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Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895.

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haben sie unserem Jahrhundert noch umfassender nahe gebracht. pbo_096.002
Das Reimschema der gleichfalls für gewöhnlich im fünffüßigen pbo_096.003
Jambus auftretenden Strophe giebt die sechs Verse der beiden pbo_096.004
Terzinen fest in sich gebunden und fügt als vollständigen Abschluß pbo_096.005
noch zwei neu mit sich reimende Versreihen an. Dies pbo_096.006
also ist der Typus:

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a b a b a b c c.
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Der Morgen kam; es scheuchten seine Schritte pbo_096.009
Den leisen Schlaf, der mich gelind umfing, pbo_096.010
Daß ich, erwacht, aus meiner stillen Hütte pbo_096.011
Den Berg hinauf mit frischer Seele ging; pbo_096.012
Jch freute mich bei einem jeden Schritte pbo_096.013
Der neuen Blume, die voll Tropfen hing; pbo_096.014
Der junge Tag erhob sich mit Entzücken, pbo_096.015
Und alles war erquickt, mich zu erquicken.
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(Goethe, Zueignung zu den Gedichten.)

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Es fällt auf, daß die Stanze im Norden mannigfachen pbo_096.018
Variationen ausgesetzt gewesen ist, so daß es fast den Anschein pbo_096.019
gewinnt, als ob das nordische Ohr bei längerer Dauer dem pbo_096.020
immer gleichen Anfluten der strengen Ottaverime Widerstand pbo_096.021
entgegensetze. Wieland und Schiller haben sowohl in der pbo_096.022
Länge der Versreihe als in der Folge der Reimung Abweichungen pbo_096.023
eintreten lassen, so daß nur die achtreihige dreimal pbo_096.024
gereimte Strophe als ihr Schema erscheint. Doch kehrt der pbo_096.025
Stanzentypus in der Reimung immer wieder, so daß er durch pbo_096.026
die Veränderungen hindurchschimmert. Goethe hat ein großangelegtes pbo_096.027
Gedicht in strengen Stanzen (die Geheimnisse) angefangen, pbo_096.028
doch nicht beendet. Eine ganz freie Abart, für die pbo_096.029
die Stanze nur den Ausgang abgiebt, bildete sich in England, pbo_096.030
wo Spencer im 16. Jh. einer neunzeiligen, mit einem Alexandriner

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Der junge Tag erhob sich mit Entzücken, pbo_096.015
Und alles war erquickt, mich zu erquicken.
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Es fällt auf, daß die Stanze im Norden mannigfachen pbo_096.018
Variationen ausgesetzt gewesen ist, so daß es fast den Anschein pbo_096.019
gewinnt, als ob das nordische Ohr bei längerer Dauer dem pbo_096.020
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entgegensetze. Wieland und Schiller haben sowohl in der pbo_096.022
Länge der Versreihe als in der Folge der Reimung Abweichungen pbo_096.023
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Zitationshilfe: Borinski, Karl: Deutsche Poetik. Stuttgart, 1895, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/borinski_poetik_1895/100>, abgerufen am 25.11.2024.