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Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895.

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während er in Deutschland tiefer und weiter einwurzelte als pbo_026.002
in seinem Heimatlande.

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§ 18. Jnnere und äußere Charakteristik.

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Die Franzosen schmeichelten sich, im Gegensatz zu der pbo_026.005
"Unregelmäßigkeit" solcher Stücke wie der Shakespeareschen, pbo_026.006
das antike Drama nachgeschaffen zu haben. Aber Lessing wies pbo_026.007
ihnen nach, daß sie dessen Grundbedingungen verkannt und pbo_026.008
in Aeußerlichkeiten umgesetzt hätten, während gerade Shakespeare pbo_026.009
in der Anlage seiner tragischen Charaktere genau auf pbo_026.010
antikem Boden steht.*) Die ruhige Einfachheit und gleichmäßige pbo_026.011
Größe der antiken Welt gab der poetischen Charakteristik pbo_026.012
nicht die Notwendigkeit einer so bewegten Zusammensetzung pbo_026.013
und vielfältigen Abstufung an die Hand, wie die Zeit pbo_026.014
Shakespeares. Die antike Poetik drängt fast ausschließlich pbo_026.015
auf Beachtung der inneren Charakteristik der ethe (Seelenzustände). pbo_026.016
Nur gelegentlich und spät bei den Römern fällt pbo_026.017
auch eine Bemerkung darüber, daß es doch auch ein Unterschied pbo_026.018
sei, "Davusne loquatur an heros", ob der komische pbo_026.019
Knecht oder der Held rede. Shakespeare ist Meister in der pbo_026.020
genauen äußeren Charakteristik seiner Personen, aber, wie pbo_026.021
hervorgehoben, auch nur zu dem tieferen Zweck, das Jnnere pbo_026.022
darauf wie auf einer Folie sich um so greifbarer herausheben pbo_026.023
zu lassen.

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§ 19. Stillosigkeit.

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Die Verflachung des Theaters, die mit dessen bürgerlicher pbo_026.026
Festsetzung einriß, sieht in der äußerlichen Charakterisierung pbo_026.027
ausschließlich den Beruf des Poeten, der so kaum

*) pbo_026.028
Vergl. Sammlung Göschen Nr. 8. Lessings litterarische und pbo_026.029
dramaturgische Abhandlungen S. 40. 47 u. ö.

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„Unregelmäßigkeit“ solcher Stücke wie der Shakespeareschen, pbo_026.006
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auf Beachtung der inneren Charakteristik der ἤθη (Seelenzustände). pbo_026.016
Nur gelegentlich und spät bei den Römern fällt pbo_026.017
auch eine Bemerkung darüber, daß es doch auch ein Unterschied pbo_026.018
sei, „Davusne loquatur an heros“, ob der komische pbo_026.019
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darauf wie auf einer Folie sich um so greifbarer herausheben pbo_026.023
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ausschließlich den Beruf des Poeten, der so kaum

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dramaturgische Abhandlungen S. 40. 47 u. ö.
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Zitationshilfe: Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/borinski_poetik_1895/30>, abgerufen am 24.11.2024.