Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie der verschiedenen
lich Herr Greew sagen Sie durch ihre Erklä-
rung eben so viel, als wenn sie gesagt hätten,
eine Pflanze bekommt runde Blätter, wenn sie
runde Blätter bekommt, und länglichte Blätter
aber bekommt sie, wenn sie länglichte bekommt.
Auf eben dieselbe Art erklärt er die Fläche der
Blätter, die ausgezackte oder glatte Ränder der-
selben. Völlig auf eben dieselbe Art; ich will mich
also dabey nicht aufhalten. Jch habe mir die
Mühe gegeben und alle dergleichen scheinbare Er-
klärungen die im ganzen Greew vorkommen, zu
untersuchen. Sie können alle zu eine der angege-
benen Arten reducirt werden. Eben so habe ich
es mit dem Hill, dem Honoratus Fabri und
einigen andern gemacht. Vom Du Hamel habe
ich nur die Recension in den Commentariis Lip-
siensibus
gelesen, und daraus hinlänglich gesehen,
daß er in demselben Jrrthum gerathen ist; Er hat
sehr viel schöne Sachen geschrieben, und sein kost-
bares Werk verdient große Achtung; nur die
Vegetation zu erklären hätte er sich nicht einlassen
sollen. Jn Hills Versuch aber ist nicht ein klu-
ger Gedanke zu finden.

Einige haben auch geglaubt, das Geheimniß
der Generation bey den Pflanzen glücklich erwischt
zu haben, wenn sie durch Vergrößerungsgläser
in dem Stylo des Pistills Wege wahrgenommen
haben, wodurch der Blumenstaub zum Germen
kommen könnte. Das ist bey den Pflanzen eben
das, was bey den Thieren der Beyschlaff ist. Wenn

aber

Hiſtorie der verſchiedenen
lich Herr Greew ſagen Sie durch ihre Erklaͤ-
rung eben ſo viel, als wenn ſie geſagt haͤtten,
eine Pflanze bekommt runde Blaͤtter, wenn ſie
runde Blaͤtter bekommt, und laͤnglichte Blaͤtter
aber bekommt ſie, wenn ſie laͤnglichte bekommt.
Auf eben dieſelbe Art erklaͤrt er die Flaͤche der
Blaͤtter, die ausgezackte oder glatte Raͤnder der-
ſelben. Voͤllig auf eben dieſelbe Art; ich will mich
alſo dabey nicht aufhalten. Jch habe mir die
Muͤhe gegeben und alle dergleichen ſcheinbare Er-
klaͤrungen die im ganzen Greew vorkommen, zu
unterſuchen. Sie koͤnnen alle zu eine der angege-
benen Arten reducirt werden. Eben ſo habe ich
es mit dem Hill, dem Honoratus Fabri und
einigen andern gemacht. Vom Du Hamel habe
ich nur die Recenſion in den Commentariis Lip-
ſienſibus
geleſen, und daraus hinlaͤnglich geſehen,
daß er in demſelben Jrrthum gerathen iſt; Er hat
ſehr viel ſchoͤne Sachen geſchrieben, und ſein koſt-
bares Werk verdient große Achtung; nur die
Vegetation zu erklaͤren haͤtte er ſich nicht einlaſſen
ſollen. Jn Hills Verſuch aber iſt nicht ein klu-
ger Gedanke zu finden.

Einige haben auch geglaubt, das Geheimniß
der Generation bey den Pflanzen gluͤcklich erwiſcht
zu haben, wenn ſie durch Vergroͤßerungsglaͤſer
in dem Stylo des Piſtills Wege wahrgenommen
haben, wodurch der Blumenſtaub zum Germen
kommen koͤnnte. Das iſt bey den Pflanzen eben
das, was bey den Thieren der Beyſchlaff iſt. Wenn

