Sind unsere Gedanken Kinder der Seelen, wie sie wirklich sind: So scheinet (da ja der Gedanke die Seel oft selbst verdammt) dieß Kind, Daß man, so oft, als dieß geschicht, dasselbige mit Recht wird können, Ja daß man müß, es einen Mörder, von seiner eignen Mut- ter, nennen.
Schwäche menschlicher Begriffe.
Da die Gelehrten, wie vorhin, auch noch die Widersprü- che häufen: So scheint es eine klare Probe, daß alle wirklich nichts be- greifen. Jch bin dadurch in meiner Meynung bestärkt, und bleibe bey der Lehre, Daß das Begreifen für die Engel, Bewundern bloß für uns gehöre.
Die
Ungerathene Kinder.
Ungerathene Kinder.
Sind unſere Gedanken Kinder der Seelen, wie ſie wirklich ſind: So ſcheinet (da ja der Gedanke die Seel oft ſelbſt verdammt) dieß Kind, Daß man, ſo oft, als dieß geſchicht, daſſelbige mit Recht wird koͤnnen, Ja daß man muͤß, es einen Moͤrder, von ſeiner eignen Mut- ter, nennen.
Schwaͤche menſchlicher Begriffe.
Da die Gelehrten, wie vorhin, auch noch die Widerſpruͤ- che haͤufen: So ſcheint es eine klare Probe, daß alle wirklich nichts be- greifen. Jch bin dadurch in meiner Meynung beſtaͤrkt, und bleibe bey der Lehre, Daß das Begreifen fuͤr die Engel, Bewundern bloß fuͤr uns gehoͤre.
Die
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Ungerathene Kinder.
Ungerathene Kinder.
Sind unſere Gedanken Kinder der Seelen, wie ſie wirklich
ſind:
So ſcheinet (da ja der Gedanke die Seel oft ſelbſt verdammt)
dieß Kind,
Daß man, ſo oft, als dieß geſchicht, daſſelbige mit Recht wird
koͤnnen,
Ja daß man muͤß, es einen Moͤrder, von ſeiner eignen Mut-
ter, nennen.
Schwaͤche menſchlicher Begriffe.
Da die Gelehrten, wie vorhin, auch noch die Widerſpruͤ-
che haͤufen:
So ſcheint es eine klare Probe, daß alle wirklich nichts be-
greifen.
Jch bin dadurch in meiner Meynung beſtaͤrkt, und bleibe bey
der Lehre,
Daß das Begreifen fuͤr die Engel, Bewundern bloß fuͤr uns
gehoͤre.
Die
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Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 525. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/549>, abgerufen am 22.11.2024.
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