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Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895.

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Etappen, im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit, pbo_106.002
schlagend bestätigt, zum Drama. Jmmer wieder hat pbo_106.003
das Drama an chorische Lyrik angeknüpft. Jm Altertum, pbo_106.004
wo dieser Uebergang in der Aeschyleischen Tragödie mit ihrer pbo_106.005
in der Wucht der Chormassen noch gänzlich eingewurzelten pbo_106.006
Handlung höchst anschaulich wird, im Mittelalter, wo aus pbo_106.007
der Teilung und Stimmenabsonderung der Oster- und Weihnachtschöre pbo_106.008
(Tropen) die kirchliche (Misterien-)Bühne hervorgeht, pbo_106.009
selbst in der Neuzeit, wo die Renaissance so lange an pbo_106.010
dem musikalisch-dramatischen Chore herumexperimentiert, bis sie pbo_106.011
unser modernes musikalisches Drama, die Oper, geschaffen pbo_106.012
hat. Der Chor bildet also, wie man sieht, historisch wie pbo_106.013
systematisch, die notwendige Vermittlung von der Lyrik zu der pbo_106.014
zweiten, wie viele (nach Aristoteles) wollen: höchsten, jedenfalls pbo_106.015
im technischen Verstande vollständigsten Gattung poetischen pbo_106.016
Schaffens, der dramatischen.

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Kapitel II. Das Drama.
pbo_106.018
§ 69. Jnneres Verhältnis der Lyrik zum Drama.

pbo_106.019
Wir haben die Entstehung des Dramas damit gekennzeichnet, pbo_106.020
daß aus dem Chore Persönlichkeiten selbständig heraustreten. pbo_106.021
Schon dies Heraustreten bedeutet eine Thathandlung, pbo_106.022
und Handlungen sind es, welche die aus dem lyrischen pbo_106.023
Untergrunde losgelösten, poetisch selbständig gewordenen Persönlichkeiten pbo_106.024
im Drama durchführen. Jm antiken Drama blieb pbo_106.025
der Chor neben diesen handelnden Persönlichkeiten, den pbo_106.026
"Actoren", als eine Art von lyrischer Gesamtpersönlichkeit pbo_106.027
bestehen, welche die Handlung verfolgt, sogar so, daß sie pbo_106.028
mit den handelnden Personen in Verkehr tritt, ohne jedoch

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Schaffens, der dramatischen.

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pbo_106.019
Wir haben die Entstehung des Dramas damit gekennzeichnet, pbo_106.020
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Schon dies Heraustreten bedeutet eine Thathandlung, pbo_106.022
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Zitationshilfe: Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/borinski_poetik_1895/110>, abgerufen am 23.11.2024.