Warum will man denn unser Denken Auf der Natur Music nicht lenken, Und, uns zur Freude, GOtt zu Ehren, Nicht ihren süssen Wohllaut hören?
Daß mancher Mensch sich nicht daran, Wenn er auch will, vergnügen kann, Beweiset nicht, daß in der That Die Symphonie nichts lieblichs hat; Die Schuld liegt nicht an der Natur, Nein, bloß an ihm alleine nur. Wie können Menschen doch begehren, An Melodeyen Lust zu finden, Wenn sie nach selbigen nicht hören, Und folglich nichts davon empfinden? Wie sehr muß man sich nicht bemüh'n, Durch Kunst erregte Harmonien, Und was in selben süß und schön, Zu kennen und sie zu verstehn! Wie sehr muß man sich nicht bestreben, Bedachtsam darauf Acht zu geben! Ja, wenn wir auch noch einst so süß, So schön und künstlich musiciren, Wird das Concert doch ganz gewiß, Ein Mohr-noch Türkisch Ohr nicht rühren, Weil solches sich, zu andern Tönen, Bemüht gewesen, zu gewöhnen. Dieß Beyspiel zeiget klärlich an, Daß man nicht, sonder Mühe, kann Die Harmonie vernünftig hören. So wundre dich nicht, daß das Schallen Von der Natur Music dir nicht
Ge-
Anmuht des Gehoͤrs.
Warum will man denn unſer Denken Auf der Natur Muſic nicht lenken, Und, uns zur Freude, GOtt zu Ehren, Nicht ihren ſuͤſſen Wohllaut hoͤren?
Daß mancher Menſch ſich nicht daran, Wenn er auch will, vergnuͤgen kann, Beweiſet nicht, daß in der That Die Symphonie nichts lieblichs hat; Die Schuld liegt nicht an der Natur, Nein, bloß an ihm alleine nur. Wie koͤnnen Menſchen doch begehren, An Melodeyen Luſt zu finden, Wenn ſie nach ſelbigen nicht hoͤren, Und folglich nichts davon empfinden? Wie ſehr muß man ſich nicht bemuͤh’n, Durch Kunſt erregte Harmonien, Und was in ſelben ſuͤß und ſchoͤn, Zu kennen und ſie zu verſtehn! Wie ſehr muß man ſich nicht beſtreben, Bedachtſam darauf Acht zu geben! Ja, wenn wir auch noch einſt ſo ſuͤß, So ſchoͤn und kuͤnſtlich muſiciren, Wird das Concert doch ganz gewiß, Ein Mohr-noch Tuͤrkiſch Ohr nicht ruͤhren, Weil ſolches ſich, zu andern Toͤnen, Bemuͤht geweſen, zu gewoͤhnen. Dieß Beyſpiel zeiget klaͤrlich an, Daß man nicht, ſonder Muͤhe, kann Die Harmonie vernuͤnftig hoͤren. So wundre dich nicht, daß das Schallen Von der Natur Muſic dir nicht
Ge-
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><lgtype="poem"><pbfacs="#f0077"n="59"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Anmuht des Gehoͤrs.</hi></fw><lb/><lgn="11"><l>Warum will man denn unſer Denken</l><lb/><l>Auf der Natur Muſic nicht lenken,</l><lb/><l>Und, uns zur Freude, GOtt zu Ehren,</l><lb/><l>Nicht ihren ſuͤſſen Wohllaut hoͤren?</l></lg><lb/><lgn="12"><l>Daß mancher Menſch ſich nicht daran,</l><lb/><l>Wenn er auch will, vergnuͤgen kann,</l><lb/><l>Beweiſet nicht, daß in der That</l><lb/><l>Die Symphonie nichts lieblichs hat;</l><lb/><l>Die Schuld liegt nicht an der Natur,</l><lb/><l>Nein, bloß an ihm alleine nur.</l><lb/><l>Wie koͤnnen Menſchen doch begehren,</l><lb/><l>An Melodeyen Luſt zu finden,</l><lb/><l>Wenn ſie nach ſelbigen nicht hoͤren,</l><lb/><l>Und folglich nichts davon empfinden?</l><lb/><l>Wie ſehr muß man ſich nicht bemuͤh’n,</l><lb/><l>Durch Kunſt erregte Harmonien,</l><lb/><l>Und was in ſelben ſuͤß und ſchoͤn,</l><lb/><l>Zu kennen und ſie zu verſtehn!</l><lb/><l>Wie ſehr muß man ſich nicht beſtreben,</l><lb/><l>Bedachtſam darauf Acht zu geben!</l><lb/><l>Ja, wenn wir auch noch einſt ſo ſuͤß,</l><lb/><l>So ſchoͤn und kuͤnſtlich muſiciren,</l><lb/><l>Wird das Concert doch ganz gewiß,</l><lb/><l>Ein Mohr-noch Tuͤrkiſch Ohr nicht ruͤhren,</l><lb/><l>Weil ſolches ſich, zu andern Toͤnen,</l><lb/><l>Bemuͤht geweſen, zu gewoͤhnen.</l><lb/><l>Dieß Beyſpiel zeiget klaͤrlich an,</l><lb/><l>Daß man nicht, ſonder Muͤhe, kann</l><lb/><l>Die Harmonie vernuͤnftig hoͤren.</l><lb/><l>So wundre dich nicht, daß das Schallen</l><lb/><l>Von der Natur Muſic dir nicht</l></lg><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Ge-</fw><lb/></lg></div></div></div></body></text></TEI>
[59/0077]
Anmuht des Gehoͤrs.
Warum will man denn unſer Denken
Auf der Natur Muſic nicht lenken,
Und, uns zur Freude, GOtt zu Ehren,
Nicht ihren ſuͤſſen Wohllaut hoͤren?
Daß mancher Menſch ſich nicht daran,
Wenn er auch will, vergnuͤgen kann,
Beweiſet nicht, daß in der That
Die Symphonie nichts lieblichs hat;
Die Schuld liegt nicht an der Natur,
Nein, bloß an ihm alleine nur.
Wie koͤnnen Menſchen doch begehren,
An Melodeyen Luſt zu finden,
Wenn ſie nach ſelbigen nicht hoͤren,
Und folglich nichts davon empfinden?
Wie ſehr muß man ſich nicht bemuͤh’n,
Durch Kunſt erregte Harmonien,
Und was in ſelben ſuͤß und ſchoͤn,
Zu kennen und ſie zu verſtehn!
Wie ſehr muß man ſich nicht beſtreben,
Bedachtſam darauf Acht zu geben!
Ja, wenn wir auch noch einſt ſo ſuͤß,
So ſchoͤn und kuͤnſtlich muſiciren,
Wird das Concert doch ganz gewiß,
Ein Mohr-noch Tuͤrkiſch Ohr nicht ruͤhren,
Weil ſolches ſich, zu andern Toͤnen,
Bemuͤht geweſen, zu gewoͤhnen.
Dieß Beyſpiel zeiget klaͤrlich an,
Daß man nicht, ſonder Muͤhe, kann
Die Harmonie vernuͤnftig hoͤren.
So wundre dich nicht, daß das Schallen
Von der Natur Muſic dir nicht
Ge-
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/77>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.