Und Bilder, die den Augenblick vergehn, Da sie sich kaum zu bilden angefangen.
Man kann jedoch noch ziemlich deutlich machen, Woher so wunderlich verworr'ne Sachen Jm Traum uns vorgestellet seyn.
Verstimmet einst ein Jnstrument, Versucht sodenn, ob ihr die Töne, Die sonst so lieblich, rein und schöne, Aus selben zwingen könnt? Jhr werdet nichts aus ihm, als Dissonantzen bringen, Die wunderlich und elend klingen. So, wenn der Leib verstimmt, die Nerven nachgelassen, Wie können sie sodann den Ton behalten, Wie kann denn das Gehirn was anders fassen, Als ungeformt' und seltsame Gestalten, Die sonder Harmonie, und nicht zusammen hangen.
Wie aber, und warum wir eben die Jdeen Und and're nicht an deren Stelle sehen; Warum so leicht die, welche längst vergangen, Als unlängst erst gesehne Bilder kommen; Ob sie, als wie ein Schall, Der durch den Wiederhall Zurücke kehrt, von uns vernommen, Und so gehöret wird, wie ihn der Mund gebohren, Ob er sich gleich schon eine Zeit verlohren; Ob, sag' ich, etwan auch auf gleiche Weise, Die Bilder, die nicht mehr zu sehen, An statt vollkommen zu vergehen, Noch bleiben, und zurücke kehren; Jst nicht so leichte zu erklären. Nicht minder, ob und wie so Seel und Geist,
Bey
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Und Bilder, die den Augenblick vergehn, Da ſie ſich kaum zu bilden angefangen.
Man kann jedoch noch ziemlich deutlich machen, Woher ſo wunderlich verworr’ne Sachen Jm Traum uns vorgeſtellet ſeyn.
Verſtimmet einſt ein Jnſtrument, Verſucht ſodenn, ob ihr die Toͤne, Die ſonſt ſo lieblich, rein und ſchoͤne, Aus ſelben zwingen koͤnnt? Jhr werdet nichts aus ihm, als Diſſonantzen bringen, Die wunderlich und elend klingen. So, wenn der Leib verſtimmt, die Nerven nachgelaſſen, Wie koͤnnen ſie ſodann den Ton behalten, Wie kann denn das Gehirn was anders faſſen, Als ungeformt’ und ſeltſame Geſtalten, Die ſonder Harmonie, und nicht zuſammen hangen.
Wie aber, und warum wir eben die Jdeen Und and’re nicht an deren Stelle ſehen; Warum ſo leicht die, welche laͤngſt vergangen, Als unlaͤngſt erſt geſehne Bilder kommen; Ob ſie, als wie ein Schall, Der durch den Wiederhall Zuruͤcke kehrt, von uns vernommen, Und ſo gehoͤret wird, wie ihn der Mund gebohren, Ob er ſich gleich ſchon eine Zeit verlohren; Ob, ſag’ ich, etwan auch auf gleiche Weiſe, Die Bilder, die nicht mehr zu ſehen, An ſtatt vollkommen zu vergehen, Noch bleiben, und zuruͤcke kehren; Jſt nicht ſo leichte zu erklaͤren. Nicht minder, ob und wie ſo Seel und Geiſt,
Bey
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Und Bilder, die den Augenblick vergehn,
Da ſie ſich kaum zu bilden angefangen.
Man kann jedoch noch ziemlich deutlich machen,
Woher ſo wunderlich verworr’ne Sachen
Jm Traum uns vorgeſtellet ſeyn.
Verſtimmet einſt ein Jnſtrument,
Verſucht ſodenn, ob ihr die Toͤne,
Die ſonſt ſo lieblich, rein und ſchoͤne,
Aus ſelben zwingen koͤnnt?
Jhr werdet nichts aus ihm, als Diſſonantzen bringen,
Die wunderlich und elend klingen.
So, wenn der Leib verſtimmt, die Nerven nachgelaſſen,
Wie koͤnnen ſie ſodann den Ton behalten,
Wie kann denn das Gehirn was anders faſſen,
Als ungeformt’ und ſeltſame Geſtalten,
Die ſonder Harmonie, und nicht zuſammen hangen.
Wie aber, und warum wir eben die Jdeen
Und and’re nicht an deren Stelle ſehen;
Warum ſo leicht die, welche laͤngſt vergangen,
Als unlaͤngſt erſt geſehne Bilder kommen;
Ob ſie, als wie ein Schall,
Der durch den Wiederhall
Zuruͤcke kehrt, von uns vernommen,
Und ſo gehoͤret wird, wie ihn der Mund gebohren,
Ob er ſich gleich ſchon eine Zeit verlohren;
Ob, ſag’ ich, etwan auch auf gleiche Weiſe,
Die Bilder, die nicht mehr zu ſehen,
An ſtatt vollkommen zu vergehen,
Noch bleiben, und zuruͤcke kehren;
Jſt nicht ſo leichte zu erklaͤren.
Nicht minder, ob und wie ſo Seel und Geiſt,
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Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 681. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/711>, abgerufen am 17.07.2024.
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