Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Achtundzwanzigstes Kapitel.
den übrigen hinlenkte, als wäre er seit Jahren an
diese Beschäftigung gewöhnt. Allerdings hatte Ell
bereits die wenigen Tage seines Aufenthalts benutzt,
um sich gründlich in der Umgebung umzusehen. Er
wohnte nicht weit von der Jllschen Villa in einem
eignen Häuschen, hatte sich aber immer nur des Abends
auf eine Stunde bei seinen Verwandten sehen lassen.
Jsma empfand diese Zurückhaltung nicht gerade als
Zurücksetzung. Hatten sich doch beide auch in Friedau
stets nur kurze Zeit gesprochen, und mußte sie sich doch
sagen, daß ihn die neue Umgebung voll in Anspruch
nahm. Aber nach dem gemeinsamen Erlebnis der
Reise und hier, in der völligen Fremde, vermißte sie
die Nähe des Freundes stündlich, des einzigen, der sie
ganz zu verstehen vermochte. Gestern abend war dann
der heutige Ausflug verabredet worden.

Beide hatten, seitdem sie die Stufenbahn benutzten,
kaum miteinander gesprochen. Ell mußte seine Auf-
merksamkeit ganz auf den Weg richten, und Jsma
musterte neugierig und überrascht die Gesichter und
Trachten rings um sie her. Offenbar strömten hier
alle Klassen der Bevölkerung durch einander, das ärm-
lichste Kleid erschien neben der elegantesten Toilette,
der einfache Arbeitsanzug herrschte vor. Sie bemerkte
bald, daß ihre von Ma ausgewählte Toilette sich sehen
lassen durfte, und sie sowohl wie ihr Gefährte nur durch
ihre Züge und ihre bleichere Gesichtsfarbe auffielen.

Nun wendete sich Ell wieder zu ihr. "Wir sind
am Ziele", sagte er. "Jene helle Zahl dort -- 608 --
zeigt es an; bei 609 müssen wir die Bahn verlassen."

Achtundzwanzigſtes Kapitel.
den übrigen hinlenkte, als wäre er ſeit Jahren an
dieſe Beſchäftigung gewöhnt. Allerdings hatte Ell
bereits die wenigen Tage ſeines Aufenthalts benutzt,
um ſich gründlich in der Umgebung umzuſehen. Er
wohnte nicht weit von der Jllſchen Villa in einem
eignen Häuschen, hatte ſich aber immer nur des Abends
auf eine Stunde bei ſeinen Verwandten ſehen laſſen.
Jsma empfand dieſe Zurückhaltung nicht gerade als
Zurückſetzung. Hatten ſich doch beide auch in Friedau
ſtets nur kurze Zeit geſprochen, und mußte ſie ſich doch
ſagen, daß ihn die neue Umgebung voll in Anſpruch
nahm. Aber nach dem gemeinſamen Erlebnis der
Reiſe und hier, in der völligen Fremde, vermißte ſie
die Nähe des Freundes ſtündlich, des einzigen, der ſie
ganz zu verſtehen vermochte. Geſtern abend war dann
der heutige Ausflug verabredet worden.

Beide hatten, ſeitdem ſie die Stufenbahn benutzten,
kaum miteinander geſprochen. Ell mußte ſeine Auf-
merkſamkeit ganz auf den Weg richten, und Jsma
muſterte neugierig und überraſcht die Geſichter und
Trachten rings um ſie her. Offenbar ſtrömten hier
alle Klaſſen der Bevölkerung durch einander, das ärm-
lichſte Kleid erſchien neben der eleganteſten Toilette,
der einfache Arbeitsanzug herrſchte vor. Sie bemerkte
bald, daß ihre von Ma ausgewählte Toilette ſich ſehen
laſſen durfte, und ſie ſowohl wie ihr Gefährte nur durch
ihre Züge und ihre bleichere Geſichtsfarbe auffielen.

Nun wendete ſich Ell wieder zu ihr. „Wir ſind
am Ziele‟, ſagte er. „Jene helle Zahl dort — 608 —
zeigt es an; bei 609 müſſen wir die Bahn verlaſſen.‟

