Wie oder, ob in unsrer Seele dieß wo auf eine Art be- stehe, Daß sie selbst mit sich gleichsam rede, und eine Fähigkeit besitze, Jhr selber etwas vorzutragen, Ja fast als wäre sie getheilt, sich gleichsam selbst um Rath zu fragen, Und über Dinge, die ihr schädlich, auch über solche, die ihr nütze, Sie ihr selbst Antwort könne sagen, Jst wohl so leicht nicht zu erklären. Doch kann hie von was recht besonders der große Schaffts- bury uns lehren *, Wenn er, zum Beyspiel, folgends schreibt.
Nun
* Die Unterredung mit sich selbst scheinet, nach dem Rath des Grafen von Schafftsbury, eine be- trächtliche und nothwendige Sache zu seyn. Niemand wird das Amt eines Raths, eines Leh- rers, eines Freundes etc. besser bey uns verwalten können, als wir selbst. Es ist wahrscheinlich, daß durch ein solches Ge- spräch alles dasjenige erhalten wird, was man sonst durch das Gewissen zu erhalten vermeynet. Wie gut die Lehre vom Gewissen und wie nöthig sie ist; so scheinet doch, daß mit diesem Wort sich einige Jdeen verknüpfet haben, welche, da sie uns das Gewissen zu ernsthaft vorstellen, eine Art von Ab- kehr, sich von ihm beurtheilen zu lassen, in uns erregen, wodurch wir gleichsam abgehalten werden, uns demselben zu unterwerfen. Dieses würde ver-
muthlich
Vermiſchte Gedichte
Wie oder, ob in unſrer Seele dieß wo auf eine Art be- ſtehe, Daß ſie ſelbſt mit ſich gleichſam rede, und eine Faͤhigkeit beſitze, Jhr ſelber etwas vorzutragen, Ja faſt als waͤre ſie getheilt, ſich gleichſam ſelbſt um Rath zu fragen, Und uͤber Dinge, die ihr ſchaͤdlich, auch uͤber ſolche, die ihr nuͤtze, Sie ihr ſelbſt Antwort koͤnne ſagen, Jſt wohl ſo leicht nicht zu erklaͤren. Doch kann hie von was recht beſonders der große Schaffts- bury uns lehren *, Wenn er, zum Beyſpiel, folgends ſchreibt.
Nun
* Die Unterredung mit ſich ſelbſt ſcheinet, nach dem Rath des Grafen von Schafftsbury, eine be- traͤchtliche und nothwendige Sache zu ſeyn. Niemand wird das Amt eines Raths, eines Leh- rers, eines Freundes ꝛc. beſſer bey uns verwalten koͤnnen, als wir ſelbſt. Es iſt wahrſcheinlich, daß durch ein ſolches Ge- ſpraͤch alles dasjenige erhalten wird, was man ſonſt durch das Gewiſſen zu erhalten vermeynet. Wie gut die Lehre vom Gewiſſen und wie noͤthig ſie iſt; ſo ſcheinet doch, daß mit dieſem Wort ſich einige Jdeen verknuͤpfet haben, welche, da ſie uns das Gewiſſen zu ernſthaft vorſtellen, eine Art von Ab- kehr, ſich von ihm beurtheilen zu laſſen, in uns erregen, wodurch wir gleichſam abgehalten werden, uns demſelben zu unterwerfen. Dieſes wuͤrde ver-
muthlich
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Vermiſchte Gedichte
Wie oder, ob in unſrer Seele dieß wo auf eine Art be-
ſtehe,
Daß ſie ſelbſt mit ſich gleichſam rede, und eine Faͤhigkeit
beſitze,
Jhr ſelber etwas vorzutragen,
Ja faſt als waͤre ſie getheilt, ſich gleichſam ſelbſt um Rath
zu fragen,
Und uͤber Dinge, die ihr ſchaͤdlich, auch uͤber ſolche,
die ihr nuͤtze,
Sie ihr ſelbſt Antwort koͤnne ſagen,
Jſt wohl ſo leicht nicht zu erklaͤren.
Doch kann hie von was recht beſonders der große Schaffts-
bury uns lehren *,
Wenn er, zum Beyſpiel, folgends ſchreibt.
Nun
* Die Unterredung mit ſich ſelbſt ſcheinet, nach dem
Rath des Grafen von Schafftsbury, eine be-
traͤchtliche und nothwendige Sache zu ſeyn.
Niemand wird das Amt eines Raths, eines Leh-
rers, eines Freundes ꝛc. beſſer bey uns verwalten
koͤnnen, als wir ſelbſt.
Es iſt wahrſcheinlich, daß durch ein ſolches Ge-
ſpraͤch alles dasjenige erhalten wird, was man ſonſt
durch das Gewiſſen zu erhalten vermeynet. Wie
gut die Lehre vom Gewiſſen und wie noͤthig ſie iſt;
ſo ſcheinet doch, daß mit dieſem Wort ſich einige
Jdeen verknuͤpfet haben, welche, da ſie uns das
Gewiſſen zu ernſthaft vorſtellen, eine Art von Ab-
kehr, ſich von ihm beurtheilen zu laſſen, in uns
erregen, wodurch wir gleichſam abgehalten werden,
uns demſelben zu unterwerfen. Dieſes wuͤrde ver-
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Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 476. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/496>, abgerufen am 20.07.2024.
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