Als zarte Fäden, dünne Dünste, Auswertig zarte Rind', unsichtbare Gespinste, Die Töne, Licht und Farben uns formiren, Dadurch, daß sie ohn' daß wir es verspüren, Das Werckzeug bloß allein berühren.
Allein, wie fuss't man sich auf solchen eitlen Grillen? Warum wil man das Gantz der Lüffte Mit fliegenden Chymeren füllen? Wer solte doch die leichten Düffte Der unfühlbahren Bilder führen? Wer sie, so in der Näh' als in der Fern, regieren? Und wie kan doch ein Werck, das voll Zerbrechlichkeiten, Bis ins Gehirn sich einen Weg bereiten, Ohn' aus einander sich zu setzen Und seine Theile zu verletzen?
Auf! lasset uns mit Ernst das Auge, das so schön, Das GOTT so Weisheits-voll gebildet hat, besehn! Es ist recht wie ein Glas durchsichtig, rein, Ja eigentlich bereitet zum Gesicht. Es hüllen es die Augen-Lieder ein, Es dringt darein offt mehr, offt minder Licht. Sechs Muskeln dienen ihm, wodurch es sich bewegt, Es macht sich platt, verlängt sich, hellt sich, sencket, Und fügt sich so, üm besser zu empfangen Die Züge, die bald starck, bald schwach aus Cörpern gehn, Die wir verlangen Anzusehn.
Der
Von dem Geſicht.
Als zarte Faͤden, duͤnne Duͤnſte, Auswertig zarte Rind’, unſichtbare Geſpinſte, Die Toͤne, Licht und Farben uns formiren, Dadurch, daß ſie ohn’ daß wir es verſpuͤren, Das Werckzeug bloß allein beruͤhren.
Allein, wie fuſſ’t man ſich auf ſolchen eitlen Grillen? Warum wil man das Gantz der Luͤffte Mit fliegenden Chymeren fuͤllen? Wer ſolte doch die leichten Duͤffte Der unfuͤhlbahren Bilder fuͤhren? Wer ſie, ſo in der Naͤh’ als in der Fern, regieren? Und wie kan doch ein Werck, das voll Zerbrechlichkeiten, Bis ins Gehirn ſich einen Weg bereiten, Ohn’ aus einander ſich zu ſetzen Und ſeine Theile zu verletzen?
Auf! laſſet uns mit Ernſt das Auge, das ſo ſchoͤn, Das GOTT ſo Weisheits-voll gebildet hat, beſehn! Es iſt recht wie ein Glas durchſichtig, rein, Ja eigentlich bereitet zum Geſicht. Es huͤllen es die Augen-Lieder ein, Es dringt darein offt mehr, offt minder Licht. Sechs Muskeln dienen ihm, wodurch es ſich bewegt, Es macht ſich platt, verlaͤngt ſich, hellt ſich, ſencket, Und fuͤgt ſich ſo, uͤm beſſer zu empfangen Die Zuͤge, die bald ſtarck, bald ſchwach aus Coͤrpern gehn, Die wir verlangen Anzuſehn.
Der
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[463/0493]
Von dem Geſicht.
Als zarte Faͤden, duͤnne Duͤnſte,
Auswertig zarte Rind’, unſichtbare Geſpinſte,
Die Toͤne, Licht und Farben uns formiren,
Dadurch, daß ſie ohn’ daß wir es verſpuͤren,
Das Werckzeug bloß allein beruͤhren.
Allein, wie fuſſ’t man ſich auf ſolchen eitlen Grillen?
Warum wil man das Gantz der Luͤffte
Mit fliegenden Chymeren fuͤllen?
Wer ſolte doch die leichten Duͤffte
Der unfuͤhlbahren Bilder fuͤhren?
Wer ſie, ſo in der Naͤh’ als in der Fern, regieren?
Und wie kan doch ein Werck, das voll Zerbrechlichkeiten,
Bis ins Gehirn ſich einen Weg bereiten,
Ohn’ aus einander ſich zu ſetzen
Und ſeine Theile zu verletzen?
Auf! laſſet uns mit Ernſt das Auge, das ſo ſchoͤn,
Das GOTT ſo Weisheits-voll gebildet hat, beſehn!
Es iſt recht wie ein Glas durchſichtig, rein,
Ja eigentlich bereitet zum Geſicht.
Es huͤllen es die Augen-Lieder ein,
Es dringt darein offt mehr, offt minder Licht.
Sechs Muskeln dienen ihm, wodurch es ſich bewegt,
Es macht ſich platt, verlaͤngt ſich, hellt ſich, ſencket,
Und fuͤgt ſich ſo, uͤm beſſer zu empfangen
Die Zuͤge, die bald ſtarck, bald ſchwach aus Coͤrpern gehn,
Die wir verlangen
Anzuſehn.
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Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 463. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/493>, abgerufen am 29.06.2024.
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