Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

Diese Inclinatio trajectoriae ad Eclipticam wird auch bestätiget darmit/ das nit zumahl diurnus maximus vnd latitudo maxima gewest/ wie geschehen were/ wann die trajectio were parallela plano Eclipticae gewest: sondern hernach den 7. Novemb. da der Comet im 26. grad Schützens gewest.

Vnd weil die latitudo auß einer so grossen von 42. gr. so klain worden/ da doch der Comet in perpendiculo ad Eclipticam jmmerzu in Septentrionem gestigen/ darauß ist abzunemen/ das Er warhafftig gar weit von der Erden hindan geschossen sey. Soviel auff dißmal von eigentlicher beschaffenhait vnd schuß deß Cometens anno 1580.

Fol. G. a. D. Röslin. Hiermit/ was ich an Herrn Maestlinum geschriben/ hab Jch Kepplerum vberzeugen wöllen/ das der Comet nit an dem Ort verschwunden/ wie Er sagt.

Keppler. Jch aber hab mir H. D. Rößlini schreiben in andere wege nutz gemacht/ vnd sein vbel verstehendes vberzeugen/ zu einem guten Bezeugen verwendet: darinnen sich findet/ das ich nit abgelaugnet was D. Rößlin gesehen/ aber nichts desto weniger der Comet vngefahrlich im Scorpion (verstehe ratione suae lineae trajectoriae) corrigirter massen/ verschwunden sey.

D. Rößlin. Weil Kepplerus Fol. 204 sagt vnd helt/ das sich Gott dieser Cometen vnd zaichen gebrauche/ den Menschen etwas darmit anzuzaigen: hab Jch solche verschwindung des Cometens im Schützen nit anderst annemen könden/ dann das man acht haben solle auff das Jahr 1604/ da die Planeten auch im Schützen zusamen kommen werden: deßhalben Kepplerus mich nit zu stumpffieren hette.

Keppler. Jch hab an diesem andern theil der argumentation nichts zu tadeln/ viel weniger mir eingegangen/ D. Röslin zustumpfieren: ob ich schon im ersten theil nit in meinen Kopff bringe/ das die zwen anno 1556 vnd 1580 von Gott sonderlich auff einander gerichtet/ vnd die mittere vor vnd nach 1580 vbergangen seyen. Jn summa Jch hab nit politice geschriben/ hab auch in Schola nie gehört/ das man einander mit disputationibus philosophicis stumpffiere: waiß derohalben nit/

Diese Inclinatio trajectoriae ad Eclipticam wird auch bestätiget darmit/ das nit zumahl diurnus maximus vnd latitudo maxima gewest/ wie geschehen were/ wann die trajectio were parallela plano Eclipticae gewest: sondern hernach den 7. Novemb. da der Comet im 26. grad Schützens gewest.

Vnd weil die latitudo auß einer so grossen von 42. gr. so klain worden/ da doch der Comet in perpendiculo ad Eclipticam jmmerzu in Septentrionem gestigen/ darauß ist abzunemen/ das Er warhafftig gar weit von der Erden hindan geschossen sey. Soviel auff dißmal von eigentlicher beschaffenhait vnd schuß deß Cometens anno 1580.

Fol. G. a. D. Röslin. Hiermit/ was ich an Herrn Maestlinum geschriben/ hab Jch Kepplerum vberzeugen wöllen/ das der Comet nit an dem Ort verschwunden/ wie Er sagt.

Keppler. Jch aber hab mir H. D. Rößlini schreiben in andere wege nutz gemacht/ vnd sein vbel verstehendes vberzeugen/ zu einem guten Bezeugen verwendet: darinnen sich findet/ das ich nit abgelaugnet was D. Rößlin gesehen/ aber nichts desto weniger der Comet vngefahrlich im Scorpion (verstehe ratione suae lineae trajectoriae) corrigirter massen/ verschwunden sey.

D. Rößlin. Weil Kepplerus Fol. 204 sagt vnd helt/ das sich Gott dieser Cometen vnd zaichen gebrauche/ den Menschen etwas darmit anzuzaigen: hab Jch solche verschwindung des Cometens im Schützen nit anderst annemen könden/ dann das man acht haben solle auff das Jahr 1604/ da die Planeten auch im Schützen zusamen kommen werden: deßhalben Kepplerus mich nit zu stumpffieren hette.

Keppler. Jch hab an diesem andern theil der argumentation nichts zu tadeln/ viel weniger mir eingegangen/ D. Röslin zustumpfieren: ob ich schon im ersten theil nit in meinen Kopff bringe/ das die zwen anno 1556 vnd 1580 von Gott sonderlich auff einander gerichtet/ vnd die mittere vor vnd nach 1580 vbergangen seyen. Jn summa Jch hab nit politicè geschriben/ hab auch in Schola nie gehört/ das man einander mit disputationibus philosophicis stumpffiere: waiß derohalben nit/

