Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.Beschreibung und gleichwol solche grosse Wunder daraus machen/angesehen sie nicht bemühet sind/ den Betrug nach zu sinnen/ vielweniger denselben zu entdecken/ sondern bekennen ohne einige Schwürigkeit/ daß dieses keines Menschen Thun sey/ und weil sie dem Teuffel die Ehre nicht geben wollen/ nennen sie es eine Gabe GOttes; Und so will ich auch/ dafern Menschen Wunder thun können/ mit den Mohren festiglich glauben/ daß es von GOtt und nicht vom Teuffel her- komme. Erhellet demnach daß sie auch einen Teuffel glau- So haben sie auch eine gewisse Zeit im Jahr/ da sie gerey-
Beſchreibung und gleichwol ſolche groſſe Wunder daraus machen/angeſehen ſie nicht bemuͤhet ſind/ den Betrug nach zu ſinnen/ vielweniger denſelben zu entdecken/ ſondern bekennen ohne einige Schwuͤrigkeit/ daß dieſes keines Menſchen Thun ſey/ und weil ſie dem Teuffel die Ehre nicht geben wollen/ nennen ſie es eine Gabe GOttes; Und ſo will ich auch/ dafern Menſchen Wunder thun koͤnnen/ mit den Mohren feſtiglich glauben/ daß es von GOtt und nicht vom Teuffel her- komme. Erhellet demnach daß ſie auch einen Teuffel glau- So haben ſie auch eine gewiſſe Zeit im Jahr/ da ſie gerey-
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Beſchreibung
und gleichwol ſolche groſſe Wunder daraus machen/
angeſehen ſie nicht bemuͤhet ſind/ den Betrug nach zu
ſinnen/ vielweniger denſelben zu entdecken/ ſondern
bekennen ohne einige Schwuͤrigkeit/ daß dieſes keines
Menſchen Thun ſey/ und weil ſie dem Teuffel die
Ehre nicht geben wollen/ nennen ſie es eine Gabe
GOttes; Und ſo will ich auch/ dafern Menſchen
Wunder thun koͤnnen/ mit den Mohren feſtiglich
glauben/ daß es von GOtt und nicht vom Teuffel her-
komme.
Erhellet demnach daß ſie auch einen Teuffel glau-
ben/ und zwar ſolchen/ der ihnen oͤffteren Schaden
zufuͤgen koͤnne/ nicht aber/ wie einige Scribenten vor-
geben wollen/ denſelben anbeten/ vielweniger mit
Opffern beehren. Zwar erinnere ich mich/ in dem
Buch des O. D. geleſen zu haben/ daß die Mohren
niemahls eſſen oder trincken/ ſie werffen denn zuvor
etwas auf die Erde vor den Teuffel/ allein es hat der-
ſelbe hierin ſehr geirret/ zumahlen zwar/ ehe ſie noch
einen Biſſen in den Mund ſtecken/ etwas auf die Er-
de ſtreuen/ nicht aber vor den Teuffel/ ſondern entwe-
der vor ihre Goͤtzen/ oder verſtorbene Freunde.
So haben ſie auch eine gewiſſe Zeit im Jahr/ da ſie
den Teuffel bannen aus alle ihren Doͤrffern/ und
zwar mit wunderlichen Ceremonien/ die ich zu zweyen
unterſchiedlichen mahlen in Axim, da dergleichen
am oͤffterſtern zu geſchehen pfleget/ mit angeſehen. Acht
Tage vorher begehen ſie ein gewiſſes Feſt/ an welchem
ſie mit allerhand Luſtigkeiten/ inſonderheit Singen
und Springen/ ſich froͤlich erzeigen/ auch ohne
Beyſorge in Straffe zu verfallen/ alles was ſie nur
wiſſen/ ſelbſt allerhand veruͤbte Boßheiten/ Betrie-
gerey-
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