Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
derenhalben er auch belohnt worden.

Diesen armen Tropffen fragte ich/ wie er umb den Arm kom-
men? oder ob er also die Natur für ein Stieff-Mutter solle aus-
schreien? Pater! antwortet er/ ich bin vor diesem ein wackerer und
frischer Kerl gewesen/ hab ein und zwantzig Jahr einen Soldaten
abgegeben/ ich bin bey der Schlacht zu Gran in Ungarn gewest/
ich hab helffen diese und jene Vestung einnehmen/ ich hab offt acht
Tag keinen bissen Brod gesehen. Mein beste Mahlzeit war zu
Zeiten ein Gestössenes/ dann ohne Stöß ist es selten abgangen/ bey
Ofen hab ich mich verbrennt/ daß ich den Arm verlohren. Der
Nam| Soldat kommt/ höre ich/ vom Sold her/ aber ich hab
wenig gesehen/ ich hab mehrentheils müssen die Cappuciner-Re-
gul halten/ dann ich fast allezeit ohne Geld gewesen. Wohin ist
dann ein so grosse Summa Gelds von der Kayserlichen Cammer
und Zahl-Ampt kommen? o Pater! sagte dieser Bettler/ die He-
bräer und Pharisäer haben auf ein Zeit bey unserem HERRN sei-
ne Apostel anklagt/ daß sie ihre Hände nicht waschen/ wann sie
Brod essen. Wir kundten uns wohl billicher beklagen über die
Hände etlicher Officirer/ daß selbige so unsauber/ ja gar voller
Bech; wann ein Regiments-Geld darein kommt/ so bleibt sehr viel
picken. Der König Pharao hat seinen Mund-Becken hencken
lassen/ umb weil er das Brod nicht recht gebachen/ was hätte man
nicht erst sollen den jenigen thun/ welche uns das Brod (auf Hoch-
Teutsch/) gar abgestohlen? Das Geld wormit ein Regiment hät-
te sollen bezahlt werden/ hat viel ein andere Natur als die Donau/
dieser Fluß/ je weiter er gehet/ je grösser er wird: Aber unser Geld/
wann es von Oben herab kommt/ wird immerzu weniger/ es
kommt in gar viel Händ/ wie die Donau in viel Arm/ und das hab
ich jetzt davon/ daß ich bin ein Bettler worden. Mein Pater! sol-
te es einem dann nicht hart geduncken/ wann einer so viel Jahr die-
net/ und alle Dienst umb sonst thut?

O mein Allmächtiger GOtt! deine unendliche Güte ist weit
anderst beschaffen/ massen dieselbe ihr gar nichts last umbsonst thun/
nicht einen Schritt umb sonst/ wie es der Heilige Job selbst bekennt/

tu
R 3
derenhalben er auch belohnt worden.

Dieſen armen Tropffen fragte ich/ wie er umb den Arm kom-
men? oder ob er alſo die Natur fuͤr ein Stieff-Mutter ſolle aus-
ſchreien? Pater! antwortet er/ ich bin vor dieſem ein wackerer und
friſcher Kerl geweſen/ hab ein und zwantzig Jahr einen Soldaten
abgegeben/ ich bin bey der Schlacht zu Gran in Ungarn geweſt/
ich hab helffen dieſe und jene Veſtung einnehmen/ ich hab offt acht
Tag keinen biſſen Brod geſehen. Mein beſte Mahlzeit war zu
Zeiten ein Geſtoͤſſenes/ dann ohne Stoͤß iſt es ſelten abgangen/ bey
Ofen hab ich mich verbrennt/ daß ich den Arm verlohren. Der
Nam| Soldat kommt/ hoͤre ich/ vom Sold her/ aber ich hab
wenig geſehen/ ich hab mehrentheils muͤſſen die Cappuciner-Re-
gul halten/ dann ich faſt allezeit ohne Geld geweſen. Wohin iſt
dann ein ſo groſſe Summa Gelds von der Kayſerlichen Cammer
und Zahl-Ampt kommen? ô Pater! ſagte dieſer Bettler/ die He-
braͤer und Phariſaͤer haben auf ein Zeit bey unſerem HERRN ſei-
ne Apoſtel anklagt/ daß ſie ihre Haͤnde nicht waſchen/ wann ſie
Brod eſſen. Wir kundten uns wohl billicher beklagen uͤber die
Haͤnde etlicher Officirer/ daß ſelbige ſo unſauber/ ja gar voller
Bech; wann ein Regiments-Geld darein kommt/ ſo bleibt ſehr viel
picken. Der Koͤnig Pharao hat ſeinen Mund-Becken hencken
laſſen/ umb weil er das Brod nicht recht gebachen/ was haͤtte man
nicht erſt ſollen den jenigen thun/ welche uns das Brod (auf Hoch-
Teutſch/) gar abgeſtohlen? Das Geld wormit ein Regiment haͤt-
te ſollen bezahlt werden/ hat viel ein andere Natur als die Donau/
dieſer Fluß/ je weiter er gehet/ je groͤſſer er wird: Aber unſer Geld/
wann es von Oben herab kommt/ wird immerzu weniger/ es
kommt in gar viel Haͤnd/ wie die Donau in viel Arm/ und das hab
ich jetzt davon/ daß ich bin ein Bettler worden. Mein Pater! ſol-
te es einem dann nicht hart geduncken/ wann einer ſo viel Jahr die-
net/ und alle Dienſt umb ſonſt thut?

