Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der Laster-Mensch/
prohibeatur, propria duntaxat malitia, ingredi recusant.

Zu einem frommen und heiligen Eremiten ist auf ein Zeit ein
Herr kommen/ und sich in sein heiliges und eifferiges Gebet sehr
starck befohlen/ umb weilen er auf allen Seiten von Trangsalen
und Widerwärtigkeiten überhäufft werde. Der fromme Wald-
Bruder verspricht/ daß er in allweg sein Gebet für ihn wolte ver-
richten/ bittet aber anbey umb ein Gnad. Was da? Herr! sagt
er zu diesem: Jch hab schon eine lange Zeit meinen Stroh-Sack
nicht gelüfftet/ ich kan ihn gantz allein nicht zu der engen Zell hin-
aus bringen/ und in die Sonnen legen; thut mir so viel zu Ge-
fallen/ und helfft mir selben hinaus schleppen. Gar gern/ sagt
der Herr: warumb das nicht; und nimmt zugleich den Stroh-
Sack mit beyden Händen/ des Willens/ denselben hinaus zu zie-
hen/ konte aber mit aller angewendter Mühe wenig ausrichten.
Merckt aber endlich/ daß der Eremit und Wald-Bruder mit bey-
den Füssen auf den Sack gestanden/ und denselben also zu ruck ge-
halten. Holla! sagt er zum Claußner: Jhr seyd ein seltzamer
Mann/ wann ihr wolt/ daß ich den Sack hinaus bringe/ so
helffet mir tragen. Gar recht/ setzt hinwieder der Eremit/ wann
ihr wolt/ daß ich mit dem Gebet/ euch aus aller Müheseeligkeit
helffe/ so müsst ihr auch mitbeten: Jch will fasten/ aber ihr auch:
Jch will mich derenthalben casteyen/ aber ihr auch/ etc. Deßglei-
chen sagt einem jeden/ mein holdseelige Dama/ Gratia Divina,
die Göttliche Gnad/ sie wolle einem jeden helffen/ aber mit dem
Geding/ daß er auch nicht feyre: Cum Minerva manum ad-
move,
sondern auch die Hand anlege/ GOTT der HERR
hat es also weislich angestellt/ daß unser Seeligmachung nicht
völlig durch uns geschehe/ damit wir uns derentwegen nicht über-
nehmen/ auch nicht völlig durch ihn/ damit wir nicht träg und
faul werden/ sondern durch sein Göttliche Gnad und unser Mit-
würckung.

Genug von der Sach/ sagt einer/ laß mich auch der Pater
reden; Jhr streicht mir dieses Gnädige Frauen-Zimmer sehr statt-

lich

Judas der Laſter-Menſch/
prohibeatur, propria duntaxat malitia, ingredi recuſant.

Zu einem frommen und heiligen Eremiten iſt auf ein Zeit ein
Herꝛ kommen/ und ſich in ſein heiliges und eifferiges Gebet ſehr
ſtarck befohlen/ umb weilen er auf allen Seiten von Trangſalen
und Widerwaͤrtigkeiten uͤberhaͤufft werde. Der fromme Wald-
Bruder verſpricht/ daß er in allweg ſein Gebet fuͤr ihn wolte ver-
richten/ bittet aber anbey umb ein Gnad. Was da? Herꝛ! ſagt
er zu dieſem: Jch hab ſchon eine lange Zeit meinen Stroh-Sack
nicht geluͤfftet/ ich kan ihn gantz allein nicht zu der engen Zell hin-
aus bringen/ und in die Sonnen legen; thut mir ſo viel zu Ge-
fallen/ und helfft mir ſelben hinaus ſchleppen. Gar gern/ ſagt
der Herꝛ: warumb das nicht; und nimmt zugleich den Stroh-
Sack mit beyden Haͤnden/ des Willens/ denſelben hinaus zu zie-
hen/ konte aber mit aller angewendter Muͤhe wenig ausrichten.
Merckt aber endlich/ daß der Eremit und Wald-Bruder mit bey-
den Fuͤſſen auf den Sack geſtanden/ und denſelben alſo zu ruck ge-
halten. Holla! ſagt er zum Claußner: Jhr ſeyd ein ſeltzamer
Mann/ wann ihr wolt/ daß ich den Sack hinaus bringe/ ſo
helffet mir tragen. Gar recht/ ſetzt hinwieder der Eremit/ wann
ihr wolt/ daß ich mit dem Gebet/ euch aus aller Muͤheſeeligkeit
helffe/ ſo muͤſſt ihr auch mitbeten: Jch will faſten/ aber ihr auch:
Jch will mich derenthalben caſteyen/ aber ihr auch/ ꝛc. Deßglei-
chen ſagt einem jeden/ mein holdſeelige Dama/ Gratia Divina,
die Goͤttliche Gnad/ ſie wolle einem jeden helffen/ aber mit dem
Geding/ daß er auch nicht feyre: Cum Minerva manum ad-
move,
ſondern auch die Hand anlege/ GOTT der HERR
hat es alſo weislich angeſtellt/ daß unſer Seeligmachung nicht
voͤllig durch uns geſchehe/ damit wir uns derentwegen nicht uͤber-
nehmen/ auch nicht voͤllig durch ihn/ damit wir nicht traͤg und
faul werden/ ſondern durch ſein Goͤttliche Gnad und unſer Mit-
wuͤrckung.

