Ueberhaupt führet uns die Schrift gar häufig in die Natur, daraus sie nicht allein die angenemsten Beschreibungen, Gleich- nisse, Parabeln und Erläuterungen, sondern auch öfters so gar Beweistümer von dem Wesen, der Weisheit, der Liebe und der All- macht GOttes hernimmt. Das erste fin- den wir durchgehends in allen Büchern der- selben, vornemlich beym Hiob, in den Psal- men, in den Sprüchen Salomons, im Pre- diger Salomo, im hohen Liede, im Buche der Weisheit, im Sirach, im Baruch, und in den Briefen, die Paulus geschrieben. Weil es aber viel eher ein ganzes Buch, als bloß eine Vorrede ausmachen würde, dafern man auch nur die erlesensten Stellen davon in gehörigem Zusammenhange anführte; so bleibe ich billig für dießmal beym letzten, nemlich bey denjenigen Schrift-Oertern, die insonderheit vom Beweis und Erkennt- niß GOttes aus Seinen Werken handeln.
Die Schrift saget nicht allein ausdrück- lich: der Welt-Kreis sey voll Geistes des HErrn/(c) ingleichen an einem an- dern Orte: Sein unvergänglicher Geist sey in allen/(d) und abermals: Er sey es gar;(e) sondern sie gebrauchet sich auch
der
(c)Sap. l, 7.
(d)Sap. XII, 1.
(e)Sir. XLIII, 29.
Vorrede.
Ueberhaupt fuͤhret uns die Schrift gar haͤufig in die Natur, daraus ſie nicht allein die angenemſten Beſchreibungen, Gleich- niſſe, Parabeln und Erlaͤuterungen, ſondern auch oͤfters ſo gar Beweistuͤmer von dem Weſen, der Weiſheit, der Liebe und der All- macht GOttes hernimmt. Das erſte fin- den wir durchgehends in allen Buͤchern der- ſelben, vornemlich beym Hiob, in den Pſal- men, in den Spruͤchen Salomons, im Pre- diger Salomo, im hohen Liede, im Buche der Weiſheit, im Sirach, im Baruch, und in den Briefen, die Paulus geſchrieben. Weil es aber viel eher ein ganzes Buch, als bloß eine Vorrede ausmachen wuͤrde, dafern man auch nur die erleſenſten Stellen davon in gehoͤrigem Zuſammenhange anfuͤhrte; ſo bleibe ich billig fuͤr dießmal beym letzten, nemlich bey denjenigen Schrift-Oertern, die inſonderheit vom Beweis und Erkennt- niß GOttes aus Seinen Werken handeln.
Die Schrift ſaget nicht allein ausdruͤck- lich: der Welt-Kreis ſey voll Geiſtes des HErrn/(c) ingleichen an einem an- dern Orte: Sein unvergaͤnglicher Geiſt ſey in allen/(d) und abermals: Er ſey es gar;(e) ſondern ſie gebrauchet ſich auch
der
(c)Sap. l, 7.
(d)Sap. XII, 1.
(e)Sir. XLIII, 29.
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[0018]
Vorrede.
Ueberhaupt fuͤhret uns die Schrift gar
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auch oͤfters ſo gar Beweistuͤmer von dem
Weſen, der Weiſheit, der Liebe und der All-
macht GOttes hernimmt. Das erſte fin-
den wir durchgehends in allen Buͤchern der-
ſelben, vornemlich beym Hiob, in den Pſal-
men, in den Spruͤchen Salomons, im Pre-
diger Salomo, im hohen Liede, im Buche
der Weiſheit, im Sirach, im Baruch, und in
den Briefen, die Paulus geſchrieben. Weil
es aber viel eher ein ganzes Buch, als bloß
eine Vorrede ausmachen wuͤrde, dafern
man auch nur die erleſenſten Stellen davon
in gehoͤrigem Zuſammenhange anfuͤhrte;
ſo bleibe ich billig fuͤr dießmal beym letzten,
nemlich bey denjenigen Schrift-Oertern,
die inſonderheit vom Beweis und Erkennt-
niß GOttes aus Seinen Werken handeln.
Die Schrift ſaget nicht allein ausdruͤck-
lich: der Welt-Kreis ſey voll Geiſtes
des HErrn/ (c) ingleichen an einem an-
dern Orte: Sein unvergaͤnglicher Geiſt
ſey in allen/ (d) und abermals: Er ſey
es gar; (e) ſondern ſie gebrauchet ſich auch
der
(c) Sap. l, 7.
(d) Sap. XII, 1.
(e) Sir. XLIII, 29.
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Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/18>, abgerufen am 27.11.2024.
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