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Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

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des Landes Gvinea.
so viel Wunder thue/ daß der Vater Marcus von
Acrano mit diesem in keine Vergleichung komme;
sie sagen auch/ daß alle diejenigen/ so hier ablebig wer-
den/ vor diesen grossen Feticheer erscheinen müsten/
welcher auf geschehener Frage/ und Befinden/ daß sie
gut gelebet/ dieselbige in Frieden zum Genuß aller
Glückseligkeit/ von sich lässet; im gegentheil aber die-
selbige zum zweyten mahl sterben lässet/ wenn sie nem-
lich ein böses Leben geführet/ durch ein gewisses dazu
verfertigtes Holtz/ welches er jederzeit vor seine Thüre
hangen habe/ um sich in vorfallender Begebenheit des-
sen bedienen zu können. Sehet ihr demnach/ mein
Herr! gar leicht/ welcher Gestalt dieser Mohre geeh-
ret/ und von seinen Landes-Leuten gefürchtet werde/
indem sie ihn bey Lebe-Zeiten vor einen halben Gott
annehmen/ denn dergleichen Listigkeit hat derselbe er-
funden/ um sich in solch Ansehen zu setzen. Nehmet
es aber nicht vor ein Mährlein von undencklichen Zei-
ten auf/ welches ihr jetzo von mir höret/ mit nichten/
denn der Geistliche lebet noch diese Stunde/ da ich die-
ses schreibe/ und die daher kommende Mohren erzehlen
uns täglich neue Wunder von ihm.

Jhr könnet hieraus urtheilen/ daß die Mohren
nicht gar zu weit abgehen von denen/ so gar vieles auf
Zauberer/ Schwartzkünstler und solche Leute geben/
die viele Wunder ausüben. Sie glauben in War-
heit sehr fest daran/ wiewol gantz anders/ als viele un-
ter uns/ die wir davor halten/ daß ein Zauberer ohne
Beyhülffe des Teuffels nichtes thun könne; Die
Mohren hergegen gantz andere Meynung/ halten die
Zauberey vor ein Geschencke GOttes/ da doch alles/
was sie Zauberey nennen/ lauter Betriegereyen seyn/

und

des Landes Gvinea.
ſo viel Wunder thue/ daß der Vater Marcus von
Acrano mit dieſem in keine Vergleichung komme;
ſie ſagen auch/ daß alle diejenigen/ ſo hier ablebig wer-
den/ vor dieſen groſſen Feticheer erſcheinen muͤſten/
welcher auf geſchehener Frage/ und Befinden/ daß ſie
gut gelebet/ dieſelbige in Frieden zum Genuß aller
Gluͤckſeligkeit/ von ſich laͤſſet; im gegentheil aber die-
ſelbige zum zweyten mahl ſterben laͤſſet/ wenn ſie nem-
lich ein boͤſes Leben gefuͤhret/ durch ein gewiſſes dazu
verfertigtes Holtz/ welches er jederzeit vor ſeine Thuͤre
hangen habe/ um ſich in vorfallender Begebenheit deſ-
ſen bedienen zu koͤnnen. Sehet ihr demnach/ mein
Herr! gar leicht/ welcher Geſtalt dieſer Mohre geeh-
ret/ und von ſeinen Landes-Leuten gefuͤrchtet werde/
indem ſie ihn bey Lebe-Zeiten vor einen halben Gott
annehmen/ denn dergleichen Liſtigkeit hat derſelbe er-
funden/ um ſich in ſolch Anſehen zu ſetzen. Nehmet
es aber nicht vor ein Maͤhrlein von undencklichen Zei-
ten auf/ welches ihr jetzo von mir hoͤret/ mit nichten/
denn der Geiſtliche lebet noch dieſe Stunde/ da ich die-
ſes ſchreibe/ und die daher kommende Mohren erzehlen
uns taͤglich neue Wunder von ihm.

Jhr koͤnnet hieraus urtheilen/ daß die Mohren
nicht gar zu weit abgehen von denen/ ſo gar vieles auf
Zauberer/ Schwartzkuͤnſtler und ſolche Leute geben/
die viele Wunder ausuͤben. Sie glauben in War-
heit ſehr feſt daran/ wiewol gantz anders/ als viele un-
ter uns/ die wir davor halten/ daß ein Zauberer ohne
Beyhuͤlffe des Teuffels nichtes thun koͤnne; Die
Mohren hergegen gantz andere Meynung/ halten die
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was ſie Zauberey nennen/ lauter Betriegereyen ſeyn/

und
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[191/0235] des Landes Gvinea. ſo viel Wunder thue/ daß der Vater Marcus von Acrano mit dieſem in keine Vergleichung komme; ſie ſagen auch/ daß alle diejenigen/ ſo hier ablebig wer- den/ vor dieſen groſſen Feticheer erſcheinen muͤſten/ welcher auf geſchehener Frage/ und Befinden/ daß ſie gut gelebet/ dieſelbige in Frieden zum Genuß aller Gluͤckſeligkeit/ von ſich laͤſſet; im gegentheil aber die- ſelbige zum zweyten mahl ſterben laͤſſet/ wenn ſie nem- lich ein boͤſes Leben gefuͤhret/ durch ein gewiſſes dazu verfertigtes Holtz/ welches er jederzeit vor ſeine Thuͤre hangen habe/ um ſich in vorfallender Begebenheit deſ- ſen bedienen zu koͤnnen. Sehet ihr demnach/ mein Herr! gar leicht/ welcher Geſtalt dieſer Mohre geeh- ret/ und von ſeinen Landes-Leuten gefuͤrchtet werde/ indem ſie ihn bey Lebe-Zeiten vor einen halben Gott annehmen/ denn dergleichen Liſtigkeit hat derſelbe er- funden/ um ſich in ſolch Anſehen zu ſetzen. Nehmet es aber nicht vor ein Maͤhrlein von undencklichen Zei- ten auf/ welches ihr jetzo von mir hoͤret/ mit nichten/ denn der Geiſtliche lebet noch dieſe Stunde/ da ich die- ſes ſchreibe/ und die daher kommende Mohren erzehlen uns taͤglich neue Wunder von ihm. Jhr koͤnnet hieraus urtheilen/ daß die Mohren nicht gar zu weit abgehen von denen/ ſo gar vieles auf Zauberer/ Schwartzkuͤnſtler und ſolche Leute geben/ die viele Wunder ausuͤben. Sie glauben in War- heit ſehr feſt daran/ wiewol gantz anders/ als viele un- ter uns/ die wir davor halten/ daß ein Zauberer ohne Beyhuͤlffe des Teuffels nichtes thun koͤnne; Die Mohren hergegen gantz andere Meynung/ halten die Zauberey vor ein Geſchencke GOttes/ da doch alles/ was ſie Zauberey nennen/ lauter Betriegereyen ſeyn/ und

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Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/235>, abgerufen am 23.11.2024.