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Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895.

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Das macht, daß das Gewand der poetischen Rede gleichsam pbo_048.002
leichter, luftiger ist, als das der Prosa, viel rascher, flüchtiger pbo_048.003
und dabei tiefere Falten zu werfen vermag, im Ganzen nachgiebiger pbo_048.004
gegen jede Art von Drapierung erscheint.

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Demgemäß liegen ihr auch die Formen der strengen pbo_048.006
grammatischen Jnversion, also namentlich der Frage (interrogatio), pbo_048.007
viel näher. Sie greift ohne viele Umstände dazu, wenn pbo_048.008
sie auch keine Antwort erwartet und erwarten kann (rhetorische pbo_048.009
Frage
); sie fingiert ein Frage- und Antwortspiel pbo_048.010
(Dialogismus) im Sprechenden selbst und erzeugt durch pbo_048.011
dies alles jene eigentümliche Spannung, jene lebhafte Anteilnahme pbo_048.012
am Thema, die z. B. Lessings Stil durch dies Kunstmittel pbo_048.013
den trockensten Gegenständen zu Gute kommen zu lassen pbo_048.014
wußte.*) "Herr Klotz soll mich eines unverzeihlichen Fehlers pbo_048.015
... überwiesen haben.... Mich eines Fehlers? Das pbo_048.016
kann sehr leicht sein. Aber eines unverzeihlichen, das sollte mir pbo_048.017
leid thun... Denn es wäre ja doch nur ein Fehler... Aber .. pbo_048.018
worin bestand er denn nun, dieser unverzeihliche Fehler?" pbo_048.019
Oder**) "Sie? Herr Pastor -- der Sie diesen ehrlichen Mann pbo_048.020
mit Steinen verfolgen? .. Und warum? Weil dieser ehrliche pbo_048.021
Mann zugleich den schriftlich gegebenen Rat eines ungenannten pbo_048.022
Baumeisters, das Gebäude lieber ganz abzutragen -- gebilligt? pbo_048.023
unterstützt? ausführen wollen? auszuführen angefangen? Nicht pbo_048.024
doch! -- nur nicht unterschlagen zu dürfen geglaubt." Aus pbo_048.025
dem gleichen Grunde scheinen ihr Störungen und Unterbrechungen pbo_048.026
der regelmäßigen Wortfolge, Auslassen von Wörtern pbo_048.027
und Satzteilen (Ellipsen), Verschweigen von Abschlüssen pbo_048.028
(Aposiopesen) nicht nur zulässig, sondern erwünscht, um

*) pbo_048.029
Vergl. Sammlung Göschen Nr. 9. Lessings antiquar. und pbo_048.030
epigrammat. Abhandlungen. Seite 3.
**) pbo_048.031
Vergl. Sammlung Göschen Nr. 7. Lessings Prosa. Seite 140.

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Das macht, daß das Gewand der poetischen Rede gleichsam pbo_048.002
leichter, luftiger ist, als das der Prosa, viel rascher, flüchtiger pbo_048.003
und dabei tiefere Falten zu werfen vermag, im Ganzen nachgiebiger pbo_048.004
gegen jede Art von Drapierung erscheint.

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Demgemäß liegen ihr auch die Formen der strengen pbo_048.006
grammatischen Jnversion, also namentlich der Frage (interrogatio), pbo_048.007
viel näher. Sie greift ohne viele Umstände dazu, wenn pbo_048.008
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... überwiesen haben.... Mich eines Fehlers? Das pbo_048.016
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mit Steinen verfolgen? .. Und warum? Weil dieser ehrliche pbo_048.021
Mann zugleich den schriftlich gegebenen Rat eines ungenannten pbo_048.022
Baumeisters, das Gebäude lieber ganz abzutragen — gebilligt? pbo_048.023
unterstützt? ausführen wollen? auszuführen angefangen? Nicht pbo_048.024
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der regelmäßigen Wortfolge, Auslassen von Wörtern pbo_048.027
und Satzteilen (Ellipsen), Verschweigen von Abschlüssen pbo_048.028
(Aposiopesen) nicht nur zulässig, sondern erwünscht, um

*) pbo_048.029
Vergl. Sammlung Göschen Nr. 9. Lessings antiquar. und pbo_048.030
epigrammat. Abhandlungen. Seite 3.
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Vergl. Sammlung Göschen Nr. 7. Lessings Prosa. Seite 140.
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Zitationshilfe: Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/borinski_poetik_1895/52>, abgerufen am 22.11.2024.