O mein Allmaͤchtiger GOtt! deine unendliche Guͤte iſt weit
anderſt beſchaffen/ maſſen dieſelbe ihr gar nichts laſt umbſonſt thun/
nicht einen Schritt umb ſonſt/ wie es der Heilige Job ſelbſt bekennt/

tu
R 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0145" n="133"/>
          <fw type="header" place="top">derenhalben er auch belohnt worden.</fw><lb/>
          <p>Die&#x017F;en armen Tropffen fragte ich/ wie er umb den Arm kom-<lb/>
men? oder ob er al&#x017F;o die Natur fu&#x0364;r ein Stieff-Mutter &#x017F;olle aus-<lb/>
&#x017F;chreien? <hi rendition="#aq">Pater!</hi> antwortet er/ ich bin vor die&#x017F;em ein wackerer und<lb/>
fri&#x017F;cher Kerl gewe&#x017F;en/ hab ein und zwantzig Jahr einen Soldaten<lb/>
abgegeben/ ich bin bey der Schlacht zu Gran in <hi rendition="#fr">U</hi>ngarn gewe&#x017F;t/<lb/>
ich hab helffen die&#x017F;e und jene Ve&#x017F;tung einnehmen/ ich hab offt acht<lb/>
Tag keinen bi&#x017F;&#x017F;en Brod ge&#x017F;ehen. Mein be&#x017F;te Mahlzeit war zu<lb/>
Zeiten ein Ge&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;enes/ dann ohne Sto&#x0364;ß i&#x017F;t es &#x017F;elten abgangen/ bey<lb/>
Ofen hab ich mich verbrennt/ daß ich den Arm verlohren. Der<lb/>
Nam| Soldat kommt/ ho&#x0364;re ich/ vom Sold her/ aber ich hab<lb/>
wenig ge&#x017F;ehen/ ich hab mehrentheils mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die Cappuciner-Re-<lb/>
gul halten/ dann ich fa&#x017F;t allezeit ohne Geld gewe&#x017F;en. Wohin i&#x017F;t<lb/>
dann ein &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Summa Gelds von der Kay&#x017F;erlichen Cammer<lb/>
und Zahl-Ampt kommen? <hi rendition="#aq">ô Pater!</hi> &#x017F;agte die&#x017F;er Bettler/ die He-<lb/>
bra&#x0364;er und Phari&#x017F;a&#x0364;er haben auf ein Zeit bey un&#x017F;erem HERRN &#x017F;ei-<lb/>
ne Apo&#x017F;tel anklagt/ daß &#x017F;ie ihre Ha&#x0364;nde nicht wa&#x017F;chen/ wann &#x017F;ie<lb/>
Brod e&#x017F;&#x017F;en. Wir kundten uns wohl billicher beklagen u&#x0364;ber die<lb/>
Ha&#x0364;nde etlicher Officirer/ daß &#x017F;elbige &#x017F;o un&#x017F;auber/ ja gar voller<lb/>
Bech; wann ein Regiments-Geld darein kommt/ &#x017F;o bleibt &#x017F;ehr viel<lb/>
picken. Der Ko&#x0364;nig Pharao hat &#x017F;einen Mund-Becken hencken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ umb weil er das Brod nicht recht gebachen/ was ha&#x0364;tte man<lb/>
nicht er&#x017F;t &#x017F;ollen den jenigen thun/ welche uns das Brod (auf Hoch-<lb/>
Teut&#x017F;ch/) gar abge&#x017F;tohlen? Das Geld wormit ein Regiment ha&#x0364;t-<lb/>
te &#x017F;ollen bezahlt werden/ hat viel ein andere Natur als die Donau/<lb/>
die&#x017F;er Fluß/ je weiter er gehet/ je gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er er wird: Aber un&#x017F;er Geld/<lb/>
wann es von Oben herab kommt/ wird immerzu weniger/ es<lb/>
kommt in gar viel Ha&#x0364;nd/ wie die Donau in viel Arm/ und das hab<lb/>
ich jetzt davon/ daß ich bin ein Bettler worden. Mein <hi rendition="#aq">Pater!</hi> &#x017F;ol-<lb/>
