Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.Beschreibung gen Vorschmack von dem wesentlichen GOtt/ undglauben durchgehends/ daß sein allmächtiges Wesen die gantze Welt erschaffen/ folglich ihren falschen Gott- heiten weit vorgehe; dennoch aber beten sie ihn nicht an/ noch opffern/ oder thun sonsten andre Ehr-Bezeigun- gen/ und wenden dieses zur Ursach ein: Es sey GOtt viel zu groß und hoch/ daß er sich um der Menschen Kleinigkeiten bekümmern solle; sondern habe ihre Göt- ter zu Verwalteren gestellet/ zu denen als der zweyten/ dritten/ vierten/ etc. Person nach GOtt/ sie ihre Zu- flucht nehmen solten; wobey sie feste halten/ still und ru- big ohne weitere Bekümmerniß leben. Sonderlich seynd drey Gottheiten im gantzen Lande Wenn es sehr geregnet oder sehr dürre/ unfrucht- opffert
Beſchreibung gen Vorſchmack von dem weſentlichen GOtt/ undglauben durchgehends/ daß ſein allmaͤchtiges Weſen die gantze Welt erſchaffen/ folglich ihren falſchen Gott- heiten weit vorgehe; dennoch aber beten ſie ihn nicht an/ noch opffern/ oder thun ſonſten andre Ehr-Bezeigun- gen/ und wenden dieſes zur Urſach ein: Es ſey GOtt viel zu groß und hoch/ daß er ſich um der Menſchen Kleinigkeiten bekuͤmmern ſolle; ſondern habe ihre Goͤt- ter zu Verwalteren geſtellet/ zu denen als der zweyten/ dritten/ vierten/ ꝛc. Perſon nach GOtt/ ſie ihre Zu- flucht nehmen ſolten; wobey ſie feſte halten/ ſtill und ru- big ohne weitere Bekuͤmmerniß leben. Sonderlich ſeynd drey Gottheiten im gantzen Lande Wenn es ſehr geregnet oder ſehr duͤrre/ unfrucht- opffert
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Beſchreibung
gen Vorſchmack von dem weſentlichen GOtt/ und
glauben durchgehends/ daß ſein allmaͤchtiges Weſen
die gantze Welt erſchaffen/ folglich ihren falſchen Gott-
heiten weit vorgehe; dennoch aber beten ſie ihn nicht an/
noch opffern/ oder thun ſonſten andre Ehr-Bezeigun-
gen/ und wenden dieſes zur Urſach ein: Es ſey GOtt
viel zu groß und hoch/ daß er ſich um der Menſchen
Kleinigkeiten bekuͤmmern ſolle; ſondern habe ihre Goͤt-
ter zu Verwalteren geſtellet/ zu denen als der zweyten/
dritten/ vierten/ ꝛc. Perſon nach GOtt/ ſie ihre Zu-
flucht nehmen ſolten; wobey ſie feſte halten/ ſtill und ru-
big ohne weitere Bekuͤmmerniß leben.
Sonderlich ſeynd drey Gottheiten im gantzen Lande
bekand/ die erſte ſeynd gewiſſe Schlangen. Die zwey-
te ſehr hohe Baͤume/ ſo rechte Meiſter-Stuͤcke der
Natur. Die dritte und geringſte das Meer. Sehet
das ſeynd Goͤtter/ ſo von denen Einwohnern oͤffent-
lich als Gottheiten verehret werden. Glaubende es
habe eine jede ihre beſondere Bedienung/ nicht anders
als gewiſſe Bediente eines Printzen/ wiewol mit die-
ſem Unterſcheid/ daß das Meer und die Baͤume gar
nichtes zu thun haben mit dem was denen Schlangen
anvertrauet/ wol aber dieſe dem Meer und den Baͤu-
men ins Amt fallen koͤnnen/ ja dieſelbige in Verſaͤu-
mung ihrer Pflicht beſtraffen und beſſere Ordre ſtel-
len koͤnnen.
Wenn es ſehr geregnet oder ſehr duͤrre/ unfrucht-
bare Zeiten ſeyn/ ruffen und beten ſie dieſelbige an/ zu
allen ihrem Regiment/ und Erhaltung ihres Viehes/
ja in allen vorfallenden Nothfaͤllen erbitten ſie um
Schutz und Huͤlffe dieſe ſelbſt geſchmiedete Gottheiten.
Jn welchem Abſehen denen Schlangen reichlich ge-
opffert
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