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0036" n="[34]"/>
        <p>Diese <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Inclinatio trajectoriae ad
                             Eclipticam</foreign></hi> wird auch bestätiget darmit/ das nit zumahl <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">diurnus maximus</foreign></hi> vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">latitudo maxima</foreign></hi> gewest/ wie geschehen were/ wann die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">trajectio</foreign></hi> were <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">parallela plano Eclipticae</foreign></hi> gewest: sondern
                     hernach den 7. <hi rendition="#aq">Novemb.</hi> da der <hi rendition="#aq">Comet</hi> im 26. grad Schützens gewest. </p>
        <p>Vnd weil die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">latitudo</foreign></hi> auß einer so grossen von 42. <hi rendition="#aq">gr.</hi> so klain worden/ da
                     doch der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Comet in perpendiculo ad
                             Eclipticam</foreign></hi> jmmerzu <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in Septentrionem</foreign></hi> gestigen/ darauß ist
                     abzunemen/ das Er warhafftig gar weit von der Erden hindan geschossen sey.
                     Soviel auff dißmal von eigentlicher beschaffenhait vnd schuß deß <hi rendition="#aq">Cometens <foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1580. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Fol.</hi> G. a. D. Röslin. Hiermit/ was ich an Herrn <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Maestlinum</foreign></hi> geschriben/ hab Jch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Kepplerum</foreign></hi> vberzeugen wöllen/ das der <hi rendition="#aq">Comet</hi> nit an dem Ort verschwunden/ wie Er sagt. </p>
        <p>Keppler. Jch aber hab mir H. D. Rößlini schreiben in andere wege nutz gemacht/
                     vnd sein vbel verstehendes vberzeugen/ zu einem guten Bezeugen verwendet:
                     darinnen  sich findet/ das ich
                     nit abgelaugnet was D. Rößlin gesehen/ aber nichts desto weniger der <hi rendition="#aq">Comet</hi> vngefahrlich im <hi rendition="#aq">Scorpion</hi> (verstehe <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ratione suae lineae
                             trajectoriae) corrigirter</foreign></hi> massen/ verschwunden sey.</p>
        <p>D. Rößlin. Weil <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Kepplerus</foreign>
                         Fol.</hi> 204 sagt vnd helt/ das sich Gott dieser <hi rendition="#aq">Cometen</hi> vnd zaichen gebrauche/ den Menschen etwas darmit anzuzaigen:
                     hab Jch solche verschwindung des <hi rendition="#aq">Cometens</hi> im Schützen
                     nit anderst annemen könden/ dann das man acht haben solle auff das Jahr 1604/ da
                     die Planeten auch im Schützen zusamen kommen werden: deßhalben Kepplerus mich
                     nit zu stumpffieren hette. </p>
        <p>Keppler. Jch hab an diesem andern theil der <hi rendition="#aq">argumentation</hi> nichts zu tadeln/ viel weniger mir eingegangen/ D.
                     Röslin zustumpfieren: ob ich schon im ersten theil nit in meinen Kopff bringe/
                     das die zwen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1556 vnd 1580 von Gott sonderlich auff einander gerichtet/ vnd die mittere vor
                     vnd nach 1580 vbergangen seyen. Jn summa Jch hab nit <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">politicè</foreign></hi> geschriben/ hab auch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in Schola</foreign></hi> nie
                     gehört/ das man einander mit <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">disputationibus philosophicis</foreign></hi> stumpffiere: waiß
                     derohalben nit/
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[34]/0036] Diese Inclinatio trajectoriae ad Eclipticam wird auch bestätiget darmit/ das nit zumahl diurnus maximus vnd latitudo maxima gewest/ wie geschehen were/ wann die trajectio were parallela plano Eclipticae gewest: sondern hernach den 7. Novemb. da der Comet im 26. grad Schützens gewest. Vnd weil die latitudo auß einer so grossen von 42. gr. so klain worden/ da doch der Comet in perpendiculo ad Eclipticam jmmerzu in Septentrionem gestigen/ darauß ist abzunemen/ das Er warhafftig gar weit von der Erden hindan geschossen sey. Soviel auff dißmal von eigentlicher beschaffenhait vnd schuß deß Cometens anno 1580. Fol. G. a. D. Röslin. Hiermit/ was ich an Herrn Maestlinum geschriben/ hab Jch Kepplerum vberzeugen wöllen/ das der Comet nit an dem Ort verschwunden/ wie Er sagt. Keppler. Jch aber hab mir H. D. Rößlini schreiben in andere wege nutz gemacht/ vnd sein vbel verstehendes vberzeugen/ zu einem guten Bezeugen verwendet: darinnen sich findet/ das ich nit abgelaugnet was D. Rößlin gesehen/ aber nichts desto weniger der Comet vngefahrlich im Scorpion (verstehe ratione suae lineae trajectoriae) corrigirter massen/ verschwunden sey. D. Rößlin. Weil Kepplerus Fol. 204 sagt vnd helt/ das sich Gott dieser Cometen vnd zaichen gebrauche/ den Menschen etwas darmit anzuzaigen: hab Jch solche verschwindung des Cometens im Schützen nit anderst annemen könden/ dann das man acht haben solle auff das Jahr 1604/ da die Planeten auch im Schützen zusamen kommen werden: deßhalben Kepplerus mich nit zu stumpffieren hette. Keppler. Jch hab an diesem andern theil der argumentation nichts zu tadeln/ viel weniger mir eingegangen/ D. Röslin zustumpfieren: ob ich schon im ersten theil nit in meinen Kopff bringe/ das die zwen anno 1556 vnd 1580 von Gott sonderlich auff einander gerichtet/ vnd die mittere vor vnd nach 1580 vbergangen seyen. Jn summa Jch hab nit politicè geschriben/ hab auch in Schola nie gehört/ das man einander mit disputationibus philosophicis stumpffiere: waiß derohalben nit/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/36
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [34]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/36>, abgerufen am 19.04.2024.