Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

pvi_X.001
meiner Erziehung. Allerdings hätte ich wohl in den späteren Jugendjahren pvi_X.002
mehr Willen und Beharrlichkeit gehabt, das Versäumte nachzuholen, pvi_X.003
wenn nicht Alles an einem tödtlichen Grauen vor Noten gescheitert pvi_X.004
wäre. Man versichert mich, daß ich ganz richtig höre, ich freue mich an pvi_X.005
der Musik, ich glaube Manches, weit mehr, als in jenem von mir ausgeführten pvi_X.006
Theil, über sie sagen können, und ich darf anführen, daß ein pvi_X.007
Kenner mir seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, wie erträglich pvi_X.008
die Ausführung der ganzen Lehre von dieser Kunst mir in den akademischen pvi_X.009
Vorlesungen gelungen sei. Jch bin aber allerdings mehr auf das Auge, pvi_X.010
als auf das Ohr angelegt und noch bestimmter muß ich bekennen, zu pvi_X.011
den unmathematischen Naturen zu gehören. So lernte ich denn kein pvi_X.012
Jnstrument und ein letzter, ganz später Versuch, mir theoretisch das pvi_X.013
Verständniß der Zeichenschrift der Musik anzueignen, war vergeblich. pvi_X.014
Wer aber keine Noten, kein Jnstrument versteht, hat ein für allemal pvi_X.015
kein Recht, über Musik zu schreiben; was er immer über sie gedacht haben pvi_X.016
mag, er würde bei jedem Schritt auf das Concrete stoßen, das er nicht pvi_X.017
berühren darf; ich wollte und konnte einen solchen Eiertanz nicht auf pvi_X.018
mich nehmen. Jch hatte nun die Wahl, entweder den Abschnitt über die pvi_X.019
Musik auf das Wenige zu beschränken, was ich gegeben, und so die pvi_X.020
Symmetrie meines Werkes zu opfern, oder dieselbe um den Preis zu pvi_X.021
retten, daß ich eine fremde Hand zu Hülfe rief. Der deutsche Sinn für pvi_X.022
Vollständigkeit und Ebenmäßigkeit zog das Erstere vor. Sagt man mir pvi_X.023
nun, wem es in einem so wesentlichen Stück fehle, der sei nicht berechtigt, pvi_X.024
eine Aesthetik zu schreiben, so muß ich es mir gefallen lassen und kann pvi_X.025
nur bedauern, daß es dennoch geschehen ist. - Auf dem Titel der pvi_X.026
Abtheilung von der Musik ist der Name meines Mitarbeiters nur darum pvi_X.027
nicht genannt, weil sich keine Bezeichnung darbot, welche in der Form pvi_X.028
und Kürze, wie es für diesen Zweck gefordert ist, seinen Antheil von pvi_X.029
dem meinigen unterschied.

pvi_X.030

Zürich im Januar 1857.

pvi_X.031

Fr. Vischer.

