Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730.Von allem fleischlichen, und eitelen Ergetzen, Wie etwan Mahomet gehabt, bey Seite setzen. Wenn unsrer Cörper irdsche Hütten, (Die Fäulung und Verwesung hier zerrütten) Nach abgelegtem Stoff der duncklen Erden, Verherrlichet, verklärt und gantz verwandelt werden, Ja fähig und geschickt an Göttlich-seel'gen Freuden, Die sie zu ew'ger Daur erhalten haben, Sich ewiglich zu weiden, Sich ewiglich zu laben; So können fleischliche Empfindlichkeiten, Von dieser Art, wie sie den Cörper hier erquickt, Jhm kein Vergnügen mehr bereiten, Weil sich, was Jrdisch ist, zum Geistigen nicht schickt. Zur Würd' und zur Vollkommenheit Von einer reinen Geistigkeit, Wozu der Leib sodann gelangt, kan ein Vergnügen Das grob, vergänglich ist, und irdisch, sich nicht fügen. Darum erfodern unsre Pflichten, Die niederträchtigen Gedancken, Aus ihrem, durch sich selbst vereng'ten, Schrancken, Zu etwas herrlicherm und köstlicherm zu richten; Das ist, zu solchen Dingen, Die uns allhier auf Erden, Jn keinen andern Sinn-Gemühts-und Geistes-Bildern, Als die mit ew'ger Lust uns unsre Geister schildern, Je können vorgestellet werden. Die Seeligkeit besteht auch ferner nicht allein Jn einer stillen Ruh', da wir von Schmertz und Pein Entfernet und befreyet seyn. Die eintzige Entfernung von den Bösen Jst
Von allem fleiſchlichen, und eitelen Ergetzen, Wie etwan Mahomet gehabt, bey Seite ſetzen. Wenn unſrer Coͤrper irdſche Huͤtten, (Die Faͤulung und Verweſung hier zerruͤtten) Nach abgelegtem Stoff der duncklen Erden, Verherrlichet, verklaͤrt und gantz verwandelt werden, Ja faͤhig und geſchickt an Goͤttlich-ſeel’gen Freuden, Die ſie zu ew’ger Daur erhalten haben, Sich ewiglich zu weiden, Sich ewiglich zu laben; So koͤnnen fleiſchliche Empfindlichkeiten, Von dieſer Art, wie ſie den Coͤrper hier erquickt, Jhm kein Vergnuͤgen mehr bereiten, Weil ſich, was Jrdiſch iſt, zum Geiſtigen nicht ſchickt. Zur Wuͤrd’ und zur Vollkommenheit Von einer reinen Geiſtigkeit, Wozu der Leib ſodann gelangt, kan ein Vergnuͤgen Das grob, vergaͤnglich iſt, und irdiſch, ſich nicht fuͤgen. Darum erfodern unſre Pflichten, Die niedertraͤchtigen Gedancken, Aus ihrem, durch ſich ſelbſt vereng’ten, Schrancken, Zu etwas herrlicherm und koͤſtlicherm zu richten; Das iſt, zu ſolchen Dingen, Die uns allhier auf Erden, Jn keinen andern Sinn-Gemuͤhts-und Geiſtes-Bildern, Als die mit ew’ger Luſt uns unſre Geiſter ſchildern, Je koͤnnen vorgeſtellet werden. Die Seeligkeit beſteht auch ferner nicht allein Jn einer ſtillen Ruh’, da wir von Schmertz und Pein Entfernet und befreyet ſeyn. Die eintzige Entfernung von den Boͤſen Jſt
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Von allem fleiſchlichen, und eitelen Ergetzen,
Wie etwan Mahomet gehabt, bey Seite ſetzen.
Wenn unſrer Coͤrper irdſche Huͤtten,
(Die Faͤulung und Verweſung hier zerruͤtten)
Nach abgelegtem Stoff der duncklen Erden,
Verherrlichet, verklaͤrt und gantz verwandelt werden,
Ja faͤhig und geſchickt an Goͤttlich-ſeel’gen Freuden,
Die ſie zu ew’ger Daur erhalten haben,
Sich ewiglich zu weiden,
Sich ewiglich zu laben;
So koͤnnen fleiſchliche Empfindlichkeiten,
Von dieſer Art, wie ſie den Coͤrper hier erquickt,
Jhm kein Vergnuͤgen mehr bereiten,
Weil ſich, was Jrdiſch iſt, zum Geiſtigen nicht ſchickt.
Zur Wuͤrd’ und zur Vollkommenheit
Von einer reinen Geiſtigkeit,
Wozu der Leib ſodann gelangt, kan ein Vergnuͤgen
Das grob, vergaͤnglich iſt, und irdiſch, ſich nicht fuͤgen.
Darum erfodern unſre Pflichten,
Die niedertraͤchtigen Gedancken,
Aus ihrem, durch ſich ſelbſt vereng’ten, Schrancken,
Zu etwas herrlicherm und koͤſtlicherm zu richten;
Das iſt, zu ſolchen Dingen,
Die uns allhier auf Erden,
Jn keinen andern Sinn-Gemuͤhts-und Geiſtes-Bildern,
Als die mit ew’ger Luſt uns unſre Geiſter ſchildern,
Je koͤnnen vorgeſtellet werden.
Die Seeligkeit beſteht auch ferner nicht allein
Jn einer ſtillen Ruh’, da wir von Schmertz und Pein
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