Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.Beschreibung Anfang sowol schwartze als weisse Menschon erschaffen/die Welt damit volckreich zu machen/ und wollen hie- mit beweisen/ daß sie mit uns zu gleicher Zeit erschaffen/ sagen auch um so viel mehr Ehre und Ansehen zu ha- ben/ daß GOtt zweyerley Art Menschen erschaffen/ und diesen die Wahl gegeben/ entweder viele Wissen- schafften/ als Lesen und Schreiben/ oder Reichthum und Gold zu erwählen: wie nun GOtt dieses beydes denen Mohren zu freyer Willkühr vorgestellet/ haben diese nach dem Golde gegriffen/ und denen Weissen die unterschiedliche Wissenschafften überlassen; so zwar von GOtt wäre eingewilliget/ zu gleicher Zeit aber/ da derselbe über ihre grosse Begierde zum Gold einiger massen geeifert/ fest gestellet worden/ daß diese denen Weissen bis zu ewigen Zeiten unterthänig/ und als Sclaven denenselben dienen solten. Noch andere glauben/ daß der Mensch vor diesem nicht so erschaffen sey als er heutiges Tages anzusehen/ sondern daß durch eine Versetzung einige seiner Glieder an einem an- dern Ortstehen als sie vorhin gestanden haben. Zwar finden sich wenige die solches stehende halten/ dennoch aber giebet es andere/ die da behaupten wollen/ daß die ersten Menschen aus einem unterirrdischen Loch oder Brunnen hervorgekommen/ wie sie denn noch heutiges Tages eines dergleichen zeigen wollen nahe bey unserer Vestung Acra in einem grossen Felsen am Strande des Meers. Ja wenn ich alle Mey- nungen die Schöpffung betreffend/ und ihre unter- schiedliche Gedancken von der Sonnen/ vom Mond und Sternen anführen solte/ würde ich billig Sor- ge tragen müssen/ vermöge einer ungeziemenden Weitläufftigkeit verdrießlich zu fallen; will dahero nur
Beſchreibung Anfang ſowol ſchwartze als weiſſe Menſchõ erſchaffen/die Welt damit volckreich zu machen/ und wollen hie- mit beweiſen/ daß ſie mit uns zu gleicher Zeit erſchaffen/ ſagen auch um ſo viel mehr Ehre und Anſehen zu ha- ben/ daß GOtt zweyerley Art Menſchen erſchaffen/ und dieſen die Wahl gegeben/ entweder viele Wiſſen- ſchafften/ als Leſen und Schreiben/ oder Reichthum und Gold zu erwaͤhlen: wie nun GOtt dieſes beydes denen Mohren zu freyer Willkuͤhr vorgeſtellet/ haben dieſe nach dem Golde gegriffen/ und denen Weiſſen die unterſchiedliche Wiſſenſchafften uͤberlaſſen; ſo zwar von GOtt waͤre eingewilliget/ zu gleicher Zeit aber/ da derſelbe uͤber ihre groſſe Begierde zum Gold einiger maſſen geeifert/ feſt geſtellet worden/ daß dieſe denen Weiſſen bis zu ewigen Zeiten unterthaͤnig/ und als Sclaven denenſelben dienen ſolten. Noch andere glauben/ daß der Menſch vor dieſem nicht ſo erſchaffen ſey als er heutiges Tages anzuſehen/ ſondern daß durch eine Verſetzung einige ſeiner Glieder an einem an- dern Ortſtehen als ſie vorhin geſtanden haben. Zwar finden ſich wenige die ſolches ſtehende halten/ dennoch aber giebet es andere/ die da behaupten wollen/ daß die erſten Menſchen aus einem unterirrdiſchen Loch oder Brunnen hervorgekommen/ wie ſie denn noch heutiges Tages eines dergleichen zeigen wollen nahe bey unſerer Veſtung Acra in einem groſſen Felſen am Strande des Meers. Ja wenn ich alle Mey- nungen die Schoͤpffung betreffend/ und ihre unter- ſchiedliche Gedancken von der Sonnen/ vom Mond und Sternen anfuͤhren ſolte/ wuͤrde ich billig Sor- ge tragen muͤſſen/ vermoͤge einer ungeziemenden Weitlaͤufftigkeit verdrießlich zu fallen; will dahero nur
