Braunschweig-Wolfenbüttel, Heinrich Julius von: Repetition und Erklerung welche gemeine öffentliche Schriffte und Confessiones, das rechte Corpus Doctrinae, das ist, summarischer Jnhalt, Fürbild, und Richtschnur der reinen Lehre sein ... Wolfenbüttel, 1574.gustinus sagt fein / de Natura & gratia, capite 53. Quid tantum de naturae possibilitate praesumitur, vulnerata, sauciata, vexata, perdita est, vera confessione & sanatione, non falsa defensione opus habet. Vnd sol dis alles gerichtet werden / nicht zum vnnötigen gezenck / sondern dahin / das die Christen solche gaben des heiligen Geistes erkennen / jm dafür dancken / zu dem rechten Artzt / der inn diesen sachen allein helffen kan / sich finden vnd halten / vnd das sie wissen mögen / bey wem sie solche gaben suchen sollen. Zum Vierden / mus in dieser Lehre auch das gemeldet werden / wie vnd wo durch der heilige Geist solchs / was zur bekerung gehöret / wircken vnd geben wölle / nemlich / nicht one mittel / wie die Enthufiasten sagen / Sie wöllen wedder mit dem Wort / noch Sacramenten sich bekümmern / Sondern jmmer für sich hinleben / vnd so lang warten / bis Gott ohne mittel jnen die bekerung eingebe / vnd sie mit gewalt ziehe / das sie es fühlen können / das es Gottes Wirckung sey / sondern Gott hat dar zu ein- gustinus sagt fein / de Natura & gratia, capite 53. Quid tantum de naturae possibilitate praesumitur, vulnerata, sauciata, vexata, perdita est, vera confessione & sanatione, non falsa defensione opus habet. Vnd sol dis alles gerichtet werden / nicht zum vnnötigen gezenck / sondern dahin / das die Christen solche gaben des heiligen Geistes erkennen / jm dafür dancken / zu dem rechten Artzt / der inn diesen sachen allein helffen kan / sich finden vnd halten / vnd das sie wissen mögen / bey wem sie solche gaben suchen sollen. Zum Vierden / mus in dieser Lehre auch das gemeldet werden / wie vnd wo durch der heilige Geist solchs / was zur bekerung gehöret / wircken vnd geben wölle / nemlich / nicht one mittel / wie die Enthufiasten sagen / Sie wöllen wedder mit dem Wort / noch Sacramenten sich bekümmern / Sondern jmmer für sich hinleben / vnd so lang warten / bis Gott ohne mittel jnen die bekerung eingebe / vnd sie mit gewalt ziehe / das sie es fühlen können / das es Gottes Wirckung sey / sondern Gott hat dar zu ein- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0117"/> gustinus sagt fein / de Natura & gratia, capite 53. Quid tantum de naturae possibilitate praesumitur, vulnerata, sauciata, vexata, perdita est, vera confessione & sanatione, non falsa defensione opus habet. Vnd sol dis alles gerichtet werden / nicht zum vnnötigen gezenck / sondern dahin / das die Christen solche gaben des heiligen Geistes erkennen / jm dafür dancken / zu dem rechten Artzt / der inn diesen sachen allein helffen kan / sich finden vnd halten / vnd das sie wissen mögen / bey wem sie solche gaben suchen sollen.</p> <p>Zum Vierden / mus in dieser Lehre auch das gemeldet werden / wie vnd wo durch der heilige Geist solchs / was zur bekerung gehöret / wircken vnd geben wölle / nemlich / nicht one mittel / wie die Enthufiasten sagen / Sie wöllen wedder mit dem Wort / noch Sacramenten sich bekümmern / Sondern jmmer für sich hinleben / vnd so lang warten / bis Gott ohne mittel jnen die bekerung eingebe / vnd sie mit gewalt ziehe / das sie es fühlen können / das es Gottes Wirckung sey / sondern Gott hat dar zu ein- </p> </div> </body> </text> </TEI> [0117]
gustinus sagt fein / de Natura & gratia, capite 53. Quid tantum de naturae possibilitate praesumitur, vulnerata, sauciata, vexata, perdita est, vera confessione & sanatione, non falsa defensione opus habet. Vnd sol dis alles gerichtet werden / nicht zum vnnötigen gezenck / sondern dahin / das die Christen solche gaben des heiligen Geistes erkennen / jm dafür dancken / zu dem rechten Artzt / der inn diesen sachen allein helffen kan / sich finden vnd halten / vnd das sie wissen mögen / bey wem sie solche gaben suchen sollen.
Zum Vierden / mus in dieser Lehre auch das gemeldet werden / wie vnd wo durch der heilige Geist solchs / was zur bekerung gehöret / wircken vnd geben wölle / nemlich / nicht one mittel / wie die Enthufiasten sagen / Sie wöllen wedder mit dem Wort / noch Sacramenten sich bekümmern / Sondern jmmer für sich hinleben / vnd so lang warten / bis Gott ohne mittel jnen die bekerung eingebe / vnd sie mit gewalt ziehe / das sie es fühlen können / das es Gottes Wirckung sey / sondern Gott hat dar zu ein-
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