Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias. Sechster Gesang.

Seinen Jünger! Doch war ich nicht würdig, ihn wieder zu lieben.
Denn ich liebt' ihn nicht mehr, in der trüben Stunde, den Besten
Unter den Menschen! Er war der Beste, der Beste! Sein Leben
War für andre, nicht sein, voll Menschlichkeiten! Die Armen
Speist' er, heilte die Kranken, erwekte vom Tode die Todten!
Darum tödteten ihn der Menschlichkeit Hasser! Erhebt euch,
Kommt, ihr Männer, und laßt uns gehn, an sein Grab hin, und weinen!
Ach zu fürchterlich ist der Gedanke von seinem Grabe!
Jesu, du göttlicher Mann! wo wird dein Grab seyn? Wo wirst du
Schlummern im Stillen? Wofern der Wüter Wut dir ein Grab läßt!

Also flehte der Mann, den der Erde Sünder in Worten
Kennen, verleugnen im Thun; er erweinte der Märtyrer Krone!


Der

Der Meſſias. Sechſter Geſang.

Seinen Juͤnger! Doch war ich nicht wuͤrdig, ihn wieder zu lieben.
Denn ich liebt’ ihn nicht mehr, in der truͤben Stunde, den Beſten
Unter den Menſchen! Er war der Beſte, der Beſte! Sein Leben
War fuͤr andre, nicht ſein, voll Menſchlichkeiten! Die Armen
Speiſt’ er, heilte die Kranken, erwekte vom Tode die Todten!
Darum toͤdteten ihn der Menſchlichkeit Haſſer! Erhebt euch,
Kommt, ihr Maͤnner, und laßt uns gehn, an ſein Grab hin, und weinen!
Ach zu fuͤrchterlich iſt der Gedanke von ſeinem Grabe!
Jeſu, du goͤttlicher Mann! wo wird dein Grab ſeyn? Wo wirſt du
Schlummern im Stillen? Wofern der Wuͤter Wut dir ein Grab laͤßt!

Alſo flehte der Mann, den der Erde Suͤnder in Worten
Kennen, verleugnen im Thun; er erweinte der Maͤrtyrer Krone!


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="42">
              <l>
                <pb facs="#f0048" n="26"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias. Sech&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Seinen Ju&#x0364;nger! Doch war ich nicht wu&#x0364;rdig, ihn wieder zu lieben.</l><lb/>
              <l>Denn ich liebt&#x2019; ihn nicht mehr, in der tru&#x0364;ben Stunde, den Be&#x017F;ten</l><lb/>
              <l>Unter den Men&#x017F;chen! Er war der Be&#x017F;te, der Be&#x017F;te! Sein Leben</l><lb/>
              <l>War fu&#x0364;r andre, nicht &#x017F;ein, voll Men&#x017F;chlichkeiten! Die Armen</l><lb/>
              <l>Spei&#x017F;t&#x2019; er, heilte die Kranken, erwekte vom Tode die Todten!</l><lb/>
              <l>Darum to&#x0364;dteten ihn der Men&#x017F;chlichkeit Ha&#x017F;&#x017F;er! Erhebt euch,</l><lb/>
              <l>Kommt, ihr Ma&#x0364;nner, und laßt uns gehn, an &#x017F;ein Grab hin, und weinen!</l><lb/>
              <l>Ach zu fu&#x0364;rchterlich i&#x017F;t der Gedanke von &#x017F;einem Grabe!</l><lb/>
              <l>Je&#x017F;u, du go&#x0364;ttlicher Mann! wo wird dein Grab &#x017F;eyn? Wo wir&#x017F;t du</l><lb/>
              <l>Schlummern im Stillen? Wofern der Wu&#x0364;ter Wut dir ein Grab la&#x0364;ßt!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="43">
              <l>Al&#x017F;o flehte der Mann, den der Erde Su&#x0364;nder in Worten</l><lb/>
              <l>Kennen, verleugnen im Thun; er erweinte der Ma&#x0364;rtyrer Krone!</l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0048] Der Meſſias. Sechſter Geſang. Seinen Juͤnger! Doch war ich nicht wuͤrdig, ihn wieder zu lieben. Denn ich liebt’ ihn nicht mehr, in der truͤben Stunde, den Beſten Unter den Menſchen! Er war der Beſte, der Beſte! Sein Leben War fuͤr andre, nicht ſein, voll Menſchlichkeiten! Die Armen Speiſt’ er, heilte die Kranken, erwekte vom Tode die Todten! Darum toͤdteten ihn der Menſchlichkeit Haſſer! Erhebt euch, Kommt, ihr Maͤnner, und laßt uns gehn, an ſein Grab hin, und weinen! Ach zu fuͤrchterlich iſt der Gedanke von ſeinem Grabe! Jeſu, du goͤttlicher Mann! wo wird dein Grab ſeyn? Wo wirſt du Schlummern im Stillen? Wofern der Wuͤter Wut dir ein Grab laͤßt! Alſo flehte der Mann, den der Erde Suͤnder in Worten Kennen, verleugnen im Thun; er erweinte der Maͤrtyrer Krone! Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/48
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/48>, abgerufen am 18.04.2024.