Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Das klingt so unrecht nicht: aber es ist dar-
auf zu antworten. Ueberhaupt: wenn Richard
schon keine Tragödie wäre, so bleibt er doch
ein dramatisches Gedicht; wenn ihm schon die
Schönheiten der Tragödie mangelten, so könnte
er doch sonst Schönheiten haben. Poesie des
Ausdrucks; Bilder; Tiraden; kühne Gesin-
nungen; einen feurigen hinreissenden Dialog;
glückliche Veranlassungen für den Akteur, den
ganzen Umfang seiner Stimme mit den mannich-
faltigsten Abwechselungen zu durchlaufen, seine
ganze Stärke in der Pantomime zu zeigen u. s. w.

Von diesen Schönheiten hat Richard viele,
und hat auch noch andere, die den eigentlichen
Schönheiten der Tragödie näher kommen.

Richard ist ein abscheulicher Bösewicht: aber
auch die Beschäftigung unsers Abscheues ist nicht
ganz ohne Vergnügen; besonders in der Nach-
ahmung.

Auch das Ungeheuere in den Verbrechen par-
ticipiret von den Empfindungen, welche Größe
und Kühnheit in uns erwecken.

Alles, was Richard thut, ist Greuel; aber
alle diese Greuel geschehen in Absicht auf etwas;
Richard hat einen Plan; und überall, wo wir
einen Plan wahrnehmen, wird unsere Neugierde
rege; wir warten gern mit ab, ob er ausgeführt
wird werden, und wie er es wird werden; wir
lieben das Zweckmäßige so sehr, daß es uns,

auch

Das klingt ſo unrecht nicht: aber es iſt dar-
auf zu antworten. Ueberhaupt: wenn Richard
ſchon keine Tragödie wäre, ſo bleibt er doch
ein dramatiſches Gedicht; wenn ihm ſchon die
Schönheiten der Tragödie mangelten, ſo könnte
er doch ſonſt Schönheiten haben. Poeſie des
Ausdrucks; Bilder; Tiraden; kühne Geſin-
nungen; einen feurigen hinreiſſenden Dialog;
glückliche Veranlaſſungen für den Akteur, den
ganzen Umfang ſeiner Stimme mit den mannich-
faltigſten Abwechſelungen zu durchlaufen, ſeine
ganze Stärke in der Pantomime zu zeigen u. ſ. w.

Von dieſen Schönheiten hat Richard viele,
und hat auch noch andere, die den eigentlichen
Schönheiten der Tragödie näher kommen.

Richard iſt ein abſcheulicher Böſewicht: aber
auch die Beſchäftigung unſers Abſcheues iſt nicht
ganz ohne Vergnügen; beſonders in der Nach-
ahmung.

Auch das Ungeheuere in den Verbrechen par-
ticipiret von den Empfindungen, welche Größe
und Kühnheit in uns erwecken.

Alles, was Richard thut, iſt Greuel; aber
alle dieſe Greuel geſchehen in Abſicht auf etwas;
Richard hat einen Plan; und überall, wo wir
einen Plan wahrnehmen, wird unſere Neugierde
rege; wir warten gern mit ab, ob er ausgeführt
wird werden, und wie er es wird werden; wir
lieben das Zweckmäßige ſo ſehr, daß es uns,

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0220" n="214"/>
        <p>Das klingt &#x017F;o unrecht nicht: aber es i&#x017F;t dar-<lb/>
auf zu antworten. Ueberhaupt: wenn Richard<lb/>
&#x017F;chon keine Tragödie wäre, &#x017F;o bleibt er doch<lb/>
ein dramati&#x017F;ches Gedicht; wenn ihm &#x017F;chon die<lb/>
Schönheiten der Tragödie mangelten, &#x017F;o könnte<lb/>
er doch &#x017F;on&#x017F;t Schönheiten haben. Poe&#x017F;ie des<lb/>
Ausdrucks; Bilder; Tiraden; kühne Ge&#x017F;in-<lb/>
nungen; einen feurigen hinrei&#x017F;&#x017F;enden Dialog;<lb/>
glückliche Veranla&#x017F;&#x017F;ungen für den Akteur, den<lb/>
ganzen Umfang &#x017F;einer Stimme mit den mannich-<lb/>
faltig&#x017F;ten Abwech&#x017F;elungen zu durchlaufen, &#x017F;eine<lb/>
ganze Stärke in der Pantomime zu zeigen u. &#x017F;. w.</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;en Schönheiten hat Richard viele,<lb/>
und hat auch noch andere, die den eigentlichen<lb/>
Schönheiten der Tragödie näher kommen.</p><lb/>
        <p>Richard i&#x017F;t ein ab&#x017F;cheulicher Bö&#x017F;ewicht: aber<lb/>
auch die Be&#x017F;chäftigung un&#x017F;ers Ab&#x017F;cheues i&#x017F;t nicht<lb/>
ganz ohne Vergnügen; be&#x017F;onders in der Nach-<lb/>
ahmung.</p><lb/>
        <p>Auch das Ungeheuere in den Verbrechen par-<lb/>
ticipiret von den Empfindungen, welche Größe<lb/>
und Kühnheit in uns erwecken.</p><lb/>
        <p>Alles, was Richard thut, i&#x017F;t Greuel; aber<lb/>
alle die&#x017F;e Greuel ge&#x017F;chehen in Ab&#x017F;icht auf etwas;<lb/>
Richard hat einen Plan; und überall, wo wir<lb/>
einen Plan wahrnehmen, wird un&#x017F;ere Neugierde<lb/>
rege; wir warten gern mit ab, ob er ausgeführt<lb/>
wird werden, und wie er es wird werden; wir<lb/>
lieben das Zweckmäßige &#x017F;o &#x017F;ehr, daß es uns,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0220] Das klingt ſo unrecht nicht: aber es iſt dar- auf zu antworten. Ueberhaupt: wenn Richard ſchon keine Tragödie wäre, ſo bleibt er doch ein dramatiſches Gedicht; wenn ihm ſchon die Schönheiten der Tragödie mangelten, ſo könnte er doch ſonſt Schönheiten haben. Poeſie des Ausdrucks; Bilder; Tiraden; kühne Geſin- nungen; einen feurigen hinreiſſenden Dialog; glückliche Veranlaſſungen für den Akteur, den ganzen Umfang ſeiner Stimme mit den mannich- faltigſten Abwechſelungen zu durchlaufen, ſeine ganze Stärke in der Pantomime zu zeigen u. ſ. w. Von dieſen Schönheiten hat Richard viele, und hat auch noch andere, die den eigentlichen Schönheiten der Tragödie näher kommen. Richard iſt ein abſcheulicher Böſewicht: aber auch die Beſchäftigung unſers Abſcheues iſt nicht ganz ohne Vergnügen; beſonders in der Nach- ahmung. Auch das Ungeheuere in den Verbrechen par- ticipiret von den Empfindungen, welche Größe und Kühnheit in uns erwecken. Alles, was Richard thut, iſt Greuel; aber alle dieſe Greuel geſchehen in Abſicht auf etwas; Richard hat einen Plan; und überall, wo wir einen Plan wahrnehmen, wird unſere Neugierde rege; wir warten gern mit ab, ob er ausgeführt wird werden, und wie er es wird werden; wir lieben das Zweckmäßige ſo ſehr, daß es uns, auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/220
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/220>, abgerufen am 19.04.2024.