Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

in ihren Reihen seinen Bruder Poseidon; er sah Hektorn
auf dem Wege zur Stadt, mitten im Felde, aus dem
Wagen gehoben, zu Boden liegen, die Genossen um ihn
her; schwer athmete der Bewußtlose und spie Blut; denn
kein Schwächerer hatte ihn getroffen. Voll Mitleid ruhte
der Blick des Vaters der Götter und Menschen auf ihm,
dann wandte er sich drohend zu Juno, sein Angesicht ver¬
finsterte sich und er sprach: "Arglistige Betrügerin, was
hast du gethan? Fürchtest du nicht, die erste Frucht dei¬
nes Frevels selbst zu genießen? Denkst du nicht mehr
daran, wie du, die Füße an zwei Ambose gehängt, die
Hände mit goldner Fessel geschürzt, zur Strafe in der
Luft schwebtest, und kein Olympischer dir zu nahen wagte,
ohne von mir auf die Erde geschleudert zu werden, damals
als du die Götter des Orkans gegen meinen Sohn Herkules
aufgewiegelt? Verlangt dich darnach zum zweitenmale?"

Juno stutzte eine Weile schweigend, dann sprach sie:
"Himmel und Erde und die Fluth des Styx sollen meine
Zeugen seyn, daß nicht mein Geheiß den Erderschütterer
gegen die Trojaner aufgehetzt hat, ihn wird die eigne
Regung getrieben haben. Ja eher möchte ich ihm selbst
freundlich zureden, daß er deinem Befehle, du wolkig
Blickender, sich füge." Jupiters Stirne wurde heiterer,
denn noch immer wirkte der Gürtel Aphrodite's, den Juno
bei sich trug. Endlich sprach er besänftigt: "Hegtest du
im Rathe der Unsterblichen gleiche Gesinnung mit mir,
Gemahlin, so würde freilich Neptunus seinen Sinn bald
nach unser beider Herzen umlenken. Wenn es dir aber
Ernst ist, so geh und rufe mir Iris und Apollo herbei,
daß jene meinem Bruder befehle, aus dem Kampf zum
Pallaste heimzukehren, und Phöbus Apollo den Hektor

in ihren Reihen ſeinen Bruder Poſeidon; er ſah Hektorn
auf dem Wege zur Stadt, mitten im Felde, aus dem
Wagen gehoben, zu Boden liegen, die Genoſſen um ihn
her; ſchwer athmete der Bewußtloſe und ſpie Blut; denn
kein Schwächerer hatte ihn getroffen. Voll Mitleid ruhte
der Blick des Vaters der Götter und Menſchen auf ihm,
dann wandte er ſich drohend zu Juno, ſein Angeſicht ver¬
finſterte ſich und er ſprach: „Argliſtige Betrügerin, was
haſt du gethan? Fürchteſt du nicht, die erſte Frucht dei¬
nes Frevels ſelbſt zu genießen? Denkſt du nicht mehr
daran, wie du, die Füße an zwei Amboſe gehängt, die
Hände mit goldner Feſſel geſchürzt, zur Strafe in der
Luft ſchwebteſt, und kein Olympiſcher dir zu nahen wagte,
ohne von mir auf die Erde geſchleudert zu werden, damals
als du die Götter des Orkans gegen meinen Sohn Herkules
aufgewiegelt? Verlangt dich darnach zum zweitenmale?“

Juno ſtutzte eine Weile ſchweigend, dann ſprach ſie:
„Himmel und Erde und die Fluth des Styx ſollen meine
Zeugen ſeyn, daß nicht mein Geheiß den Erderſchütterer
gegen die Trojaner aufgehetzt hat, ihn wird die eigne
Regung getrieben haben. Ja eher möchte ich ihm ſelbſt
freundlich zureden, daß er deinem Befehle, du wolkig
Blickender, ſich füge.“ Jupiters Stirne wurde heiterer,
denn noch immer wirkte der Gürtel Aphrodite's, den Juno
bei ſich trug. Endlich ſprach er beſänftigt: „Hegteſt du
im Rathe der Unſterblichen gleiche Geſinnung mit mir,
Gemahlin, ſo würde freilich Neptunus ſeinen Sinn bald
nach unſer beider Herzen umlenken. Wenn es dir aber
Ernſt iſt, ſo geh und rufe mir Iris und Apollo herbei,
daß jene meinem Bruder befehle, aus dem Kampf zum
Pallaſte heimzukehren, und Phöbus Apollo den Hektor