pvi_X.001
meiner Erziehung. Allerdings hätte ich wohl in den späteren Jugendjahren pvi_X.002
mehr Willen und Beharrlichkeit gehabt, das Versäumte nachzuholen, pvi_X.003
wenn nicht Alles an einem tödtlichen Grauen vor Noten gescheitert pvi_X.004
wäre. Man versichert mich, daß ich ganz richtig höre, ich freue mich an pvi_X.005
der Musik, ich glaube Manches, weit mehr, als in jenem von mir ausgeführten pvi_X.006
Theil, über sie sagen können, und ich darf anführen, daß ein pvi_X.007
Kenner mir seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, wie erträglich pvi_X.008
die Ausführung der ganzen Lehre von dieser Kunst mir in den akademischen pvi_X.009
Vorlesungen gelungen sei. Jch bin aber allerdings mehr auf das Auge, pvi_X.010
als auf das Ohr angelegt und noch bestimmter muß ich bekennen, zu pvi_X.011
den unmathematischen Naturen zu gehören. So lernte ich denn kein pvi_X.012
Jnstrument und ein letzter, ganz später Versuch, mir theoretisch das pvi_X.013
Verständniß der Zeichenschrift der Musik anzueignen, war vergeblich. pvi_X.014
Wer aber keine Noten, kein Jnstrument versteht, hat ein für allemal pvi_X.015
kein Recht, über Musik zu schreiben; was er immer über sie gedacht haben pvi_X.016
mag, er würde bei jedem Schritt auf das Concrete stoßen, das er nicht pvi_X.017
berühren darf; ich wollte und konnte einen solchen Eiertanz nicht auf pvi_X.018
mich nehmen. Jch hatte nun die Wahl, entweder den Abschnitt über die pvi_X.019
Musik auf das Wenige zu beschränken, was ich gegeben, und so die pvi_X.020
Symmetrie meines Werkes zu opfern, oder dieselbe um den Preis zu pvi_X.021
retten, daß ich eine fremde Hand zu Hülfe rief. Der deutsche Sinn für pvi_X.022
Vollständigkeit und Ebenmäßigkeit zog das Erstere vor. Sagt man mir pvi_X.023
nun, wem es in einem so wesentlichen Stück fehle, der sei nicht berechtigt, pvi_X.024
eine Aesthetik zu schreiben, so muß ich es mir gefallen lassen und kann pvi_X.025
nur bedauern, daß es dennoch geschehen ist. – Auf dem Titel der pvi_X.026
Abtheilung von der Musik ist der Name meines Mitarbeiters nur darum pvi_X.027
nicht genannt, weil sich keine Bezeichnung darbot, welche in der Form pvi_X.028
und Kürze, wie es für diesen Zweck gefordert ist, seinen Antheil von pvi_X.029
dem meinigen unterschied.

pvi_X.030

Zürich im Januar 1857.

