Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Unsere moderne Bildung im Bunde mit der Anarchie. Stuttgart, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung.

Wir haben schwere Zeiten durchlebt und wir gehen viel-
leicht noch schwereren entgegen. Anarchische Bewegungen haben
in den letzten Jahren den Staat und die Gesittung mit Ge-
fahren bedroht, welche wir noch kurz vorher in diesem Umfang
und in dieser Nähe nicht für möglich gehalten hatten. Es ist
durch diese anarchischen Bewegungen unsäglicher Jammer über
Einzelne, eine tiefe Schmach über uns Alle gekommen, und
die Furcht vor der Wiederkehr ähnlicher Zustände erhält auch
jetzt noch Alle in einer peinlichen, fast unerträglichen Span-
nung. Wenn uns in jenen Zeiten der tiefsten Erniedrigung
noch eine Hoffnung aufrecht hielt, so war es der Gedanke,
daß die demüthigenden Erfahrungen, welche wir damals
machten, uns mit Donnerstimme an jene Wahrheiten erinnern
würden, welche so lange unter uns in Vergessenheit gerathen
waren, und daß wir Alle wie ein Mann, offen unsere lange
Verblendung bekennend, zu den Grundsätzen zurückkehren wür-
den, welche allein den Staat und die Gesellschaft erhalten
können. Diese Hoffnung blieb unerfüllt.

Ob es möglich sei, die anarchischen Grundsätze, nachdem
sie einmal zu dieser Verbreitung und Stärke herangewachsen
sind, auch jetzt noch mit Erfolg und auf die Dauer zu

1
Einleitung.

Wir haben ſchwere Zeiten durchlebt und wir gehen viel-
leicht noch ſchwereren entgegen. Anarchiſche Bewegungen haben
in den letzten Jahren den Staat und die Geſittung mit Ge-
fahren bedroht, welche wir noch kurz vorher in dieſem Umfang
und in dieſer Nähe nicht für möglich gehalten hatten. Es iſt
durch dieſe anarchiſchen Bewegungen unſäglicher Jammer über
Einzelne, eine tiefe Schmach über uns Alle gekommen, und
die Furcht vor der Wiederkehr ähnlicher Zuſtände erhält auch
jetzt noch Alle in einer peinlichen, faſt unerträglichen Span-
nung. Wenn uns in jenen Zeiten der tiefſten Erniedrigung
noch eine Hoffnung aufrecht hielt, ſo war es der Gedanke,
daß die demüthigenden Erfahrungen, welche wir damals
machten, uns mit Donnerſtimme an jene Wahrheiten erinnern
würden, welche ſo lange unter uns in Vergeſſenheit gerathen
waren, und daß wir Alle wie ein Mann, offen unſere lange
Verblendung bekennend, zu den Grundſätzen zurückkehren wür-
den, welche allein den Staat und die Geſellſchaft erhalten
können. Dieſe Hoffnung blieb unerfüllt.

Ob es möglich ſei, die anarchiſchen Grundſätze, nachdem
ſie einmal zu dieſer Verbreitung und Stärke herangewachſen
ſind, auch jetzt noch mit Erfolg und auf die Dauer zu

1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0007"/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p>Wir haben &#x017F;chwere Zeiten durchlebt und wir gehen viel-<lb/>
leicht noch &#x017F;chwereren entgegen. Anarchi&#x017F;che Bewegungen haben<lb/>
in den letzten Jahren den Staat und die Ge&#x017F;ittung mit Ge-<lb/>
fahren bedroht, welche wir noch kurz vorher in die&#x017F;em Umfang<lb/>
und in die&#x017F;er Nähe nicht für möglich gehalten hatten. Es i&#x017F;t<lb/>
durch die&#x017F;e anarchi&#x017F;chen Bewegungen un&#x017F;äglicher Jammer über<lb/>
Einzelne, eine tiefe Schmach über uns Alle gekommen, und<lb/>
die Furcht vor der Wiederkehr ähnlicher Zu&#x017F;tände erhält auch<lb/>
jetzt noch Alle in einer peinlichen, fa&#x017F;t unerträglichen Span-<lb/>
nung. Wenn uns in jenen Zeiten der tief&#x017F;ten Erniedrigung<lb/>
noch eine Hoffnung aufrecht hielt, &#x017F;o war es der Gedanke,<lb/>
daß die demüthigenden Erfahrungen, welche wir damals<lb/>
machten, uns mit Donner&#x017F;timme an jene Wahrheiten erinnern<lb/>
würden, welche &#x017F;o lange unter uns in Verge&#x017F;&#x017F;enheit gerathen<lb/>
waren, und daß wir Alle wie <hi rendition="#g">ein</hi> Mann, offen un&#x017F;ere lange<lb/>
Verblendung bekennend, zu den Grund&#x017F;ätzen zurückkehren wür-<lb/>
den, welche allein den Staat und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft erhalten<lb/>
können. <hi rendition="#g">Die&#x017F;e Hoffnung blieb unerfüllt</hi>.</p><lb/>
        <p>Ob es möglich &#x017F;ei, die anarchi&#x017F;chen Grund&#x017F;ätze, nachdem<lb/>
&#x017F;ie einmal zu die&#x017F;er Verbreitung und Stärke herangewach&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ind, auch jetzt noch mit Erfolg und auf die Dauer zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Einleitung. Wir haben ſchwere Zeiten durchlebt und wir gehen viel- leicht noch ſchwereren entgegen. Anarchiſche Bewegungen haben in den letzten Jahren den Staat und die Geſittung mit Ge- fahren bedroht, welche wir noch kurz vorher in dieſem Umfang und in dieſer Nähe nicht für möglich gehalten hatten. Es iſt durch dieſe anarchiſchen Bewegungen unſäglicher Jammer über Einzelne, eine tiefe Schmach über uns Alle gekommen, und die Furcht vor der Wiederkehr ähnlicher Zuſtände erhält auch jetzt noch Alle in einer peinlichen, faſt unerträglichen Span- nung. Wenn uns in jenen Zeiten der tiefſten Erniedrigung noch eine Hoffnung aufrecht hielt, ſo war es der Gedanke, daß die demüthigenden Erfahrungen, welche wir damals machten, uns mit Donnerſtimme an jene Wahrheiten erinnern würden, welche ſo lange unter uns in Vergeſſenheit gerathen waren, und daß wir Alle wie ein Mann, offen unſere lange Verblendung bekennend, zu den Grundſätzen zurückkehren wür- den, welche allein den Staat und die Geſellſchaft erhalten können. Dieſe Hoffnung blieb unerfüllt. Ob es möglich ſei, die anarchiſchen Grundſätze, nachdem ſie einmal zu dieſer Verbreitung und Stärke herangewachſen ſind, auch jetzt noch mit Erfolg und auf die Dauer zu 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852/7
Zitationshilfe: [N. N.]: Unsere moderne Bildung im Bunde mit der Anarchie. Stuttgart, 1852, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852/7>, abgerufen am 29.03.2024.