Jedoch nicht gäntzlich weg. Dein Vater ist gestorben; Sein Cörper ist nicht mehr, er ist verwes't verdorben; Du aber, der du lebst, wirst ja nicht leugnen können, Daß du von ihm (es mag so zart, so klein, Als wie du selber rechnest, seyn) Kein wesentliches Theil mit Recht nicht seyst zu nennen: Und folglich ist von ihm ein Etwas noch vorhanden, So du wol nicht geglaubt. Von Dingen, die dahin, Verspürt man ferner auch, daß sich, in unserm Sinn, Aufs mindste dann annoch ein Uberbleibsel findet, Wann das, was aus dem vorigen entstanden, Mit dem vergangnen sich in so weit noch verbindet, Daß, wenn das vorige nicht auf der Welt gewesen, Das, so ietzt wircklich da, nicht hätte seyn, Und nimmermehr entstehen können. Flösst also, was nicht mehr, noch einen Einfluß ein Jn Sachen, die noch ietzt. Wann wir von etwas lesen, Wird man dasselbe ja nicht gantz vergangen nennen. Daß also wircklich Bücher, Schriften, Wenn sie von dem, was weg, annoch ein Denckmahl stifften; Auf eine Art, die wunderns wehrt, verwehren, Daß Dingen, die dahin, vollkömmlich aufzuhören Dennoch nicht möglich ist. Welch eine Wunder-Gabe Das menschliche Geschlecht hiedurch empfangen habe Vom ewgen Weisheits-Born; wird, leider! nicht bedacht, Noch weniger dafür der Gottheit Danck gebracht, Wie unsre Schuldigkeit. Jndem der Menschen Geist Durch die Erfindung ja sich dem Vergehn entreisst, Und auch auf dieser Welt sehr lange dauren kann.
Von
F f
bey dem 1729. Jahres-Wechſel, ꝛc.
Jedoch nicht gaͤntzlich weg. Dein Vater iſt geſtorben; Sein Coͤrper iſt nicht mehr, er iſt verweſ’t verdorben; Du aber, der du lebſt, wirſt ja nicht leugnen koͤnnen, Daß du von ihm (es mag ſo zart, ſo klein, Als wie du ſelber rechneſt, ſeyn) Kein weſentliches Theil mit Recht nicht ſeyſt zu nennen: Und folglich iſt von ihm ein Etwas noch vorhanden, So du wol nicht geglaubt. Von Dingen, die dahin, Verſpuͤrt man ferner auch, daß ſich, in unſerm Sinn, Aufs mindſte dann annoch ein Uberbleibſel findet, Wann das, was aus dem vorigen entſtanden, Mit dem vergangnen ſich in ſo weit noch verbindet, Daß, wenn das vorige nicht auf der Welt geweſen, Das, ſo ietzt wircklich da, nicht haͤtte ſeyn, Und nimmermehr entſtehen koͤnnen. Floͤſſt alſo, was nicht mehr, noch einen Einfluß ein Jn Sachen, die noch ietzt. Wann wir von etwas leſen, Wird man daſſelbe ja nicht gantz vergangen nennen. Daß alſo wircklich Buͤcher, Schriften, Wenn ſie von dem, was weg, annoch ein Denckmahl ſtifften; Auf eine Art, die wunderns wehrt, verwehren, Daß Dingen, die dahin, vollkoͤmmlich aufzuhoͤren Dennoch nicht moͤglich iſt. Welch eine Wunder-Gabe Das menſchliche Geſchlecht hiedurch empfangen habe Vom ewgen Weisheits-Born; wird, leider! nicht bedacht, Noch weniger dafuͤr der Gottheit Danck gebracht, Wie unſre Schuldigkeit. Jndem der Menſchen Geiſt Durch die Erfindung ja ſich dem Vergehn entreiſſt, Und auch auf dieſer Welt ſehr lange dauren kann.
Von
F f
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bey dem 1729. Jahres-Wechſel, ꝛc.
Jedoch nicht gaͤntzlich weg. Dein Vater iſt geſtorben;
Sein Coͤrper iſt nicht mehr, er iſt verweſ’t verdorben;
Du aber, der du lebſt, wirſt ja nicht leugnen koͤnnen,
Daß du von ihm (es mag ſo zart, ſo klein,
Als wie du ſelber rechneſt, ſeyn)
Kein weſentliches Theil mit Recht nicht ſeyſt zu nennen:
Und folglich iſt von ihm ein Etwas noch vorhanden,
So du wol nicht geglaubt. Von Dingen, die dahin,
Verſpuͤrt man ferner auch, daß ſich, in unſerm Sinn,
Aufs mindſte dann annoch ein Uberbleibſel findet,
Wann das, was aus dem vorigen entſtanden,
Mit dem vergangnen ſich in ſo weit noch verbindet,
Daß, wenn das vorige nicht auf der Welt geweſen,
Das, ſo ietzt wircklich da, nicht haͤtte ſeyn,
Und nimmermehr entſtehen koͤnnen.
Floͤſſt alſo, was nicht mehr, noch einen Einfluß ein
Jn Sachen, die noch ietzt. Wann wir von etwas leſen,
Wird man daſſelbe ja nicht gantz vergangen nennen.
Daß alſo wircklich Buͤcher, Schriften,
Wenn ſie von dem, was weg, annoch ein Denckmahl ſtifften;
Auf eine Art, die wunderns wehrt, verwehren,
Daß Dingen, die dahin, vollkoͤmmlich aufzuhoͤren
Dennoch nicht moͤglich iſt. Welch eine Wunder-Gabe
Das menſchliche Geſchlecht hiedurch empfangen habe
Vom ewgen Weisheits-Born; wird, leider! nicht bedacht,
Noch weniger dafuͤr der Gottheit Danck gebracht,
Wie unſre Schuldigkeit. Jndem der Menſchen Geiſt
Durch die Erfindung ja ſich dem Vergehn entreiſſt,
Und auch auf dieſer Welt ſehr lange dauren kann.
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Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/481>, abgerufen am 26.12.2024.
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