Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

nes Andenken an sie, ein immerwährendes
Opfer, das er der Schönsten bringt. Ja,
seine Andacht vermischt sich mit seiner Liebe,
seine Liebe ist seine Religion, und sein Herz
bleibt rein und geläutert. Sie strahlt ihm
wie Morgensonne in sein Gedächtniß, --
kein gewöhnliches Leben hat ihr Bild ent¬
weiht, und so ist sie ihm Madonna, Ge¬
fährtin und Lehrerin im Gebet. O, mein
Freund, in manchen Stunden möchte ich
mich so, wie er, der Einsamkeit ergeben,
und von Vergangenheit und Zukunft Ab¬
schied nehmen. Wie wohl würde mir das
Rauschen des Waldes thun, die Wieder¬
kehr der gleichförmigen Tage, der ununter¬
brochene leise Fluß der Zeit, der mich so un¬
vermerkt in's Alter hineintrüge, jedes Rau¬
schen ein andächtiger Gedanke, ein Lobge¬
sang. Müssen wir uns denn nicht doch einst
von allem irrdischen Glücke trennen? Was

nes Andenken an ſie, ein immerwährendes
Opfer, das er der Schönſten bringt. Ja,
ſeine Andacht vermiſcht ſich mit ſeiner Liebe,
ſeine Liebe iſt ſeine Religion, und ſein Herz
bleibt rein und geläutert. Sie ſtrahlt ihm
wie Morgenſonne in ſein Gedächtniß, —
kein gewöhnliches Leben hat ihr Bild ent¬
weiht, und ſo iſt ſie ihm Madonna, Ge¬
fährtin und Lehrerin im Gebet. O, mein
Freund, in manchen Stunden möchte ich
mich ſo, wie er, der Einſamkeit ergeben,
und von Vergangenheit und Zukunft Ab¬
ſchied nehmen. Wie wohl würde mir das
Rauſchen des Waldes thun, die Wieder¬
kehr der gleichförmigen Tage, der ununter¬
brochene leiſe Fluß der Zeit, der mich ſo un¬
vermerkt in's Alter hineintrüge, jedes Rau¬
ſchen ein andächtiger Gedanke, ein Lobge¬
ſang. Müſſen wir uns denn nicht doch einſt
von allem irrdiſchen Glücke trennen? Was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0196" n="188"/>
nes <choice><sic>Andeuken</sic><corr>Andenken</corr></choice> an &#x017F;ie, ein immerwährendes<lb/>
Opfer, das er der Schön&#x017F;ten bringt. Ja,<lb/>
&#x017F;eine Andacht vermi&#x017F;cht &#x017F;ich mit &#x017F;einer Liebe,<lb/>
&#x017F;eine Liebe i&#x017F;t &#x017F;eine Religion, und &#x017F;ein Herz<lb/>
bleibt rein und geläutert. Sie &#x017F;trahlt ihm<lb/>
wie Morgen&#x017F;onne in &#x017F;ein Gedächtniß, &#x2014;<lb/>
kein gewöhnliches Leben hat ihr Bild ent¬<lb/>
weiht, und &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie ihm Madonna, Ge¬<lb/>
fährtin und Lehrerin im Gebet. O, mein<lb/>
Freund, in manchen Stunden möchte ich<lb/>
mich &#x017F;o, wie er, der Ein&#x017F;amkeit ergeben,<lb/>
und von Vergangenheit und Zukunft Ab¬<lb/>
&#x017F;chied nehmen. Wie wohl würde mir das<lb/>
Rau&#x017F;chen des Waldes thun, die Wieder¬<lb/>
kehr der gleichförmigen Tage, der ununter¬<lb/>
brochene lei&#x017F;e Fluß der Zeit, der mich &#x017F;o un¬<lb/>
vermerkt in's Alter hineintrüge, jedes Rau¬<lb/>
&#x017F;chen ein andächtiger Gedanke, ein Lobge¬<lb/>
&#x017F;ang. Mü&#x017F;&#x017F;en wir uns denn nicht doch ein&#x017F;t<lb/>
von allem irrdi&#x017F;chen Glücke trennen? Was<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0196] nes Andenken an ſie, ein immerwährendes Opfer, das er der Schönſten bringt. Ja, ſeine Andacht vermiſcht ſich mit ſeiner Liebe, ſeine Liebe iſt ſeine Religion, und ſein Herz bleibt rein und geläutert. Sie ſtrahlt ihm wie Morgenſonne in ſein Gedächtniß, — kein gewöhnliches Leben hat ihr Bild ent¬ weiht, und ſo iſt ſie ihm Madonna, Ge¬ fährtin und Lehrerin im Gebet. O, mein Freund, in manchen Stunden möchte ich mich ſo, wie er, der Einſamkeit ergeben, und von Vergangenheit und Zukunft Ab¬ ſchied nehmen. Wie wohl würde mir das Rauſchen des Waldes thun, die Wieder¬ kehr der gleichförmigen Tage, der ununter¬ brochene leiſe Fluß der Zeit, der mich ſo un¬ vermerkt in's Alter hineintrüge, jedes Rau¬ ſchen ein andächtiger Gedanke, ein Lobge¬ ſang. Müſſen wir uns denn nicht doch einſt von allem irrdiſchen Glücke trennen? Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/196
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/196>, abgerufen am 24.04.2024.