiffes ist leider verloren gegangen, und auch von den darüber befindlichen Künstlerinschriften ist nur . [fremdsprachliches Material - fehlt] und SEN erhalten. -- Der zweite Streifen auf der obern Biegung des Körpers der Vase enthält wiederum zwei Darstellungen und zwar: A. Un- ter der Jagd das Wagenrennen bei den Leichenspielen des Patroklos: vor einem Dreifuss steht, nur halb erhalten, Achil- les A.[fremdsprachliches Material - fehlt], dem die Viergespanne entgegeneilen. Von dem des OLVTEVS (nach Braun Hippolyteus) sind nur die Pferde- köpfe erhalten, von dem des [fremdsprachliches Material - fehlt] ein Pferdeschweif und die Zügel, während die Figur des Lenkers fast ganz von den Rossen des [fremdsprachliches Material - fehlt] verdeckt ist; unter denen des [fremdsprachliches Material - fehlt] steht ein Dreifuss, unter denen des Hip- pokoon oder Hippothoen [fremdsprachliches Material - fehlt] ein bauchiger Krater. -- B. Unter dem Siegesreigen der leider sehr fragmen- tirte Kampf der Lapithen und Kentauren. Am meisten er- halten ist die Gruppe des halb in die Erde gesunkenen KAI- NEVS, auf den AKPIOS (r) und [fremdsprachliches Material - fehlt] Steine werfen, während [fremdsprachliches Material - fehlt] (r) mit einem Baumast herbeikommt. In der fragmentirten Gruppe hinter ihm kämpfen ANTIMA+OS und Theseus, FSEVS (r). Hinter den beiden Steine schlep- penden Kentauren finden wir einen dritten, [fremdsprachliches Material - fehlt] (r) mit einem Aste gegen einen Lapithen [fremdsprachliches Material - fehlt] kämpfend, so- dann über einen gefallenen Kentauren [fremdsprachliches Material - fehlt] (r) einen sei- ner Genossen MELAN ... [fremdsprachliches Material - fehlt] mit Steinen auf einen Lapithen losgehend; endlich nach einer Lücke nur Fragmente von einem Lapithen APV ... und einem Kentauren OPOBIOS. -- Der dritte etwas höhere Streifen läuft mitten um den Körper der Vase herum und bildet eine einzige zusammenhängende
Leier spielend. Es folgt der Chor, abwechselnd aus Frauen und einfach mit der Chlamys bekleideten Jünglingen gebildet, welche sich die Hände reichen, [fremdsprachliches Material – fehlt], [fremdsprachliches Material – fehlt]- [fremdsprachliches Material – fehlt] (sämmtlich r), endlich einzeln [fremdsprachliches Material – fehlt] und [fremdsprachliches Material – fehlt]. Den Schluss der Darstellung bildet ein langes Schiff, mit Rude- rern und dem Steuermann an seinem Platze, ausserdem aber be- setzt von einer zahlreichen Gesellschaft von Männern ohne Na- men in den mannigfaltigsten Bewegungen, vielleicht im Gespräch über einen neben dem Schiffe, ob todt oder lebendig, schwim- menden nackten Mann. Die Hälfte des Schiffes ist leider verloren gegangen, und auch von den darüber befindlichen Künstlerinschriften ist nur . [fremdsprachliches Material – fehlt] und SEN erhalten. — Der zweite Streifen auf der obern Biegung des Körpers der Vase enthält wiederum zwei Darstellungen und zwar: A. Un- ter der Jagd das Wagenrennen bei den Leichenspielen des Patroklos: vor einem Dreifuss steht, nur halb erhalten, Achil- les A.[fremdsprachliches Material – fehlt], dem die Viergespanne entgegeneilen. Von dem des OLVTEVS (nach Braun Hippolyteus) sind nur die Pferde- köpfe erhalten, von dem des [fremdsprachliches Material – fehlt] ein Pferdeschweif und die Zügel, während die Figur des Lenkers fast ganz von den Rossen des [fremdsprachliches Material – fehlt] verdeckt ist; unter denen des [fremdsprachliches Material – fehlt] steht ein Dreifuss, unter denen des Hip- pokoon oder Hippothoen [fremdsprachliches Material – fehlt] ein bauchiger Krater. — B. Unter dem Siegesreigen der leider sehr fragmen- tirte Kampf