Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Negromanticus (stürzt herein.)
Bei allen Teufeln der Hölle! Jch bin besiegt!
Wo sind meine Blumen? wo ist all meine Zauber-
gewalt? Jch fühle mich ohnmächtig und hilflos!

(Blitz und Donner.)
Weh mir! Sollte dieß Alles das Werk der Fee
Liebinniglich sein?

Liebinniglich erscheint in Wolken.
Liebinniglich.
Ja, böser Zauberer, es ist mein Werk, daß
Lieb' und Treue gesiegt haben, und an der Zeit
war es, daß dein böses Wirken zu Schanden ge-
worden.

Falle zurück in das höllische Element, dem du
dich ergeben hattest!

Nekromanticus versinkt unter Flammen.
Der Vorhang fällt.


Negromanticus (ſtürzt herein.)
Bei allen Teufeln der Hölle! Jch bin beſiegt!
Wo ſind meine Blumen? wo iſt all meine Zauber-
gewalt? Jch fühle mich ohnmächtig und hilflos!

(Blitz und Donner.)
Weh mir! Sollte dieß Alles das Werk der Fee
Liebinniglich ſein?

Liebinniglich erſcheint in Wolken.
Liebinniglich.
Ja, böſer Zauberer, es iſt mein Werk, daß
Lieb’ und Treue geſiegt haben, und an der Zeit
war es, daß dein böſes Wirken zu Schanden ge-
worden.

Falle zurück in das hölliſche Element, dem du
dich ergeben hatteſt!

Nekromanticus verſinkt unter Flammen.
Der Vorhang fällt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0046" n="40"/>
            <sp who="#ZAUB">
              <speaker>Negromanticus</speaker>
              <stage>(&#x017F;türzt herein.)</stage><lb/>
              <p>Bei allen Teufeln der Hölle! Jch bin be&#x017F;iegt!<lb/>
Wo &#x017F;ind meine Blumen? wo i&#x017F;t all meine Zauber-<lb/>
gewalt? Jch fühle mich ohnmächtig und hilflos!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Blitz und Donner.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Weh mir! Sollte dieß Alles das Werk der Fee<lb/>
Liebinniglich &#x017F;ein?</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">Liebinniglich er&#x017F;cheint in Wolken.</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#LIE">
              <speaker> <hi rendition="#c">Liebinniglich.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ja, bö&#x017F;er Zauberer, es i&#x017F;t mein Werk, daß<lb/>
Lieb&#x2019; und Treue ge&#x017F;iegt haben, und an der Zeit<lb/>
war es, daß dein bö&#x017F;es Wirken zu Schanden ge-<lb/>
worden.</p><lb/>
              <p>Falle zurück in das hölli&#x017F;che Element, dem du<lb/>
dich ergeben hatte&#x017F;t!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">Nekromanticus ver&#x017F;inkt unter Flammen.<lb/><hi rendition="#g">Der Vorhang fällt.</hi></hi> </stage>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0046] Negromanticus (ſtürzt herein.) Bei allen Teufeln der Hölle! Jch bin beſiegt! Wo ſind meine Blumen? wo iſt all meine Zauber- gewalt? Jch fühle mich ohnmächtig und hilflos! (Blitz und Donner.) Weh mir! Sollte dieß Alles das Werk der Fee Liebinniglich ſein? Liebinniglich erſcheint in Wolken. Liebinniglich. Ja, böſer Zauberer, es iſt mein Werk, daß Lieb’ und Treue geſiegt haben, und an der Zeit war es, daß dein böſes Wirken zu Schanden ge- worden. Falle zurück in das hölliſche Element, dem du dich ergeben hatteſt! Nekromanticus verſinkt unter Flammen. Der Vorhang fällt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/46
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/46>, abgerufen am 29.03.2024.