Genug von der Sach/ ſagt einer/ laß mich auch der Pater
reden; Jhr ſtreicht mir dieſes Gnaͤdige Frauen-Zımmer ſehr ſtatt-

lich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0486" n="474"/>
          <fw type="header" place="top">Judas der La&#x017F;ter-Men&#x017F;ch/</fw><lb/> <hi rendition="#aq">prohibeatur, propria duntaxat malitia, ingredi recu&#x017F;ant.</hi> </p><lb/>
        <p>Zu einem frommen und heiligen Eremiten i&#x017F;t auf ein Zeit ein<lb/>
Her&#xA75B; kommen/ und &#x017F;ich in &#x017F;ein heiliges und eifferiges Gebet &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;tarck befohlen/ umb weilen er auf allen Seiten von Trang&#x017F;alen<lb/>
und Widerwa&#x0364;rtigkeiten u&#x0364;berha&#x0364;ufft werde. Der fromme Wald-<lb/>
Bruder ver&#x017F;pricht/ daß er in allweg &#x017F;ein Gebet fu&#x0364;r ihn wolte ver-<lb/>
richten/ bittet aber anbey umb ein Gnad. Was da? Her&#xA75B;! &#x017F;agt<lb/>
er zu die&#x017F;em: Jch hab &#x017F;chon eine lange Zeit meinen Stroh-Sack<lb/>
nicht gelu&#x0364;fftet/ ich kan ihn gantz allein nicht zu der engen Zell hin-<lb/>
aus bringen/ und in die Sonnen legen; thut mir &#x017F;o viel zu Ge-<lb/>
fallen/ und helfft mir &#x017F;elben hinaus &#x017F;chleppen. Gar gern/ &#x017F;agt<lb/>
der Her&#xA75B;: warumb das nicht; und nimmt zugleich den Stroh-<lb/>
Sack mit beyden Ha&#x0364;nden/ des Willens/ den&#x017F;elben hinaus zu zie-<lb/>
hen/ konte aber mit aller angewendter Mu&#x0364;he wenig ausrichten.<lb/>
Merckt aber endlich/ daß der Eremit und Wald-Bruder mit bey-<lb/>
den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auf den Sack ge&#x017F;tanden/ und den&#x017F;elben al&#x017F;o zu ruck ge-<lb/>
halten. Holla! &#x017F;agt er zum Claußner: Jhr &#x017F;eyd ein &#x017F;eltzamer<lb/>
Mann/ wann ihr wolt/ daß ich den Sack hinaus bringe/ &#x017F;o<lb/>
helffet mir tragen. Gar recht/ &#x017F;etzt hinwieder der Eremit/ wann<lb/>
ihr wolt/ daß ich mit dem Gebet/ euch aus aller Mu&#x0364;he&#x017F;eeligkeit<lb/>
helffe/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;t ihr auch mitbeten: Jch will fa&#x017F;ten/ aber ihr auch:<lb/>
Jch will mich derenthalben ca&#x017F;teyen/ aber ihr auch/ &#xA75B;c. Deßglei-<lb/>
chen &#x017F;agt einem jeden/ mein hold&#x017F;eelige Dama/ <hi rendition="#aq">Gratia Divina,</hi><lb/>
die Go&#x0364;ttliche Gnad/ &#x017F;ie wolle einem jeden helffen/ aber mit dem<lb/>
Geding/ daß er auch nicht feyre: <hi rendition="#aq">Cum Minerva manum ad-<lb/>
move,</hi> &#x017F;ondern auch die Hand anlege/ GOTT der HERR<lb/>
hat es al&#x017F;o weislich ange&#x017F;tellt/ daß un&#x017F;er Seeligmachung nicht<lb/>
vo&#x0364;llig durch uns ge&#x017F;chehe/ damit wir uns derentwegen nicht u&#x0364;ber-<lb/>