der Lapithen und Kentauren. Am meisten er- halten ist die Gruppe des halb in die Erde gesunkenen KAI- NEVS, auf den AKPIOS (r) und [fremdsprachliches Material – fehlt] Steine werfen, während [fremdsprachliches Material – fehlt] (r) mit einem Baumast herbeikommt. In der fragmentirten Gruppe hinter ihm kämpfen ANTIMA+OS und Theseus, FSEVS (r). Hinter den beiden Steine schlep- penden Kentauren finden wir einen dritten, [fremdsprachliches Material – fehlt] (r) mit einem Aste gegen einen Lapithen [fremdsprachliches Material – fehlt] kämpfend, so- dann über einen gefallenen Kentauren [fremdsprachliches Material – fehlt] (r) einen sei- ner Genossen MELAN … [fremdsprachliches Material – fehlt] mit Steinen auf einen Lapithen losgehend; endlich nach einer Lücke nur Fragmente von einem Lapithen APV … und einem Kentauren OPOBIOS. — Der dritte etwas höhere Streifen läuft mitten um den Körper der Vase herum und bildet eine einzige zusammenhängende
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0694"n="677"/>
Leier spielend. Es folgt der Chor, abwechselnd aus Frauen und<lb/>
einfach mit der Chlamys bekleideten Jünglingen gebildet, welche<lb/>
sich die Hände reichen, <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign>,<lb/><foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign>-<lb/><foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign><lb/>
(sämmtlich <hirendition="#i">r</hi>), endlich einzeln <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> und <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign>.<lb/>
Den Schluss der Darstellung bildet ein langes Schiff, mit Rude-<lb/>
rern und dem Steuermann an seinem Platze, ausserdem aber be-<lb/>
setzt von einer zahlreichen Gesellschaft von Männern ohne Na-<lb/>
men in den mannigfaltigsten Bewegungen, vielleicht im Gespräch<lb/>
über einen neben dem Schiffe, ob todt oder lebendig, schwim-<lb/>
menden nackten Mann. Die Hälfte des Schiffes ist leider<lb/>
verloren gegangen, und auch von den darüber befindlichen<lb/>
Künstlerinschriften ist nur . <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> und <hirendition="#i">SEN</hi> erhalten. —<lb/>
Der zweite Streifen auf der obern Biegung des Körpers der<lb/>
Vase enthält wiederum zwei Darstellungen und zwar: <hirendition="#i">A.</hi> Un-<lb/>
ter der Jagd das Wagenrennen bei den Leichenspielen des<lb/>
Patroklos: vor einem Dreifuss steht, nur halb erhalten, Achil-<lb/>
les <hirendition="#i">A.</hi><foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign>, dem die Viergespanne entgegeneilen. Von dem<lb/>
des <hirendition="#i">OLVTEVS</hi> (nach Braun Hippolyteus) sind nur die Pferde-<lb/>
köpfe erhalten, von dem des <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> ein Pferdeschweif<lb/>
und die Zügel, während die Figur des Lenkers fast ganz<lb/>
von den Rossen des <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> verdeckt ist; unter denen<lb/>
des <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> steht ein Dreifuss, unter denen des Hip-<lb/>
pokoon oder Hippothoen <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> ein bauchiger Krater.<lb/>—<hirendition="#i">B.</hi> Unter dem Siegesreigen der leider sehr fragmen-<lb/>
tirte Kampf der Lapithen und Kentauren. Am meisten er-<lb/>
halten ist die Gruppe des halb in die Erde gesunkenen <hirendition="#i">KAI-<lb/>
NEVS</hi>, auf den <hirendition="#i">AKPIOS</hi> (<hirendition="#i">r</hi>) und <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> Steine werfen,<lb/>
während <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> (<hirendition="#i">r</hi>) mit einem Baumast herbeikommt. In<lb/>