pvi_X.031

Fr. Vischer.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="RX"/><lb n="pvi_X.001"/>
meiner Erziehung. Allerdings hätte ich wohl in den späteren Jugendjahren <lb n="pvi_X.002"/>
mehr Willen und Beharrlichkeit gehabt, das Versäumte nachzuholen, <lb n="pvi_X.003"/>
wenn nicht Alles an einem tödtlichen Grauen vor Noten gescheitert <lb n="pvi_X.004"/>
wäre. Man versichert mich, daß ich ganz richtig höre, ich freue mich an <lb n="pvi_X.005"/>
der Musik, ich glaube Manches, weit mehr, als in jenem von mir ausgeführten <lb n="pvi_X.006"/>
Theil, über sie sagen können, und ich darf anführen, daß ein <lb n="pvi_X.007"/>
Kenner mir seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, wie erträglich <lb n="pvi_X.008"/>
die Ausführung der ganzen Lehre von dieser Kunst mir in den akademischen <lb n="pvi_X.009"/>
Vorlesungen gelungen sei. Jch bin aber allerdings mehr auf das Auge, <lb n="pvi_X.010"/>
als auf das Ohr angelegt und noch bestimmter muß ich bekennen, zu <lb n="pvi_X.011"/>
den unmathematischen Naturen zu gehören. So lernte ich denn kein <lb n="pvi_X.012"/>
Jnstrument und ein letzter, ganz später Versuch, mir theoretisch das <lb n="pvi_X.013"/>
Verständniß der Zeichenschrift der Musik anzueignen, war vergeblich. <lb n="pvi_X.014"/>
Wer aber keine Noten, kein Jnstrument versteht, hat ein für allemal <lb n="pvi_X.015"/>
kein Recht, über Musik zu schreiben; was er immer über sie gedacht haben <lb n="pvi_X.016"/>
mag, er würde bei jedem Schritt auf das Concrete stoßen, das er nicht <lb n="pvi_X.017"/>
berühren darf; ich wollte und konnte einen solchen Eiertanz nicht auf <lb n="pvi_X.018"/>
mich nehmen. Jch hatte nun die Wahl, entweder den Abschnitt über die <lb n="pvi_X.019"/>
Musik auf das Wenige zu beschränken, was ich gegeben, und so die <lb n="pvi_X.020"/>
Symmetrie meines Werkes zu opfern, oder dieselbe um den Preis zu <lb n="pvi_X.021"/>
retten, daß ich eine fremde Hand zu Hülfe rief. Der deutsche Sinn für <lb n="pvi_X.022"/>
Vollständigkeit und Ebenmäßigkeit zog das Erstere vor. Sagt man mir <lb n="pvi_X.023"/>
nun, wem es in einem so wesentlichen Stück fehle, der sei nicht berechtigt, <lb n="pvi_X.024"/>
eine Aesthetik zu schreiben, so muß ich es mir gefallen lassen und kann <lb n="pvi_X.025"/>
nur bedauern, daß es dennoch geschehen ist. &#x2013; Auf dem Titel der <lb n="pvi_X.026"/>
Abtheilung von der Musik ist der Name meines Mitarbeiters nur darum <lb n="pvi_X.027"/>
nicht genannt, weil sich keine Bezeichnung darbot, welche in der Form <lb n="pvi_X.028"/>
und Kürze, wie es für diesen Zweck gefordert ist, seinen Antheil von <lb n="pvi_X.029"/>
dem meinigen unterschied.</p>
        <lb n="pvi_X.030"/>
        <p><hi rendition="#g">Zürich</hi> im Januar 1857.</p>
        <lb n="pvi_X.031"/>
        <p> <hi rendition="#right">Fr. <hi rendition="#g">Vischer</hi>.</hi> </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RX/0014] pvi_X.001 meiner Erziehung. Allerdings hätte ich wohl in den späteren Jugendjahren pvi_X.002 mehr Willen und Beharrlichkeit gehabt, das Versäumte nachzuholen, pvi_X.003 wenn nicht Alles an einem tödtlichen Grauen vor Noten gescheitert pvi_X.004 wäre. Man versichert mich, daß ich ganz richtig höre, ich freue mich an pvi_X.005 der Musik, ich glaube Manches, weit mehr, als in jenem von mir ausgeführten pvi_X.006 Theil, über sie sagen können, und ich darf anführen, daß ein pvi_X.007 Kenner mir seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, wie erträglich pvi_X.008 die Ausführung der ganzen Lehre von dieser Kunst mir in den akademischen pvi_X.009 Vorlesungen gelungen sei. Jch bin aber allerdings mehr auf das Auge, pvi_X.010 als auf das Ohr angelegt und noch bestimmter muß ich bekennen, zu pvi_X.011 den unmathematischen Naturen zu gehören. So lernte ich denn kein pvi_X.012 Jnstrument und ein letzter, ganz später Versuch, mir theoretisch das pvi_X.013 Verständniß der Zeichenschrift der Musik anzueignen, war vergeblich. pvi_X.014 Wer aber keine Noten, kein Jnstrument versteht, hat ein für allemal pvi_X.015 kein Recht, über Musik zu schreiben; was er immer über sie gedacht haben pvi_X.016 mag, er würde bei jedem Schritt auf das Concrete stoßen, das er nicht pvi_X.017 berühren darf; ich wollte und konnte einen solchen Eiertanz nicht auf pvi_X.018 mich nehmen. Jch hatte nun die Wahl, entweder den Abschnitt über die pvi_X.019 Musik auf das Wenige zu beschränken, was ich gegeben, und so die pvi_X.020 Symmetrie meines Werkes zu opfern, oder dieselbe um den Preis zu pvi_X.021 retten, daß ich eine fremde Hand zu Hülfe rief. Der deutsche Sinn für pvi_X.022 Vollständigkeit und Ebenmäßigkeit zog das Erstere vor. Sagt man mir pvi_X.023 nun, wem es in einem so wesentlichen Stück fehle, der sei nicht berechtigt, pvi_X.024 eine Aesthetik zu schreiben, so muß ich es mir gefallen lassen und kann pvi_X.025 nur bedauern, daß es dennoch geschehen ist. – Auf dem Titel der pvi_X.026 Abtheilung von der Musik ist der Name meines Mitarbeiters nur darum pvi_X.027 nicht genannt, weil sich keine Bezeichnung darbot, welche in der Form pvi_X.028 und Kürze, wie es für diesen Zweck gefordert ist, seinen Antheil von pvi_X.029 dem meinigen unterschied. pvi_X.030 Zürich im Januar 1857. pvi_X.031 Fr. Vischer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/14
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857, S. RX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/14>, abgerufen am 29.03.2024.