Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895.pbo_106.001 Kapitel II. Das Drama. pbo_106.018§ 69. Jnneres Verhältnis der Lyrik zum Drama. pbo_106.019 pbo_106.001 Kapitel II. Das Drama. pbo_106.018§ 69. Jnneres Verhältnis der Lyrik zum Drama. pbo_106.019 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0110" n="106"/><lb n="pbo_106.001"/> Etappen, im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit, <lb n="pbo_106.002"/> schlagend bestätigt, zum <hi rendition="#g">Drama.</hi> Jmmer wieder hat <lb n="pbo_106.003"/> das Drama an <hi rendition="#g">chorische Lyrik</hi> angeknüpft. Jm Altertum, <lb n="pbo_106.004"/> wo dieser Uebergang in der Aeschyleischen Tragödie mit ihrer <lb n="pbo_106.005"/> in der Wucht der Chormassen noch gänzlich eingewurzelten <lb n="pbo_106.006"/> Handlung höchst anschaulich wird, im Mittelalter, wo aus <lb n="pbo_106.007"/> der Teilung und Stimmenabsonderung der Oster- und Weihnachtschöre <lb n="pbo_106.008"/> (Tropen) die kirchliche (Misterien-)Bühne hervorgeht, <lb n="pbo_106.009"/> selbst in der Neuzeit, wo die Renaissance so lange an <lb n="pbo_106.010"/> dem musikalisch-dramatischen Chore herumexperimentiert, bis sie <lb n="pbo_106.011"/> unser modernes musikalisches Drama, die <hi rendition="#g">Oper,</hi> geschaffen <lb n="pbo_106.012"/> hat. Der Chor bildet also, wie man sieht, historisch wie <lb n="pbo_106.013"/> systematisch, die notwendige Vermittlung von der Lyrik zu der <lb n="pbo_106.014"/> zweiten, wie viele (nach Aristoteles) wollen: höchsten, jedenfalls <lb n="pbo_106.015"/> im technischen Verstande vollständigsten Gattung poetischen <lb n="pbo_106.016"/> Schaffens, der <hi rendition="#g">dramatischen.</hi></p> <lb n="pbo_106.017"/> </div> </div> <div n="3"> <head> <hi rendition="#c">Kapitel II. Das Drama.</hi> </head> <lb n="pbo_106.018"/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#c">§ 69. Jnneres Verhältnis der Lyrik zum Drama.</hi> </head> <p><lb n="pbo_106.019"/> Wir haben die Entstehung des Dramas damit gekennzeichnet, <lb n="pbo_106.020"/> daß aus dem Chore Persönlichkeiten selbständig heraustreten. <lb n="pbo_106.021"/> Schon dies Heraustreten bedeutet eine Thathandlung, <lb n="pbo_106.022"/> und <hi rendition="#g">Handlungen</hi> sind es, welche die aus dem lyrischen <lb n="pbo_106.023"/> Untergrunde losgelösten, poetisch selbständig gewordenen Persönlichkeiten <lb n="pbo_106.024"/> im Drama durchführen. Jm antiken Drama blieb <lb n="pbo_106.025"/> der Chor neben diesen handelnden Persönlichkeiten, den <lb n="pbo_106.026"/> „Actoren“, als eine Art von lyrischer Gesamtpersönlichkeit <lb n="pbo_106.027"/> bestehen, welche die Handlung verfolgt, sogar so, daß sie <lb n="pbo_106.028"/> mit den handelnden Personen in Verkehr tritt, ohne jedoch </p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [106/0110]
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Etappen, im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit, pbo_106.002
schlagend bestätigt, zum Drama. Jmmer wieder hat pbo_106.003
das Drama an chorische Lyrik angeknüpft. Jm Altertum, pbo_106.004
wo dieser Uebergang in der Aeschyleischen Tragödie mit ihrer pbo_106.005
in der Wucht der Chormassen noch gänzlich eingewurzelten pbo_106.006
Handlung höchst anschaulich wird, im Mittelalter, wo aus pbo_106.007
der Teilung und Stimmenabsonderung der Oster- und Weihnachtschöre pbo_106.008
(Tropen) die kirchliche (Misterien-)Bühne hervorgeht, pbo_106.009
selbst in der Neuzeit, wo die Renaissance so lange an pbo_106.010
dem musikalisch-dramatischen Chore herumexperimentiert, bis sie pbo_106.011
unser modernes musikalisches Drama, die Oper, geschaffen pbo_106.012
hat. Der Chor bildet also, wie man sieht, historisch wie pbo_106.013
systematisch, die notwendige Vermittlung von der Lyrik zu der pbo_106.014
zweiten, wie viele (nach Aristoteles) wollen: höchsten, jedenfalls pbo_106.015
im technischen Verstande vollständigsten Gattung poetischen pbo_106.016
Schaffens, der dramatischen.
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Kapitel II. Das Drama. pbo_106.018
§ 69. Jnneres Verhältnis der Lyrik zum Drama. pbo_106.019
Wir haben die Entstehung des Dramas damit gekennzeichnet, pbo_106.020
daß aus dem Chore Persönlichkeiten selbständig heraustreten. pbo_106.021
Schon dies Heraustreten bedeutet eine Thathandlung, pbo_106.022
und Handlungen sind es, welche die aus dem lyrischen pbo_106.023
Untergrunde losgelösten, poetisch selbständig gewordenen Persönlichkeiten pbo_106.024
im Drama durchführen. Jm antiken Drama blieb pbo_106.025
der Chor neben diesen handelnden Persönlichkeiten, den pbo_106.026
„Actoren“, als eine Art von lyrischer Gesamtpersönlichkeit pbo_106.027
bestehen, welche die Handlung verfolgt, sogar so, daß sie pbo_106.028
mit den handelnden Personen in Verkehr tritt, ohne jedoch
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