Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Sechste Capitel.
auch seines Vatters rechte Hand/ daß er
sie von Ephraims Haubt auf Manassis
Haubt legte/ mit dem Vermelden: Nicht
so/ mein Vatter! Dieser ist der Erst-
geborne/ lege deine rechte Hand auf
sein Haubt
. XVII. XVIII. Worinn
er dann/ an sich/ nicht unrecht urteihlt. Aber
doch geschiht es nicht! Jacob weigerte sich
und sprach: ich weiß wol/ mein Sohn!
ich weiß wol! Dieser soll auch ein
Volk werden/ und wird groß seyn;
aber sein jüngster Bruder wird grös-
ser dann er/
der Aelteste/ werden. . XIX.
Alle Interpretes gestehen: Jacob sey darzu/
durch einen jnnerlichen Trieb und Anrä-
gung deß Heiligen Geistes/ geneigt wor-
den/ daß er den Jüngsten/ dem Aeltesten
vorziehen solte in zeitlichem Segen. Wie
gehet aber das Ding zu?
Manasse hat
Jacob/ seinem Groß-Vatter/ niemals er-
zürnet; so meldet der Heilige Geist kein an-
ders seiner Laster/ dardurch er die erste Ge-
burt verschertzt hätte; so wird von Ephraim
nichts gefunden/ womit er seinem Groß-

Vatter

Das Sechſte Capitel.
auch ſeines Vatters rechte Hand/ daß er
ſie von Ephraims Haubt auf Manaſſis
Haubt legte/ mit dem Vermelden: Nicht
ſo/ mein Vatter! Dieſer iſt der Erſt-
geborne/ lege deine rechte Hand auf
ſein Haubt
ꝟ. XVII. XVIII. Worinn
er dann/ an ſich/ nicht unrecht urteihlt. Aber
doch geſchiht es nicht! Jacob weigerte ſich
und ſprach: ich weiß wol/ mein Sohn!
ich weiß wol! Dieſer ſoll auch ein
Volk werden/ und wird groß ſeyn;
aber ſein jüngſter Bruder wird groͤſ-
ſer dann er/
der Aelteſte/ werden. ꝟ. XIX.
Alle Interpretes geſtehen: Jacob ſey darzu/
durch einen jnnerlichen Trieb und Anraͤ-
gung deß Heiligen Geiſtes/ geneigt wor-
den/ daß er den Juͤngſten/ dem Aelteſten
vorziehen ſolte in zeitlichem Segen. Wie
gehet aber das Ding zu?
Manaſſe hat
Jacob/ ſeinem Groß-Vatter/ niemals er-
zuͤrnet; ſo meldet der Heilige Geiſt kein an-
ders ſeiner Laſter/ dardurch er die erſte Ge-
burt verſchertzt haͤtte; ſo wird von Ephraim
nichts gefunden/ womit er ſeinem Groß-

Vatter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0198" n="130"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Sech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
auch &#x017F;eines Vatters rechte Hand/ daß er<lb/>
&#x017F;ie von Ephraims Haubt auf Mana&#x017F;&#x017F;is<lb/>
Haubt legte/ mit dem Vermelden: <hi rendition="#fr">Nicht<lb/>
&#x017F;o/ mein Vatter! Die&#x017F;er i&#x017F;t der Er&#x017F;t-<lb/>
geborne/ lege deine rechte Hand auf<lb/>
&#x017F;ein Haubt</hi> <hi rendition="#aq">&#xA75F;. XVII. <hi rendition="#g">XVIII</hi>.</hi> Worinn<lb/>
er dann/ an &#x017F;ich/ nicht unrecht urteihlt. Aber<lb/>
doch ge&#x017F;chiht es nicht! Jacob weigerte &#x017F;ich<lb/>
und &#x017F;prach: <hi rendition="#fr">ich weiß wol/ mein Sohn!<lb/>
ich weiß wol! Die&#x017F;er &#x017F;oll auch ein<lb/>
Volk werden/ und wird groß &#x017F;eyn;<lb/>
aber &#x017F;ein jüng&#x017F;ter Bruder wird gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er dann er/</hi> der Aelte&#x017F;te/ <hi rendition="#fr">werden.</hi> <hi rendition="#aq">&#xA75F;. XIX.</hi><lb/>
Alle <hi rendition="#aq">Interpretes</hi> ge&#x017F;tehen: Jacob &#x017F;ey darzu/<lb/>
durch einen jnnerlichen Trieb und Anra&#x0364;-<lb/>
gung deß Heiligen Gei&#x017F;tes/ geneigt wor-<lb/>
den/ daß er den Ju&#x0364;ng&#x017F;ten/ dem Aelte&#x017F;ten<lb/>
vorziehen &#x017F;olte in zeitlichem Segen. <hi rendition="#fr">Wie<lb/>
gehet aber das Ding zu?</hi> Mana&#x017F;&#x017F;e hat<lb/>
Jacob/ &#x017F;einem Groß-Vatter/ niemals er-<lb/>
zu&#x0364;rnet; &#x017F;o meldet der Heilige Gei&#x017F;t kein an-<lb/>
ders &#x017F;einer La&#x017F;ter/ dardurch er die er&#x017F;te Ge-<lb/>
burt ver&#x017F;chertzt ha&#x0364;tte; &#x017F;o wird von Ephraim<lb/>
nichts gefunden/ womit er &#x017F;einem Groß-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Vatter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0198] Das Sechſte Capitel. auch ſeines Vatters rechte Hand/ daß er ſie von Ephraims Haubt auf Manaſſis Haubt legte/ mit dem Vermelden: Nicht ſo/ mein Vatter! Dieſer iſt der Erſt- geborne/ lege deine rechte Hand auf ſein Haubt ꝟ. XVII. XVIII. Worinn er dann/ an ſich/ nicht unrecht urteihlt. Aber doch geſchiht es nicht! Jacob weigerte ſich und ſprach: ich weiß wol/ mein Sohn! ich weiß wol! Dieſer ſoll auch ein Volk werden/ und wird groß ſeyn; aber ſein jüngſter Bruder wird groͤſ- ſer dann er/ der Aelteſte/ werden. ꝟ. XIX. Alle Interpretes geſtehen: Jacob ſey darzu/ durch einen jnnerlichen Trieb und Anraͤ- gung deß Heiligen Geiſtes/ geneigt wor- den/ daß er den Juͤngſten/ dem Aelteſten vorziehen ſolte in zeitlichem Segen. Wie gehet aber das Ding zu? Manaſſe hat Jacob/ ſeinem Groß-Vatter/ niemals er- zuͤrnet; ſo meldet der Heilige Geiſt kein an- ders ſeiner Laſter/ dardurch er die erſte Ge- burt verſchertzt haͤtte; ſo wird von Ephraim nichts gefunden/ womit er ſeinem Groß- Vatter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/198
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/198>, abgerufen am 19.04.2024.