zu unterhalten, wodurch sie denn nicht selten dem Großherrn selbst furchtbar werden, der alsdann zu ih- ren Verbrechen durch die Finger sehen muß, weil er es nicht wagen darf, sie zu strafen. Denn so lange der Bassa seine Truppen bezahlen kann, so lange kann er sich auf sie verlassen. Der Woiwode ist eine Stadtobrigkeit; der Einnehmer nimmt die Zölle ein, und hat große Gewalt über alle Betrügereyen und Unterschleife bey den Einkünften zu erkennen, und ist in allen solchen Fällen so wohl der Richter als der Ur- theilsverfasser; seine Urtheile werden immer nach dem Gewinne, welchen sie ihm bringen, bestimmt. Der Kadi ist Richter in allem, was das Gesetz betrifft.
Religion.
Die Türkische Religion erkennet vier Propheten, Enoch, Moses, Christus und Mahomed. Sie glauben, daß Judas, welcher seinen Herrn den Ju- den verrathen wollte, von ihnen an dessen Statt ge- kreuziget, Christus aber in den Himmel versetzet wor- den. Sie werfen den Christen Gottlosigkeit und Wahnsinn vor, wenn sie glauben, daß derjenige, wel- chen sie als Gott verehren, eines so schimpflichen To- des gestorben sey; der bloße Anblick eines Crucifixes erfüllet sie daher schon mit Zorn und Wuth. Sie glau- ben; daß Christus kommen wird, die Welt zu rich- ten, daß er aber erst tausend Jahr auf Erden regie- ren, heirathen und Kinder zeugen wird. Allein von der Dreyeinigkeit wollen sie nichts wissen, sondern be- haupten, daß ein solcher Gedanke ungereimt sey, und die Einheit des höchsten Wesens, ohne welche es nicht Gott seyn könne, aufhebe. Sie behaupten, auf Christum sey Mahomed gefolget, nach welchem weiter kein Prophet kommen werde. Sie glauben,
daß
zu unterhalten, wodurch ſie denn nicht ſelten dem Großherrn ſelbſt furchtbar werden, der alsdann zu ih- ren Verbrechen durch die Finger ſehen muß, weil er es nicht wagen darf, ſie zu ſtrafen. Denn ſo lange der Baſſa ſeine Truppen bezahlen kann, ſo lange kann er ſich auf ſie verlaſſen. Der Woiwode iſt eine Stadtobrigkeit; der Einnehmer nimmt die Zoͤlle ein, und hat große Gewalt uͤber alle Betruͤgereyen und Unterſchleife bey den Einkuͤnften zu erkennen, und iſt in allen ſolchen Faͤllen ſo wohl der Richter als der Ur- theilsverfaſſer; ſeine Urtheile werden immer nach dem Gewinne, welchen ſie ihm bringen, beſtimmt. Der Kadi iſt Richter in allem, was das Geſetz betrifft.
Religion.
Die Tuͤrkiſche Religion erkennet vier Propheten, Enoch, Moſes, Chriſtus und Mahomed. Sie glauben, daß Judas, welcher ſeinen Herrn den Ju- den verrathen wollte, von ihnen an deſſen Statt ge- kreuziget, Chriſtus aber in den Himmel verſetzet wor- den. Sie werfen den Chriſten Gottloſigkeit und Wahnſinn vor, wenn ſie glauben, daß derjenige, wel- chen ſie als Gott verehren, eines ſo ſchimpflichen To- des geſtorben ſey; der bloße Anblick eines Crucifixes erfuͤllet ſie daher ſchon mit Zorn und Wuth. Sie glau- ben; daß Chriſtus kommen wird, die Welt zu rich- ten, daß er aber erſt tauſend Jahr auf Erden regie- ren, heirathen und Kinder zeugen wird. Allein von der Dreyeinigkeit wollen ſie nichts wiſſen, ſondern be- haupten, daß ein ſolcher Gedanke ungereimt ſey, und die Einheit des hoͤchſten Weſens, ohne welche es nicht Gott ſeyn koͤnne, aufhebe. Sie behaupten, auf Chriſtum ſey Mahomed gefolget, nach welchem weiter kein Prophet kommen werde. Sie glauben,
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zu unterhalten, wodurch ſie denn nicht ſelten dem
Großherrn ſelbſt furchtbar werden, der alsdann zu ih-
ren Verbrechen durch die Finger ſehen muß, weil er
es nicht wagen darf, ſie zu ſtrafen. Denn ſo lange
der Baſſa ſeine Truppen bezahlen kann, ſo lange kann
er ſich auf ſie verlaſſen. Der Woiwode iſt eine
Stadtobrigkeit; der Einnehmer nimmt die Zoͤlle ein,
und hat große Gewalt uͤber alle Betruͤgereyen und
Unterſchleife bey den Einkuͤnften zu erkennen, und iſt
in allen ſolchen Faͤllen ſo wohl der Richter als der Ur-
theilsverfaſſer; ſeine Urtheile werden immer nach dem
Gewinne, welchen ſie ihm bringen, beſtimmt. Der
Kadi iſt Richter in allem, was das Geſetz betrifft.
Die Tuͤrkiſche Religion erkennet vier Propheten,
Enoch, Moſes, Chriſtus und Mahomed. Sie
glauben, daß Judas, welcher ſeinen Herrn den Ju-
den verrathen wollte, von ihnen an deſſen Statt ge-
kreuziget, Chriſtus aber in den Himmel verſetzet wor-
den. Sie werfen den Chriſten Gottloſigkeit und
Wahnſinn vor, wenn ſie glauben, daß derjenige, wel-
chen ſie als Gott verehren, eines ſo ſchimpflichen To-
des geſtorben ſey; der bloße Anblick eines Crucifixes
erfuͤllet ſie daher ſchon mit Zorn und Wuth. Sie glau-
ben; daß Chriſtus kommen wird, die Welt zu rich-
ten, daß er aber erſt tauſend Jahr auf Erden regie-
ren, heirathen und Kinder zeugen wird. Allein von
der Dreyeinigkeit wollen ſie nichts wiſſen, ſondern be-
haupten, daß ein ſolcher Gedanke ungereimt ſey, und
die Einheit des hoͤchſten Weſens, ohne welche es
nicht Gott ſeyn koͤnne, aufhebe. Sie behaupten,
auf Chriſtum ſey Mahomed gefolget, nach welchem
weiter kein Prophet kommen werde. Sie glauben,
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Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/74>, abgerufen am 24.11.2024.
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