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie der ver&#x017F;chiedenen</hi></fw><lb/>
lich Herr <hi rendition="#fr">Greew</hi> &#x017F;agen Sie durch ihre Erkla&#x0364;-<lb/>
rung eben &#x017F;o viel, als wenn &#x017F;ie ge&#x017F;agt ha&#x0364;tten,<lb/>
eine Pflanze bekommt runde Bla&#x0364;tter, wenn &#x017F;ie<lb/>
runde Bla&#x0364;tter bekommt, und la&#x0364;nglichte Bla&#x0364;tter<lb/>
aber bekommt &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie la&#x0364;nglichte bekommt.<lb/>
Auf eben die&#x017F;elbe Art erkla&#x0364;rt er die Fla&#x0364;che der<lb/>
Bla&#x0364;tter, die ausgezackte oder glatte Ra&#x0364;nder der-<lb/>
&#x017F;elben. Vo&#x0364;llig auf eben die&#x017F;elbe Art; ich will mich<lb/>
al&#x017F;o dabey nicht aufhalten. Jch habe mir die<lb/>
Mu&#x0364;he gegeben und alle dergleichen &#x017F;cheinbare Er-<lb/>
kla&#x0364;rungen die im ganzen <hi rendition="#fr">Greew</hi> vorkommen, zu<lb/>
unter&#x017F;uchen. Sie ko&#x0364;nnen alle zu eine der angege-<lb/>
benen Arten reducirt werden. Eben &#x017F;o habe ich<lb/>
es mit dem <hi rendition="#fr">Hill,</hi> dem <hi rendition="#fr">Honoratus Fabri</hi> und<lb/>
einigen andern gemacht. Vom <hi rendition="#fr">Du Hamel</hi> habe<lb/>
ich nur die Recen&#x017F;ion in den <hi rendition="#aq">Commentariis Lip-<lb/>
&#x017F;ien&#x017F;ibus</hi> gele&#x017F;en, und daraus hinla&#x0364;nglich ge&#x017F;ehen,<lb/>
daß er in dem&#x017F;elben Jrrthum gerathen i&#x017F;t; Er hat<lb/>
&#x017F;ehr viel &#x017F;cho&#x0364;ne Sachen ge&#x017F;chrieben, und &#x017F;ein ko&#x017F;t-<lb/>
bares Werk verdient große Achtung; nur die<lb/>
Vegetation zu erkla&#x0364;ren ha&#x0364;tte er &#x017F;ich nicht einla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ollen. Jn <hi rendition="#fr">Hills</hi> Ver&#x017F;uch aber i&#x017F;t nicht ein klu-<lb/>
ger Gedanke zu finden.</p><lb/>
          <p>Einige haben auch geglaubt, das Geheimniß<lb/>
der Generation bey den Pflanzen glu&#x0364;cklich erwi&#x017F;cht<lb/>
zu haben, wenn &#x017F;ie durch Vergro&#x0364;ßerungsgla&#x0364;&#x017F;er<lb/>
in dem Stylo des Pi&#x017F;tills Wege wahrgenommen<lb/>
haben, wodurch der Blumen&#x017F;taub zum Germen<lb/>
kommen ko&#x0364;nnte. Das i&#x017F;t bey den Pflanzen eben<lb/>
das, was bey den Thieren der Bey&#x017F;chlaff i&#x017F;t. Wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0046] Hiſtorie der verſchiedenen lich Herr Greew ſagen Sie durch ihre Erklaͤ- rung eben ſo viel, als wenn ſie geſagt haͤtten, eine Pflanze bekommt runde Blaͤtter, wenn ſie runde Blaͤtter bekommt, und laͤnglichte Blaͤtter aber bekommt ſie, wenn ſie laͤnglichte bekommt. Auf eben dieſelbe Art erklaͤrt er die Flaͤche der Blaͤtter, die ausgezackte oder glatte Raͤnder der- ſelben. Voͤllig auf eben dieſelbe Art; ich will mich alſo dabey nicht aufhalten. Jch habe mir die Muͤhe gegeben und alle dergleichen ſcheinbare Er- klaͤrungen die im ganzen Greew vorkommen, zu unterſuchen. Sie koͤnnen alle zu eine der angege- benen Arten reducirt werden. Eben ſo habe ich es mit dem Hill, dem Honoratus Fabri und einigen andern gemacht. Vom Du Hamel habe ich nur die Recenſion in den Commentariis Lip- ſienſibus geleſen, und daraus hinlaͤnglich geſehen, daß er in demſelben Jrrthum gerathen iſt; Er hat ſehr viel ſchoͤne Sachen geſchrieben, und ſein koſt- bares Werk verdient große Achtung; nur die Vegetation zu erklaͤren haͤtte er ſich nicht einlaſſen ſollen. Jn Hills Verſuch aber iſt nicht ein klu- ger Gedanke zu finden. Einige haben auch geglaubt, das Geheimniß der Generation bey den Pflanzen gluͤcklich erwiſcht zu haben, wenn ſie durch Vergroͤßerungsglaͤſer in dem Stylo des Piſtills Wege wahrgenommen haben, wodurch der Blumenſtaub zum Germen kommen koͤnnte. Das iſt bey den Pflanzen eben das, was bey den Thieren der Beyſchlaff iſt. Wenn aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/46
Zitationshilfe: Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/46>, abgerufen am 29.03.2024.