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0222" n="178"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Beſchreibung</hi></fw><lb/> Anfang ſowol ſchwartze als weiſſe Menſchõ erſchaffen/<lb/> die Welt damit volckreich zu machen/ und wollen hie-<lb/> mit beweiſen/ daß ſie mit uns zu gleicher Zeit erſchaffen/<lb/> ſagen auch um ſo viel mehr Ehre und Anſehen zu ha-<lb/> ben/ daß GOtt zweyerley Art Menſchen erſchaffen/<lb/> und dieſen die Wahl gegeben/ entweder viele Wiſſen-<lb/> ſchafften/ als Leſen und Schreiben/ oder Reichthum<lb/> und Gold zu erwaͤhlen: wie nun GOtt dieſes beydes<lb/> denen Mohren zu freyer Willkuͤhr vorgeſtellet/ haben<lb/> dieſe nach dem Golde gegriffen/ und denen Weiſſen<lb/> die unterſchiedliche Wiſſenſchafften uͤberlaſſen; ſo<lb/> zwar von GOtt waͤre eingewilliget/ zu gleicher Zeit<lb/> aber/ da derſelbe uͤber ihre groſſe Begierde zum Gold<lb/> einiger maſſen geeifert/ feſt geſtellet worden/ daß dieſe<lb/> denen Weiſſen bis zu ewigen Zeiten unterthaͤnig/ und<lb/> als Sclaven denenſelben dienen ſolten. Noch andere<lb/> glauben/ daß der Menſch vor dieſem nicht ſo erſchaffen<lb/> ſey als er heutiges Tages anzuſehen/ ſondern daß durch<lb/> eine Verſetzung einige ſeiner Glieder an einem an-<lb/> dern Ortſtehen als ſie vorhin geſtanden haben. Zwar<lb/> finden ſich wenige die ſolches ſtehende halten/ dennoch<lb/> aber giebet es andere/ die da behaupten wollen/ daß<lb/> die erſten Menſchen aus einem unterirrdiſchen Loch<lb/> oder Brunnen hervorgekommen/ wie ſie denn noch<lb/> heutiges Tages eines dergleichen zeigen wollen nahe<lb/> bey unſerer Veſtung <hi rendition="#aq">Acra</hi> in einem groſſen Felſen<lb/> am Strande des Meers. Ja wenn ich alle Mey-<lb/> nungen die Schoͤpffung betreffend/ und ihre unter-<lb/> ſchiedliche Gedancken von der Sonnen/ vom Mond<lb/> und Sternen anfuͤhren ſolte/ wuͤrde ich billig Sor-<lb/> ge tragen muͤſſen/ vermoͤge einer ungeziemenden<lb/> Weitlaͤufftigkeit verdrießlich zu fallen; will dahero<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nur</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [178/0222]
Beſchreibung
Anfang ſowol ſchwartze als weiſſe Menſchõ erſchaffen/
die Welt damit volckreich zu machen/ und wollen hie-
mit beweiſen/ daß ſie mit uns zu gleicher Zeit erſchaffen/
ſagen auch um ſo viel mehr Ehre und Anſehen zu ha-
ben/ daß GOtt zweyerley Art Menſchen erſchaffen/
und dieſen die Wahl gegeben/ entweder viele Wiſſen-
ſchafften/ als Leſen und Schreiben/ oder Reichthum
und Gold zu erwaͤhlen: wie nun GOtt dieſes beydes
denen Mohren zu freyer Willkuͤhr vorgeſtellet/ haben
dieſe nach dem Golde gegriffen/ und denen Weiſſen
die unterſchiedliche Wiſſenſchafften uͤberlaſſen; ſo
zwar von GOtt waͤre eingewilliget/ zu gleicher Zeit
aber/ da derſelbe uͤber ihre groſſe Begierde zum Gold
einiger maſſen geeifert/ feſt geſtellet worden/ daß dieſe
denen Weiſſen bis zu ewigen Zeiten unterthaͤnig/ und
als Sclaven denenſelben dienen ſolten. Noch andere
glauben/ daß der Menſch vor dieſem nicht ſo erſchaffen
ſey als er heutiges Tages anzuſehen/ ſondern daß durch
eine Verſetzung einige ſeiner Glieder an einem an-
dern Ortſtehen als ſie vorhin geſtanden haben. Zwar
finden ſich wenige die ſolches ſtehende halten/ dennoch
aber giebet es andere/ die da behaupten wollen/ daß
die erſten Menſchen aus einem unterirrdiſchen Loch
oder Brunnen hervorgekommen/ wie ſie denn noch
heutiges Tages eines dergleichen zeigen wollen nahe
bey unſerer Veſtung Acra in einem groſſen Felſen
am Strande des Meers. Ja wenn ich alle Mey-
nungen die Schoͤpffung betreffend/ und ihre unter-
ſchiedliche Gedancken von der Sonnen/ vom Mond
und Sternen anfuͤhren ſolte/ wuͤrde ich billig Sor-
ge tragen muͤſſen/ vermoͤge einer ungeziemenden
Weitlaͤufftigkeit verdrießlich zu fallen; will dahero
nur
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/222 |
Zitationshilfe: | Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/222>, abgerufen am 31.07.2024. |