te es einem dann nicht hart geduncken/ wann einer &#x017F;o viel Jahr die-<lb/>
net/ und alle Dien&#x017F;t umb &#x017F;on&#x017F;t thut?</p><lb/>
          <p>O mein Allma&#x0364;chtiger GOtt! deine unendliche Gu&#x0364;te i&#x017F;t weit<lb/>
ander&#x017F;t be&#x017F;chaffen/ ma&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;elbe ihr gar nichts la&#x017F;t umb&#x017F;on&#x017F;t thun/<lb/>
nicht einen Schritt umb &#x017F;on&#x017F;t/ wie es der Heilige Job &#x017F;elb&#x017F;t bekennt/<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">R 3</fw><fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">tu</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0145] derenhalben er auch belohnt worden. Dieſen armen Tropffen fragte ich/ wie er umb den Arm kom- men? oder ob er alſo die Natur fuͤr ein Stieff-Mutter ſolle aus- ſchreien? Pater! antwortet er/ ich bin vor dieſem ein wackerer und friſcher Kerl geweſen/ hab ein und zwantzig Jahr einen Soldaten abgegeben/ ich bin bey der Schlacht zu Gran in Ungarn geweſt/ ich hab helffen dieſe und jene Veſtung einnehmen/ ich hab offt acht Tag keinen biſſen Brod geſehen. Mein beſte Mahlzeit war zu Zeiten ein Geſtoͤſſenes/ dann ohne Stoͤß iſt es ſelten abgangen/ bey Ofen hab ich mich verbrennt/ daß ich den Arm verlohren. Der Nam| Soldat kommt/ hoͤre ich/ vom Sold her/ aber ich hab wenig geſehen/ ich hab mehrentheils muͤſſen die Cappuciner-Re- gul halten/ dann ich faſt allezeit ohne Geld geweſen. Wohin iſt dann ein ſo groſſe Summa Gelds von der Kayſerlichen Cammer und Zahl-Ampt kommen? ô Pater! ſagte dieſer Bettler/ die He- braͤer und Phariſaͤer haben auf ein Zeit bey unſerem HERRN ſei- ne Apoſtel anklagt/ daß ſie ihre Haͤnde nicht waſchen/ wann ſie Brod eſſen. Wir kundten uns wohl billicher beklagen uͤber die Haͤnde etlicher Officirer/ daß ſelbige ſo unſauber/ ja gar voller Bech; wann ein Regiments-Geld darein kommt/ ſo bleibt ſehr viel picken. Der Koͤnig Pharao hat ſeinen Mund-Becken hencken laſſen/ umb weil er das Brod nicht recht gebachen/ was haͤtte man nicht erſt ſollen den jenigen thun/ welche uns das Brod (auf Hoch- Teutſch/) gar abgeſtohlen? Das Geld wormit ein Regiment haͤt- te ſollen bezahlt werden/ hat viel ein andere Natur als die Donau/ dieſer Fluß/ je weiter er gehet/ je groͤſſer er wird: Aber unſer Geld/ wann es von Oben herab kommt/ wird immerzu weniger/ es kommt in gar viel Haͤnd/ wie die Donau in viel Arm/ und das hab ich jetzt davon/ daß ich bin ein Bettler worden. Mein Pater! ſol- te es einem dann nicht hart geduncken/ wann einer ſo viel Jahr die- net/ und alle Dienſt umb ſonſt thut? O mein Allmaͤchtiger GOtt! deine unendliche Guͤte iſt weit anderſt beſchaffen/ maſſen dieſelbe ihr gar nichts laſt umbſonſt thun/ nicht einen Schritt umb ſonſt/ wie es der Heilige Job ſelbſt bekennt/ tu R 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/145
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/145>, abgerufen am 19.04.2024.