Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
I. Aufzug.
Des Doktors Studirstube.
(Bücher, medicinischer Apparat etc.)
Doktor Sassafras.
Die Last der Arbeit erdrückt mich beinah! Es
ist wirklich etwas Erschreckliches, ein Arzt zu sein.
Mit dem frühesten stehen schon die Hilfesuchenden
vor meiner Thüre; dann heißt's in der ganzen
Stadt oder auf dem Lande herumfahren; kaum
hab' ich mich Mittags mit Speis und Trank ge-
stärkt, überlaufen mich die Patienten wieder in
meiner Wohnung; dann abermals Visiten; Nachts
wenn die andern Menschen ausruhen, bin ich auch
nicht sicher, daß ich nicht irgendwohin geholt werde!
Geld mache ich mir genug bei diesem Wirken, be-
sonders seit ich die drei Heilmethoden exercire, die
Allopathie, die Homöopathie und die Hydropathie
(vielleicht nehme ich auch noch die Heilgymnastik
dazu). -- Jch kurire oder bringe die Leute um,
wie sie wollen. Man bewundert meine Prognose,
1 *
I. Aufzug.
Des Doktors Studirſtube.
(Bücher, mediciniſcher Apparat ꝛc.)
Doktor Saſſafras.
Die Laſt der Arbeit erdrückt mich beinah! Es
iſt wirklich etwas Erſchreckliches, ein Arzt zu ſein.
Mit dem früheſten ſtehen ſchon die Hilfeſuchenden
vor meiner Thüre; dann heißt’s in der ganzen
Stadt oder auf dem Lande herumfahren; kaum
hab’ ich mich Mittags mit Speis und Trank ge-
ſtärkt, überlaufen mich die Patienten wieder in
meiner Wohnung; dann abermals Viſiten; Nachts
wenn die andern Menſchen ausruhen, bin ich auch
nicht ſicher, daß ich nicht irgendwohin geholt werde!
Geld mache ich mir genug bei dieſem Wirken, be-
ſonders ſeit ich die drei Heilmethoden exercire, die
Allopathie, die Homöopathie und die Hydropathie
(vielleicht nehme ich auch noch die Heilgymnaſtik
dazu). — Jch kurire oder bringe die Leute um,
wie ſie wollen. Man bewundert meine Prognoſe,
1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0023"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Des Doktors Studir&#x017F;tube.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Bücher, medicini&#x017F;cher Apparat &#xA75B;c.)</hi> </stage><lb/>
            <sp who="#SASSAF">
              <speaker> <hi rendition="#c">Doktor Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Die La&#x017F;t der Arbeit erdrückt mich beinah! Es<lb/>
i&#x017F;t wirklich etwas Er&#x017F;chreckliches, ein Arzt zu &#x017F;ein.<lb/>
Mit dem frühe&#x017F;ten &#x017F;tehen &#x017F;chon die Hilfe&#x017F;uchenden<lb/>
vor meiner Thüre; dann heißt&#x2019;s in der ganzen<lb/>
Stadt oder auf dem Lande herumfahren; kaum<lb/>
hab&#x2019; ich mich Mittags mit Speis und Trank ge-<lb/>
&#x017F;tärkt, überlaufen mich die Patienten wieder in<lb/>
meiner Wohnung; dann abermals Vi&#x017F;iten; Nachts<lb/>
wenn die andern Men&#x017F;chen ausruhen, bin ich auch<lb/>
nicht &#x017F;icher, daß ich nicht irgendwohin geholt werde!<lb/>
Geld mache ich mir genug bei die&#x017F;em Wirken, be-<lb/>
&#x017F;onders &#x017F;eit ich die drei Heilmethoden exercire, die<lb/>
Allopathie, die Homöopathie und die Hydropathie<lb/>
(vielleicht nehme ich auch noch die Heilgymna&#x017F;tik<lb/>
dazu). &#x2014; Jch kurire oder bringe die Leute um,<lb/>
wie &#x017F;ie wollen. Man bewundert meine Progno&#x017F;e,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1 *</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0023] I. Aufzug. Des Doktors Studirſtube. (Bücher, mediciniſcher Apparat ꝛc.) Doktor Saſſafras. Die Laſt der Arbeit erdrückt mich beinah! Es iſt wirklich etwas Erſchreckliches, ein Arzt zu ſein. Mit dem früheſten ſtehen ſchon die Hilfeſuchenden vor meiner Thüre; dann heißt’s in der ganzen Stadt oder auf dem Lande herumfahren; kaum hab’ ich mich Mittags mit Speis und Trank ge- ſtärkt, überlaufen mich die Patienten wieder in meiner Wohnung; dann abermals Viſiten; Nachts wenn die andern Menſchen ausruhen, bin ich auch nicht ſicher, daß ich nicht irgendwohin geholt werde! Geld mache ich mir genug bei dieſem Wirken, be- ſonders ſeit ich die drei Heilmethoden exercire, die Allopathie, die Homöopathie und die Hydropathie (vielleicht nehme ich auch noch die Heilgymnaſtik dazu). — Jch kurire oder bringe die Leute um, wie ſie wollen. Man bewundert meine Prognoſe, 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/23
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/23>, abgerufen am 29.03.2024.