Braunschweig-Wolfenbüttel, Heinrich Julius von: Repetition und Erklerung welche gemeine öffentliche Schriffte und Confessiones, das rechte Corpus Doctrinae, das ist, summarischer Jnhalt, Fürbild, und Richtschnur der reinen Lehre sein ... Wolfenbüttel, 1574.Sünden / mit höchstem fleis der gemeine Gottes / aus grunde der Schrifft / fürgetragen / vnd durch stete erinnerung jmmer eingebildet werde. Dann eben daher / das die Welt diesen vnterscheidt nicht wissen / noch lernen wil / fleust die schendliche sicherheit / vnd der grosse vn busfertige muthwille bey denen / die sich Euangelisch rhümen / weil sie gehört ha ben sind wir doch alle arme Sünder / ist doch in diesem leben niemandt one sünde / vnd die Gleubigen sind gleichwol GOTtes Kinder / ob sie wol bekennen müssen / das sie noch Sünde haben / Psalm. 32. 1. Johan. 1 Denn daraus schliessen sie / wenn ich gleich ohne busse vnd bekerung bleibe / verharre vnd fortfahre in Sünden / wie vnd wasserley dieselbige sein mögen / so kan ich gleichwol ein Christ vnd Gottes Kind sein / vnd sehlig werden. Diesem falschen / Gottlosen / Teufflischen wahn / kan anders nicht begegnet vnd gewehret werden / denn das der vnderscheid peccati venialis & mortalis gründtlich / vnd mit fleis getrieben werde. Es stehet aber der vnderscheidt nicht darauff / wie Sünden / mit höchstem fleis der gemeine Gottes / aus grunde der Schrifft / fürgetragen / vñ durch stete erinnerung jmmer eingebildet werde. Dann eben daher / das die Welt diesen vnterscheidt nicht wissen / noch lernen wil / fleust die schendliche sicherheit / vnd der grosse vn busfertige muthwille bey denen / die sich Euangelisch rhümen / weil sie gehört ha ben sind wir doch alle arme Sünder / ist doch in diesem leben niemandt one sünde / vnd die Gleubigen sind gleichwol GOTtes Kinder / ob sie wol bekennen müssen / das sie noch Sünde haben / Psalm. 32. 1. Johan. 1 Denn daraus schliessen sie / wenn ich gleich ohne busse vnd bekerung bleibe / verharre vnd fortfahre in Sünden / wie vnd wasserley dieselbige sein mögen / so kan ich gleichwol ein Christ vnd Gottes Kind sein / vnd sehlig werden. Diesem falschen / Gottlosen / Teufflischen wahn / kan anders nicht begegnet vnd gewehret werden / denn das der vnderscheid peccati venialis & mortalis gründtlich / vnd mit fleis getrieben werde. Es stehet aber der vnderscheidt nicht darauff / wie <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0069"/> Sünden / mit höchstem fleis der gemeine Gottes / aus grunde der Schrifft / fürgetragen / vñ durch stete erinnerung jmmer eingebildet werde. Dann eben daher / das die Welt diesen vnterscheidt nicht wissen / noch lernen wil / fleust die schendliche sicherheit / vnd der grosse vn busfertige muthwille bey denen / die sich Euangelisch rhümen / weil sie gehört ha ben sind wir doch alle arme Sünder / ist doch in diesem leben niemandt one sünde / vnd die Gleubigen sind gleichwol GOTtes Kinder / ob sie wol bekennen müssen / das sie noch Sünde haben / Psalm. 32. 1. Johan. 1 Denn daraus schliessen sie / wenn ich gleich ohne busse vnd bekerung bleibe / verharre vnd fortfahre in Sünden / wie vnd wasserley dieselbige sein mögen / so kan ich gleichwol ein Christ vnd Gottes Kind sein / vnd sehlig werden. Diesem falschen / Gottlosen / Teufflischen wahn / kan anders nicht begegnet vnd gewehret werden / denn das der vnderscheid peccati venialis & mortalis gründtlich / vnd mit fleis getrieben werde. Es stehet aber der vnderscheidt nicht darauff / wie </p> </div> </body> </text> </TEI> [0069]
Sünden / mit höchstem fleis der gemeine Gottes / aus grunde der Schrifft / fürgetragen / vñ durch stete erinnerung jmmer eingebildet werde. Dann eben daher / das die Welt diesen vnterscheidt nicht wissen / noch lernen wil / fleust die schendliche sicherheit / vnd der grosse vn busfertige muthwille bey denen / die sich Euangelisch rhümen / weil sie gehört ha ben sind wir doch alle arme Sünder / ist doch in diesem leben niemandt one sünde / vnd die Gleubigen sind gleichwol GOTtes Kinder / ob sie wol bekennen müssen / das sie noch Sünde haben / Psalm. 32. 1. Johan. 1 Denn daraus schliessen sie / wenn ich gleich ohne busse vnd bekerung bleibe / verharre vnd fortfahre in Sünden / wie vnd wasserley dieselbige sein mögen / so kan ich gleichwol ein Christ vnd Gottes Kind sein / vnd sehlig werden. Diesem falschen / Gottlosen / Teufflischen wahn / kan anders nicht begegnet vnd gewehret werden / denn das der vnderscheid peccati venialis & mortalis gründtlich / vnd mit fleis getrieben werde. Es stehet aber der vnderscheidt nicht darauff / wie
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