Du fragst, wie jener Pharisäer, mit Recht: wer doch dein Nächster sey? Drauf füg' ich dieses der Erklärung von jenem Sama- riter bey: Es sind die alle deine Nächsten, die auf dem Zirkel die- ser Welt Durch den allmächtigen Beherrscher zu einer Zeit sind hingestellt.
Die Wahrheit scheint ein solches Wesen, von welchem wir gestehen müssen, Daß Ungelehrte nichts von ihr, Gelehrte nur den Na- men, wissen. Begnügen sich nun große Geister mit ihrem Namen bloß allein; Wie herrlich und wie voller Liebreiz muß denn die Wahr- heit selbst nicht seyn!
So oft ich meinem eignen Wesen und meinem Daseyn nachgedacht; So schein ich mir ein Tag zu seyn, und Gott die Sonne, die ihn macht.
Man wird die Kreaturen können Mit Wahrheit nichts als Arten nennen, Durch welche Gott, zu Seinem Preise, Uns, daß Er ist, beweise.
Gewiß,
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zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott.
Der Naͤchſter.
Du fragſt, wie jener Phariſaͤer, mit Recht: wer doch dein Naͤchſter ſey? Drauf fuͤg’ ich dieſes der Erklaͤrung von jenem Sama- riter bey: Es ſind die alle deine Naͤchſten, die auf dem Zirkel die- ſer Welt Durch den allmaͤchtigen Beherrſcher zu einer Zeit ſind hingeſtellt.
Die Wahrheit ſcheint ein ſolches Weſen, von welchem wir geſtehen muͤſſen, Daß Ungelehrte nichts von ihr, Gelehrte nur den Na- men, wiſſen. Begnuͤgen ſich nun große Geiſter mit ihrem Namen bloß allein; Wie herrlich und wie voller Liebreiz muß denn die Wahr- heit ſelbſt nicht ſeyn!
So oft ich meinem eignen Weſen und meinem Daſeyn nachgedacht; So ſchein ich mir ein Tag zu ſeyn, und Gott die Sonne, die ihn macht.
Man wird die Kreaturen koͤnnen Mit Wahrheit nichts als Arten nennen, Durch welche Gott, zu Seinem Preiſe, Uns, daß Er iſt, beweiſe.
Gewiß,
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zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott.
Der Naͤchſter.
Du fragſt, wie jener Phariſaͤer, mit Recht: wer doch
dein Naͤchſter ſey?
Drauf fuͤg’ ich dieſes der Erklaͤrung von jenem Sama-
riter bey:
Es ſind die alle deine Naͤchſten, die auf dem Zirkel die-
ſer Welt
Durch den allmaͤchtigen Beherrſcher zu einer Zeit ſind
hingeſtellt.
Die Wahrheit ſcheint ein ſolches Weſen, von welchem
wir geſtehen muͤſſen,
Daß Ungelehrte nichts von ihr, Gelehrte nur den Na-
men, wiſſen.
Begnuͤgen ſich nun große Geiſter mit ihrem Namen bloß
allein;
Wie herrlich und wie voller Liebreiz muß denn die Wahr-
heit ſelbſt nicht ſeyn!
So oft ich meinem eignen Weſen und meinem Daſeyn
nachgedacht;
So ſchein ich mir ein Tag zu ſeyn, und Gott die Sonne,
die ihn macht.
Man wird die Kreaturen koͤnnen
Mit Wahrheit nichts als Arten nennen,
Durch welche Gott, zu Seinem Preiſe,
Uns, daß Er iſt, beweiſe.
Gewiß,
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Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 531. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/551>, abgerufen am 04.03.2025.
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