nehmen/ auch nicht vo&#x0364;llig durch ihn/ damit wir nicht tra&#x0364;g und<lb/>
faul werden/ &#x017F;ondern durch &#x017F;ein Go&#x0364;ttliche Gnad und un&#x017F;er Mit-<lb/>
wu&#x0364;rckung.</p><lb/>
        <p>Genug von der Sach/ &#x017F;agt einer/ laß mich auch der Pater<lb/>
reden; Jhr &#x017F;treicht mir die&#x017F;es Gna&#x0364;dige Frauen-Z&#x0131;mmer &#x017F;ehr &#x017F;tatt-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">lich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0486] Judas der Laſter-Menſch/ prohibeatur, propria duntaxat malitia, ingredi recuſant. Zu einem frommen und heiligen Eremiten iſt auf ein Zeit ein Herꝛ kommen/ und ſich in ſein heiliges und eifferiges Gebet ſehr ſtarck befohlen/ umb weilen er auf allen Seiten von Trangſalen und Widerwaͤrtigkeiten uͤberhaͤufft werde. Der fromme Wald- Bruder verſpricht/ daß er in allweg ſein Gebet fuͤr ihn wolte ver- richten/ bittet aber anbey umb ein Gnad. Was da? Herꝛ! ſagt er zu dieſem: Jch hab ſchon eine lange Zeit meinen Stroh-Sack nicht geluͤfftet/ ich kan ihn gantz allein nicht zu der engen Zell hin- aus bringen/ und in die Sonnen legen; thut mir ſo viel zu Ge- fallen/ und helfft mir ſelben hinaus ſchleppen. Gar gern/ ſagt der Herꝛ: warumb das nicht; und nimmt zugleich den Stroh- Sack mit beyden Haͤnden/ des Willens/ denſelben hinaus zu zie- hen/ konte aber mit aller angewendter Muͤhe wenig ausrichten. Merckt aber endlich/ daß der Eremit und Wald-Bruder mit bey- den Fuͤſſen auf den Sack geſtanden/ und denſelben alſo zu ruck ge- halten. Holla! ſagt er zum Claußner: Jhr ſeyd ein ſeltzamer Mann/ wann ihr wolt/ daß ich den Sack hinaus bringe/ ſo helffet mir tragen. Gar recht/ ſetzt hinwieder der Eremit/ wann ihr wolt/ daß ich mit dem Gebet/ euch aus aller Muͤheſeeligkeit helffe/ ſo muͤſſt ihr auch mitbeten: Jch will faſten/ aber ihr auch: Jch will mich derenthalben caſteyen/ aber ihr auch/ ꝛc. Deßglei- chen ſagt einem jeden/ mein holdſeelige Dama/ Gratia Divina, die Goͤttliche Gnad/ ſie wolle einem jeden helffen/ aber mit dem Geding/ daß er auch nicht feyre: Cum Minerva manum ad- move, ſondern auch die Hand anlege/ GOTT der HERR hat es alſo weislich angeſtellt/ daß unſer Seeligmachung nicht voͤllig durch uns geſchehe/ damit wir uns derentwegen nicht uͤber- nehmen/ auch nicht voͤllig durch ihn/ damit wir nicht traͤg und faul werden/ ſondern durch ſein Goͤttliche Gnad und unſer Mit- wuͤrckung. Genug von der Sach/ ſagt einer/ laß mich auch der Pater reden; Jhr ſtreicht mir dieſes Gnaͤdige Frauen-Zımmer ſehr ſtatt- lich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/486
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/486>, abgerufen am 18.04.2024.