Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

erthailt würde. D. Röslin bedenck es/ wann es sein beweiß thut/ so bedarff es keiner Göttlichen einsprechung. Baides zumahl kan ich jme nit ertailen/ eines vertreibt das ander. Percutio, et sano: Infirmitatem hominis astruo, ut virtutem Dei illustrem.

F. G. iij. a. D. Rößlin. Keppler sagt/ meine sachen seyen bergwerck: da ist ein gute gleichnus: Er maint aber das Gold lig bey mir noch in stuffen: Jch aber hab auch die schmeltzkunst gelehrnet.

Keppler. Diese außlegung will nit allerdings passirn. Mein mainung ist gewest/ Ob wol D. Röslin vil vergeblicher sachen prognosticire, die da versitzen bleiben/ so erraich Er doch bißweilen etwas hochwüchtiges: welliches/ als gleich in bergwercken/ den vnkosten gantz wol ertrage: vnd müß einer/ der gern etwas wüchtiges von künfftigen dingen erfahren wolte/ sich nit verdriessen lassen/ auch vil vergebliche propheceyungen anzuhören: das ist/ er müß des Astrologi, der offt fählet/ prognostica drumb nit gar verachten: sonderlich D. Rößlins: dann wann Er komme/ so komme er wol/ vnd treffe hochwüchtige dinge.

D. Rößlin. Aber Kepplers Sylva Chronologica ist nichts dann lautter Schlacken/ damit er von der warhait abführet.

Keppler. Da bitt ich/ D. Röslin wol diese meine schlacken recht auff die Capell setzen. Geschicht es mit rechtem fewr des Eyvers vmb die warheit/ so waiß ich/ er wird Gold finden/ vnnd sich durch meine Diatriben Chronologicam lassen zur warheit anführen. Die einbildung der grossen ergetzligkeit/ die ich alsdann ab diser D. Röslins veränderung haben werde/ ist bey mir an jetzo schon so starck/ das ich deren wort (von der warheit abführen) gantz nichts emfinde.

D. Röslin. Keppler maint/ Jch hab prognosticirt ex affectu, was ich gern hette: vnd hette ich anno 1596 etwas mir gefälliges gefunden/ das sich recht auff denselbigen Cometen geschicket hette/ würde ich den Cometen dahin gedeutet haben. Weil es mir aber nit gefallen/ was damahlen fürgangen/ habe ich seine bedeuttung weitter hinauß/ auff anno 1604. 1605. verschoben.

Keppler. Es ist mir fürgeworffen worden/ von meinen Opponenten:

erthailt würde. D. Röslin bedenck es/ wann es sein beweiß thut/ so bedarff es keiner Göttlichen einsprechung. Baides zumahl kan ich jme nit ertailen/ eines vertreibt das ander. Percutio, et sano: Infirmitatem hominis astruo, ut virtutem Dei illustrem.

F. G. iij. a. D. Rößlin. Keppler sagt/ meine sachen seyen bergwerck: da ist ein gute gleichnus: Er maint aber das Gold lig bey mir noch in stuffen: Jch aber hab auch die schmeltzkunst gelehrnet.

Keppler. Diese außlegung will nit allerdings passirn. Mein mainung ist gewest/ Ob wol D. Röslin vil vergeblicher sachen prognosticire, die da versitzen bleiben/ so erraich Er doch bißweilen etwas hochwüchtiges: welliches/ als gleich in bergwercken/ den vnkosten gantz wol ertrage: vnd müß einer/ der gern etwas wüchtiges von künfftigen dingen erfahren wolte/ sich nit verdriessen lassen/ auch vil vergebliche propheceyungen anzuhören: das ist/ er müß des Astrologi, der offt fählet/ prognostica drumb nit gar verachten: sonderlich D. Rößlins: dann wann Er komme/ so komme er wol/ vnd treffe hochwüchtige dinge.

D. Rößlin. Aber Kepplers Sylva Chronologica ist nichts dann lautter Schlacken/ damit er von der warhait abführet.

Keppler. Da bitt ich/ D. Röslin wol diese meine schlacken recht auff die Capell setzen. Geschicht es mit rechtem fewr des Eyvers vmb die warheit/ so waiß ich/ er wird Gold finden/ vnnd sich durch meine Diatriben Chronologicam lassen zur warheit anführen. Die einbildung der grossen ergetzligkeit/ die ich alsdann ab diser D. Röslins veränderung haben werde/ ist bey mir an jetzo schon so starck/ das ich deren wort (von der warheit abführen) gantz nichts emfinde.

D. Röslin. Keppler maint/ Jch hab prognosticirt ex affectu, was ich gern hette: vnd hette ich anno 1596 etwas mir gefälliges gefunden/ das sich recht auff denselbigen Cometen geschicket hette/ würde ich den Cometen dahin gedeutet haben. Weil es mir aber nit gefallen/ was damahlen fürgangen/ habe ich seine bedeuttung weitter hinauß/ auff anno 1604. 1605. verschoben.