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="34"/><fw place="top" type="header">Achtundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
den übrigen hinlenkte, als wäre er &#x017F;eit Jahren an<lb/>
die&#x017F;e Be&#x017F;chäftigung gewöhnt. Allerdings hatte Ell<lb/>
bereits die wenigen Tage &#x017F;eines Aufenthalts benutzt,<lb/>
um &#x017F;ich gründlich in der Umgebung umzu&#x017F;ehen. Er<lb/>
wohnte nicht weit von der Jll&#x017F;chen Villa in einem<lb/>
eignen Häuschen, hatte &#x017F;ich aber immer nur des Abends<lb/>
auf eine Stunde bei &#x017F;einen Verwandten &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Jsma empfand die&#x017F;e Zurückhaltung nicht gerade als<lb/>
Zurück&#x017F;etzung. Hatten &#x017F;ich doch beide auch in Friedau<lb/>
&#x017F;tets nur kurze Zeit ge&#x017F;prochen, und mußte &#x017F;ie &#x017F;ich doch<lb/>
&#x017F;agen, daß ihn die neue Umgebung voll in An&#x017F;pruch<lb/>
nahm. Aber nach dem gemein&#x017F;amen Erlebnis der<lb/>
Rei&#x017F;e und hier, in der völligen Fremde, vermißte &#x017F;ie<lb/>
die Nähe des Freundes &#x017F;tündlich, des einzigen, der &#x017F;ie<lb/>
ganz zu ver&#x017F;tehen vermochte. Ge&#x017F;tern abend war dann<lb/>
der heutige Ausflug verabredet worden.</p><lb/>
          <p>Beide hatten, &#x017F;eitdem &#x017F;ie die Stufenbahn benutzten,<lb/>
kaum miteinander ge&#x017F;prochen. Ell mußte &#x017F;eine Auf-<lb/>
merk&#x017F;amkeit ganz auf den Weg richten, und Jsma<lb/>
mu&#x017F;terte neugierig und überra&#x017F;cht die Ge&#x017F;ichter und<lb/>
Trachten rings um &#x017F;ie her. Offenbar &#x017F;trömten hier<lb/>
alle Kla&#x017F;&#x017F;en der Bevölkerung durch einander, das ärm-<lb/>
lich&#x017F;te Kleid er&#x017F;chien neben der elegante&#x017F;ten Toilette,<lb/>
der einfache Arbeitsanzug herr&#x017F;chte vor. Sie bemerkte<lb/>
bald, daß ihre von Ma ausgewählte Toilette &#x017F;ich &#x017F;ehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en durfte, und &#x017F;ie &#x017F;owohl wie ihr Gefährte nur durch<lb/>
ihre Züge und ihre bleichere Ge&#x017F;ichtsfarbe auffielen.</p><lb/>
          <p>Nun wendete &#x017F;ich Ell wieder zu ihr. &#x201E;Wir &#x017F;ind<lb/>
am Ziele&#x201F;, &#x017F;agte er. &#x201E;Jene helle Zahl dort &#x2014; 608 &#x2014;<lb/>
zeigt es an; bei 609 mü&#x017F;&#x017F;en wir die Bahn verla&#x017F;&#x017F;en.&#x201F;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0042] Achtundzwanzigſtes Kapitel. den übrigen hinlenkte, als wäre er ſeit Jahren an dieſe Beſchäftigung gewöhnt. Allerdings hatte Ell bereits die wenigen Tage ſeines Aufenthalts benutzt, um ſich gründlich in der Umgebung umzuſehen. Er wohnte nicht weit von der Jllſchen Villa in einem eignen Häuschen, hatte ſich aber immer nur des Abends auf eine Stunde bei ſeinen Verwandten ſehen laſſen. Jsma empfand dieſe Zurückhaltung nicht gerade als Zurückſetzung. Hatten ſich doch beide auch in Friedau ſtets nur kurze Zeit geſprochen, und mußte ſie ſich doch ſagen, daß ihn die neue Umgebung voll in Anſpruch nahm. Aber nach dem gemeinſamen Erlebnis der Reiſe und hier, in der völligen Fremde, vermißte ſie die Nähe des Freundes ſtündlich, des einzigen, der ſie ganz zu verſtehen vermochte. Geſtern abend war dann der heutige Ausflug verabredet worden. Beide hatten, ſeitdem ſie die Stufenbahn benutzten, kaum miteinander geſprochen. Ell mußte ſeine Auf- merkſamkeit ganz auf den Weg richten, und Jsma muſterte neugierig und überraſcht die Geſichter und Trachten rings um ſie her. Offenbar ſtrömten hier alle Klaſſen der Bevölkerung durch einander, das ärm- lichſte Kleid erſchien neben der eleganteſten Toilette, der einfache Arbeitsanzug herrſchte vor. Sie bemerkte bald, daß ihre von Ma ausgewählte Toilette ſich ſehen laſſen durfte, und ſie ſowohl wie ihr Gefährte nur durch ihre Züge und ihre bleichere Geſichtsfarbe auffielen. Nun wendete ſich Ell wieder zu ihr. „Wir ſind am Ziele‟, ſagte er. „Jene helle Zahl dort — 608 — zeigt es an; bei 609 müſſen wir die Bahn verlaſſen.‟

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/42
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/42>, abgerufen am 25.04.2024.