der fragmentirten Gruppe hinter ihm kämpfen <hirendition="#i">ANTIMA+OS</hi><lb/>
und Theseus, <hirendition="#i">FSEVS</hi> (<hirendition="#i">r</hi>). Hinter den beiden Steine schlep-<lb/>
penden Kentauren finden wir einen dritten, <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> (<hirendition="#i">r</hi>)<lb/>
mit einem Aste gegen einen Lapithen <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> kämpfend, so-<lb/>
dann über einen gefallenen Kentauren <foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> (<hirendition="#i">r</hi>) einen sei-<lb/>
ner Genossen <hirendition="#i">MELAN</hi>…<foreignxml:lang="gre"><gapreason="fm"unit="words"/></foreign> mit Steinen auf einen Lapithen<lb/>
losgehend; endlich nach einer Lücke nur Fragmente von<lb/>
einem Lapithen <hirendition="#i">APV</hi>… und einem Kentauren <hirendition="#i">OPOBIOS</hi>. —<lb/>
Der dritte etwas höhere Streifen läuft mitten um den Körper<lb/>
der Vase herum und bildet eine einzige zusammenhängende<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[677/0694]
Leier spielend. Es folgt der Chor, abwechselnd aus Frauen und
einfach mit der Chlamys bekleideten Jünglingen gebildet, welche
sich die Hände reichen, _ ,
_ -
_
(sämmtlich r), endlich einzeln _ und _ .
Den Schluss der Darstellung bildet ein langes Schiff, mit Rude-
rern und dem Steuermann an seinem Platze, ausserdem aber be-
setzt von einer zahlreichen Gesellschaft von Männern ohne Na-
men in den mannigfaltigsten Bewegungen, vielleicht im Gespräch
über einen neben dem Schiffe, ob todt oder lebendig, schwim-
menden nackten Mann. Die Hälfte des Schiffes ist leider
verloren gegangen, und auch von den darüber befindlichen
Künstlerinschriften ist nur . _ und SEN erhalten. —
Der zweite Streifen auf der obern Biegung des Körpers der
Vase enthält wiederum zwei Darstellungen und zwar: A. Un-
ter der Jagd das Wagenrennen bei den Leichenspielen des
Patroklos: vor einem Dreifuss steht, nur halb erhalten, Achil-
les A. _ , dem die Viergespanne entgegeneilen. Von dem
des OLVTEVS (nach Braun Hippolyteus) sind nur die Pferde-
köpfe erhalten, von dem des _ ein Pferdeschweif
und die Zügel, während die Figur des Lenkers fast ganz
von den Rossen des _ verdeckt ist; unter denen
des _ steht ein Dreifuss, unter denen des Hip-
pokoon oder Hippothoen _ ein bauchiger Krater.
— B. Unter dem Siegesreigen der leider sehr fragmen-
tirte Kampf der Lapithen und Kentauren. Am meisten er-
halten ist die Gruppe des halb in die Erde gesunkenen KAI-
NEVS, auf den AKPIOS (r) und _ Steine werfen,
während _ (r) mit einem Baumast herbeikommt. In
der fragmentirten Gruppe hinter ihm kämpfen ANTIMA+OS
und Theseus, FSEVS (r). Hinter den beiden Steine schlep-
penden Kentauren finden wir einen dritten, _ (r)
mit einem Aste gegen einen Lapithen _ kämpfend, so-
dann über einen gefallenen Kentauren _ (r) einen sei-
ner Genossen MELAN … _ mit Steinen auf einen Lapithen
losgehend; endlich nach einer Lücke nur Fragmente von
einem Lapithen APV … und einem Kentauren OPOBIOS. —
Der dritte etwas höhere Streifen läuft mitten um den Körper
der Vase herum und bildet eine einzige zusammenhängende
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Der zweite Band der "Geschichte der griechischen … [mehr]
Der zweite Band der "Geschichte der griechischen Künstler" von Heinrich von Brunn enthält ebenfalls den "Zweiten Teil der ersten Abteilung", die im Deutschen Textarchiv als eigenständiges Werk verzeichnet ist.
Brunn, Heinrich von: Geschichte der griechischen Künstler. Bd. 2. Stuttgart, 1859, S. 677. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brunn_griechen02_1859/694>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.