Keppler. Es ist mir fürgeworffen worden/ von meinen Opponenten:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="[46]"/>
erthailt würde. D.
                     Röslin bedenck es/ wann es sein beweiß thut/ so bedarff es keiner Göttlichen
                     einsprechung. Baides zumahl kan ich jme nit ertailen/ eines vertreibt das ander. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Percutio, et sano:
                             Infirmitatem</foreign> hominis astruo, ut virtutem Dei
                     illustrem.</hi></p>
        <p><hi rendition="#aq">F.</hi> G. iij. a. D. Rößlin. Keppler sagt/ meine sachen
                     seyen bergwerck: da ist ein gute gleichnus: Er maint aber das Gold lig bey mir
                     noch in stuffen: Jch aber hab auch die schmeltzkunst gelehrnet. </p>
        <p>Keppler. Diese außlegung will nit allerdings passirn. Mein mainung ist gewest/ Ob
                     wol D. Röslin vil vergeblicher sachen <hi rendition="#aq">prognosticire</hi>,
                     die da versitzen bleiben/ so erraich Er doch bißweilen etwas hochwüchtiges:
                     welliches/ als gleich in bergwercken/ den vnkosten gantz wol ertrage: vnd müß
                     einer/ der gern etwas wüchtiges von künfftigen dingen erfahren wolte/ sich nit
                     verdriessen lassen/ auch vil vergebliche propheceyungen anzuhören: das ist/ er
                     müß des <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologi</foreign></hi>,
                     der offt fählet/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">prognostica</foreign></hi>drumb nit gar verachten: sonderlich D. Rößlins: dann wann Er komme/ so
                     komme er wol/ vnd treffe hochwüchtige dinge. </p>
        <p>D. Rößlin. Aber Kepplers <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Sylva
                             Chronologica</foreign></hi> ist nichts dann lautter Schlacken/ damit er
                     von der warhait abführet. </p>
        <p>Keppler. Da bitt ich/ D. Röslin wol diese meine schlacken recht auff die Capell
                     setzen. Geschicht es mit rechtem fewr des Eyvers vmb die warheit/ so waiß ich/
                     er wird Gold finden/ vnnd sich durch meine <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Diatriben Chronologicam</foreign></hi> lassen zur warheit
                     anführen. Die einbildung der grossen ergetzligkeit/ die ich alsdann ab diser D.
                     Röslins veränderung haben werde/ ist bey mir an jetzo schon so starck/ das ich
                     deren wort (von der warheit abführen) gantz nichts emfinde. </p>
        <p>D. Röslin. Keppler maint/ Jch hab <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">prognosticirt ex affectu</foreign></hi>, was ich gern hette: vnd hette
                     ich <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1596 etwas
                     mir gefälliges gefunden/ das sich recht auff denselbigen <hi rendition="#aq">Cometen</hi> geschicket hette/ würde ich den <hi rendition="#aq">Cometen</hi> dahin gedeutet haben. Weil es mir aber nit gefallen/ was
                     damahlen fürgangen/ habe ich seine bedeuttung weitter hinauß/ auff <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1604. 1605.
                     verschoben. </p>
        <p>Keppler. Es ist mir fürgeworffen worden/ von meinen <hi rendition="#aq">Opponenten:</hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[46]/0048] erthailt würde. D. Röslin bedenck es/ wann es sein beweiß thut/ so bedarff es keiner Göttlichen einsprechung. Baides zumahl kan ich jme nit ertailen/ eines vertreibt das ander. Percutio, et sano: Infirmitatem hominis astruo, ut virtutem Dei illustrem. F. G. iij. a. D. Rößlin. Keppler sagt/ meine sachen seyen bergwerck: da ist ein gute gleichnus: Er maint aber das Gold lig bey mir noch in stuffen: Jch aber hab auch die schmeltzkunst gelehrnet. Keppler. Diese außlegung will nit allerdings passirn. Mein mainung ist gewest/ Ob wol D. Röslin vil vergeblicher sachen prognosticire, die da versitzen bleiben/ so erraich Er doch bißweilen etwas hochwüchtiges: welliches/ als gleich in bergwercken/ den vnkosten gantz wol ertrage: vnd müß einer/ der gern etwas wüchtiges von künfftigen dingen erfahren wolte/ sich nit verdriessen lassen/ auch vil vergebliche propheceyungen anzuhören: das ist/ er müß des Astrologi, der offt fählet/ prognostica drumb nit gar verachten: sonderlich D. Rößlins: dann wann Er komme/ so komme er wol/ vnd treffe hochwüchtige dinge. D. Rößlin. Aber Kepplers Sylva Chronologica ist nichts dann lautter Schlacken/ damit er von der warhait abführet. Keppler. Da bitt ich/ D. Röslin wol diese meine schlacken recht auff die Capell setzen. Geschicht es mit rechtem fewr des Eyvers vmb die warheit/ so waiß ich/ er wird Gold finden/ vnnd sich durch meine Diatriben Chronologicam lassen zur warheit anführen. Die einbildung der grossen ergetzligkeit/ die ich alsdann ab diser D. Röslins veränderung haben werde/ ist bey mir an jetzo schon so starck/ das ich deren wort (von der warheit abführen) gantz nichts emfinde. D. Röslin. Keppler maint/ Jch hab prognosticirt ex affectu, was ich gern hette: vnd hette ich anno 1596 etwas mir gefälliges gefunden/ das sich recht auff denselbigen Cometen geschicket hette/ würde ich den Cometen dahin gedeutet haben. Weil es mir aber nit gefallen/ was damahlen fürgangen/ habe ich seine bedeuttung weitter hinauß/ auff anno 1604. 1605. verschoben. Keppler. Es ist mir fürgeworffen worden/ von meinen Opponenten:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/48
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [46]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/48>, abgerufen am 25.04.2024.