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0227" n="205"/>
in ihren Reihen &#x017F;einen Bruder Po&#x017F;eidon; er &#x017F;ah Hektorn<lb/>
auf dem Wege zur Stadt, mitten im Felde, aus dem<lb/>
Wagen gehoben, zu Boden liegen, die Geno&#x017F;&#x017F;en um ihn<lb/>
her; &#x017F;chwer athmete der Bewußtlo&#x017F;e und &#x017F;pie Blut; denn<lb/>
kein Schwächerer hatte ihn getroffen. Voll Mitleid ruhte<lb/>
der Blick des Vaters der Götter und Men&#x017F;chen auf ihm,<lb/>
dann wandte er &#x017F;ich drohend zu Juno, &#x017F;ein Ange&#x017F;icht ver¬<lb/>
fin&#x017F;terte &#x017F;ich und er &#x017F;prach: &#x201E;Argli&#x017F;tige Betrügerin, was<lb/>
ha&#x017F;t du gethan? Fürchte&#x017F;t du nicht, die er&#x017F;te Frucht dei¬<lb/>
nes Frevels &#x017F;elb&#x017F;t zu genießen? Denk&#x017F;t du nicht mehr<lb/>
daran, wie du, die Füße an zwei Ambo&#x017F;e gehängt, die<lb/>
Hände mit goldner Fe&#x017F;&#x017F;el ge&#x017F;chürzt, zur Strafe in der<lb/>
Luft &#x017F;chwebte&#x017F;t, und kein Olympi&#x017F;cher dir zu nahen wagte,<lb/>
ohne von mir auf die Erde ge&#x017F;chleudert zu werden, damals<lb/>
als du die Götter des Orkans gegen meinen Sohn Herkules<lb/>
aufgewiegelt? Verlangt dich darnach zum zweitenmale?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Juno &#x017F;tutzte eine Weile &#x017F;chweigend, dann &#x017F;prach &#x017F;ie:<lb/>
&#x201E;Himmel und Erde und die Fluth des Styx &#x017F;ollen meine<lb/>
Zeugen &#x017F;eyn, daß nicht mein Geheiß den Erder&#x017F;chütterer<lb/>
gegen die Trojaner aufgehetzt hat, ihn wird die eigne<lb/>
Regung getrieben haben. Ja eher möchte ich ihm &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
freundlich zureden, daß er deinem Befehle, du wolkig<lb/>
Blickender, &#x017F;ich füge.&#x201C; Jupiters Stirne wurde heiterer,<lb/>
denn noch immer wirkte der Gürtel Aphrodite's, den Juno<lb/>
bei &#x017F;ich trug. Endlich &#x017F;prach er be&#x017F;änftigt: &#x201E;Hegte&#x017F;t du<lb/>
im Rathe der Un&#x017F;terblichen gleiche Ge&#x017F;innung mit mir,<lb/>
Gemahlin, &#x017F;o würde freilich Neptunus &#x017F;einen Sinn bald<lb/>
nach un&#x017F;er beider Herzen umlenken. Wenn es dir aber<lb/>
Ern&#x017F;t i&#x017F;t, &#x017F;o geh und rufe mir Iris und Apollo herbei,<lb/>
daß jene meinem Bruder befehle, aus dem Kampf zum<lb/>
Palla&#x017F;te heimzukehren, und Phöbus Apollo den Hektor<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0227] in ihren Reihen ſeinen Bruder Poſeidon; er ſah Hektorn auf dem Wege zur Stadt, mitten im Felde, aus dem Wagen gehoben, zu Boden liegen, die Genoſſen um ihn her; ſchwer athmete der Bewußtloſe und ſpie Blut; denn kein Schwächerer hatte ihn getroffen. Voll Mitleid ruhte der Blick des Vaters der Götter und Menſchen auf ihm, dann wandte er ſich drohend zu Juno, ſein Angeſicht ver¬ finſterte ſich und er ſprach: „Argliſtige Betrügerin, was haſt du gethan? Fürchteſt du nicht, die erſte Frucht dei¬ nes Frevels ſelbſt zu genießen? Denkſt du nicht mehr daran, wie du, die Füße an zwei Amboſe gehängt, die Hände mit goldner Feſſel geſchürzt, zur Strafe in der Luft ſchwebteſt, und kein Olympiſcher dir zu nahen wagte, ohne von mir auf die Erde geſchleudert zu werden, damals als du die Götter des Orkans gegen meinen Sohn Herkules aufgewiegelt? Verlangt dich darnach zum zweitenmale?“ Juno ſtutzte eine Weile ſchweigend, dann ſprach ſie: „Himmel und Erde und die Fluth des Styx ſollen meine Zeugen ſeyn, daß nicht mein Geheiß den Erderſchütterer gegen die Trojaner aufgehetzt hat, ihn wird die eigne Regung getrieben haben. Ja eher möchte ich ihm ſelbſt freundlich zureden, daß er deinem Befehle, du wolkig Blickender, ſich füge.“ Jupiters Stirne wurde heiterer, denn noch immer wirkte der Gürtel Aphrodite's, den Juno bei ſich trug. Endlich ſprach er beſänftigt: „Hegteſt du im Rathe der Unſterblichen gleiche Geſinnung mit mir, Gemahlin, ſo würde freilich Neptunus ſeinen Sinn bald nach unſer beider Herzen umlenken. Wenn es dir aber Ernſt iſt, ſo geh und rufe mir Iris und Apollo herbei, daß jene meinem Bruder befehle, aus dem Kampf zum Pallaſte heimzukehren, und Phöbus Apollo den Hektor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/227
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/227>, abgerufen am 28.03.2024.