Brenz, Johannes: Kirchenordnung. Wie es mit der Lehre und Ceremonien im Fürstenthumb Würtemberg angericht und gehalten werden sol. Frankfurt (Main), 1565.bekennen / vnd die hoffnung die wir zü des verschidnen ewigen heyl vnd seligkeit tragen / bezeugen. Hierauff sol sich mennigklich vor allen denen Aber glaubischen vnd Heydnischen diensten / so nit vns selbs / sondern allein den Abgestorbnen für nützlich erdacht sein / hüten. Damit nün der verschidnen Begrebnus / vns nützlich gehalten werde / mag man erstlich mit den Glocken leuten / das hiemit die Leuth / so die Leich zür Begrebnuß beleyten wöllen / ein zeichen der zeit jhrer versamlung haben mögen. Darnach so die Leich zür Begrebnuß getragen ist / solle der Kirchendiener dem Volck das Capitel / in der1. Thes. 4. 1. zü den Thessalonichern Cap. 4. von den verschidnenIohan. 11. in Christo / oder das Euangelion Johannis am 11. vom Lazaro / oder ein anders gleiches Arguments fürlesen / vngefehrlich mit der Prefation. Lieben Freund wir haben jetzt / wie wir tröstlicher züuersicht vnd hoffnung sein / ein Mitglied vnsers Herren Ihesu Christi / aus freundtlicher lieb zür Begrebnuß geleytet. Damit wir nün nicht on vnterricht vnd trost abtretten / wöllen wir hören die wort des heiligen Apostels Pauli(vel) des heiligen Euangelisten N. also lautend. Wir wöllen euch lieben Brüder / etc. Oder. Martha sagt zü Ihesu / Herr werestu hie gewesen /Iohan. 11. mein Brüder were nicht gestorben / etc. Oder. Christus ist aufferstanden von den Todten / vnnd1. Cor. 15. der Erstling worden / vnter denen die da schlaaffen / etc. bekennen / vnd die hoffnung die wir zü des verschidnen ewigen heyl vnd seligkeit tragen / bezeugen. Hierauff sol sich mennigklich vor allen denen Aber glaubischen vnd Heydnischen diensten / so nit vns selbs / sondern allein den Abgestorbnen für nützlich erdacht sein / hüten. Damit nün der verschidnen Begrebnus / vns nützlich gehalten werde / mag man erstlich mit den Glocken leuten / das hiemit die Leuth / so die Leich zür Begrebnuß beleyten wöllen / ein zeichen der zeit jhrer versamlung haben mögen. Darnach so die Leich zür Begrebnuß getragen ist / solle der Kirchendiener dem Volck das Capitel / in der1. Thes. 4. 1. zü den Thessalonichern Cap. 4. von den verschidnenIohan. 11. in Christo / oder das Euangelion Johannis am 11. vom Lazaro / oder ein anders gleiches Arguments fürlesen / vngefehrlich mit der Prefation. Lieben Freund wir haben jetzt / wie wir tröstlicher züuersicht vnd hoffnung sein / ein Mitglied vnsers Herren Ihesu Christi / aus freundtlicher lieb zür Begrebnuß geleytet. Damit wir nün nicht on vnterricht vnd trost abtrettẽ / wöllen wir hören die wort des heiligen Apostels Pauli(vel) des heiligen Euangelisten N. also lautend. Wir wöllen euch lieben Brüder / etc. Oder. Martha sagt zü Ihesu / Herr werestu hie gewesen /Iohan. 11. mein Brüder were nicht gestorben / etc. Oder. Christus ist aufferstanden von den Todten / vnnd1. Cor. 15. der Erstling worden / vnter denen die da schlaaffen / etc. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0101" n="49"/> bekennen / vnd die hoffnung die wir zü des verschidnen ewigen heyl vnd seligkeit tragen / bezeugen.</p> <p>Hierauff sol sich mennigklich vor allen denen Aber glaubischen vnd Heydnischen diensten / so nit vns selbs / sondern allein den Abgestorbnen für nützlich erdacht sein / hüten.</p> <p>Damit nün der verschidnen Begrebnus / vns nützlich gehalten werde / mag man erstlich mit den Glocken leuten / das hiemit die Leuth / so die Leich zür Begrebnuß beleyten wöllen / ein zeichen der zeit jhrer versamlung haben mögen.</p> <p>Darnach so die Leich zür Begrebnuß getragen ist / solle der Kirchendiener dem Volck das Capitel / in der<note place="right">1. Thes. 4.</note> 1. zü den Thessalonichern Cap. 4. von den verschidnen<note place="right">Iohan. 11.</note> in Christo / oder das Euangelion Johannis am 11. vom Lazaro / oder ein anders gleiches Arguments fürlesen / vngefehrlich mit der Prefation.</p> <p>Lieben Freund wir haben jetzt / wie wir tröstlicher züuersicht vnd hoffnung sein / ein Mitglied vnsers Herren Ihesu Christi / aus freundtlicher lieb zür Begrebnuß geleytet.</p> <p>Damit wir nün nicht on vnterricht vnd trost abtrettẽ / wöllen wir hören die wort des heiligen Apostels Pauli(vel) des heiligen Euangelisten N. also lautend.</p> <p>Wir wöllen euch lieben Brüder / etc.</p> </div> <div> <head>Oder.<lb/></head> <p>Martha sagt zü Ihesu / Herr werestu hie gewesen /<note place="right">Iohan. 11.</note> mein Brüder were nicht gestorben / etc.</p> </div> <div> <head>Oder.<lb/></head> <p>Christus ist aufferstanden von den Todten / vnnd<note place="right">1. Cor. 15.</note> der Erstling worden / vnter denen die da schlaaffen / etc.</p> </div> </body> </text> </TEI> [49/0101]
bekennen / vnd die hoffnung die wir zü des verschidnen ewigen heyl vnd seligkeit tragen / bezeugen.
Hierauff sol sich mennigklich vor allen denen Aber glaubischen vnd Heydnischen diensten / so nit vns selbs / sondern allein den Abgestorbnen für nützlich erdacht sein / hüten.
Damit nün der verschidnen Begrebnus / vns nützlich gehalten werde / mag man erstlich mit den Glocken leuten / das hiemit die Leuth / so die Leich zür Begrebnuß beleyten wöllen / ein zeichen der zeit jhrer versamlung haben mögen.
Darnach so die Leich zür Begrebnuß getragen ist / solle der Kirchendiener dem Volck das Capitel / in der 1. zü den Thessalonichern Cap. 4. von den verschidnen in Christo / oder das Euangelion Johannis am 11. vom Lazaro / oder ein anders gleiches Arguments fürlesen / vngefehrlich mit der Prefation.
1. Thes. 4.
Iohan. 11. Lieben Freund wir haben jetzt / wie wir tröstlicher züuersicht vnd hoffnung sein / ein Mitglied vnsers Herren Ihesu Christi / aus freundtlicher lieb zür Begrebnuß geleytet.
Damit wir nün nicht on vnterricht vnd trost abtrettẽ / wöllen wir hören die wort des heiligen Apostels Pauli(vel) des heiligen Euangelisten N. also lautend.
Wir wöllen euch lieben Brüder / etc.
Oder.
Martha sagt zü Ihesu / Herr werestu hie gewesen / mein Brüder were nicht gestorben / etc.
Iohan. 11. Oder.
Christus ist aufferstanden von den Todten / vnnd der Erstling worden / vnter denen die da schlaaffen / etc.
1. Cor. 15.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |