Es steckt in unseren Bewegungs-Lehren Kein'unbekannte Eigenschafft. Blos durch des Druckes Krafft Sind alle Dinge zu erklären.
Durch diesen fest und unbewegten Grund Entdecket man zu unsrer Zeit Nur der Bewegung Seltenheit, Die aus der Leere-Scheu, so wie man meint, entstund. Wenn wir die Lufft, als flüßig, recht erwegen, Wenn wir auch, daß sie schwer, wol überlegen; Erkennen wir so gleich der Antlia Natur: Denn es geschicht Blos durch der Lufft Gewicht, Daß sich das Wasser aufwerts hebet, Bis zu gewisser Höh. Nicht aber, wie man spricht, Aus einer Leere-Scheu, Der die Natur gantz widerstrebet. Denn, wenn es diese Höh erstiegen, siehet man, Ob gleich das Leere noch zu scheuen; Daß doch das Wasser dann nicht höher steigen kan.
Von
Von den abſonderlichen Bewegungen.
Es ſteckt in unſeren Bewegungs-Lehren Kein’unbekannte Eigenſchafft. Blos durch des Druckes Krafft Sind alle Dinge zu erklaͤren.
Durch dieſen feſt und unbewegten Grund Entdecket man zu unſrer Zeit Nur der Bewegung Seltenheit, Die aus der Leere-Scheu, ſo wie man meint, entſtund. Wenn wir die Lufft, als fluͤßig, recht erwegen, Wenn wir auch, daß ſie ſchwer, wol uͤberlegen; Erkennen wir ſo gleich der Antlia Natur: Denn es geſchicht Blos durch der Lufft Gewicht, Daß ſich das Waſſer aufwerts hebet, Bis zu gewiſſer Hoͤh. Nicht aber, wie man ſpricht, Aus einer Leere-Scheu, Der die Natur gantz widerſtrebet. Denn, wenn es dieſe Hoͤh erſtiegen, ſiehet man, Ob gleich das Leere noch zu ſcheuen; Daß doch das Waſſer dann nicht hoͤher ſteigen kan.
Von
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Von den abſonderlichen Bewegungen.
Es ſteckt in unſeren Bewegungs-Lehren
Kein’unbekannte Eigenſchafft.
Blos durch des Druckes Krafft
Sind alle Dinge zu erklaͤren.
Durch dieſen feſt und unbewegten Grund
Entdecket man zu unſrer Zeit
Nur der Bewegung Seltenheit,
Die aus der Leere-Scheu, ſo wie man meint, entſtund.
Wenn wir die Lufft, als fluͤßig, recht erwegen,
Wenn wir auch, daß ſie ſchwer, wol uͤberlegen;
Erkennen wir ſo gleich der Antlia Natur:
Denn es geſchicht
Blos durch der Lufft Gewicht,
Daß ſich das Waſſer aufwerts hebet,
Bis zu gewiſſer Hoͤh. Nicht aber, wie man ſpricht,
Aus einer Leere-Scheu,
Der die Natur gantz widerſtrebet.
Denn, wenn es dieſe Hoͤh erſtiegen, ſiehet man,
Ob gleich das Leere noch zu ſcheuen;
Daß doch das Waſſer dann nicht hoͤher ſteigen kan.
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Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/285>, abgerufen am 28.11.2024.
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