Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Rößlin. Keppler/ weil er der Alchimia vnerfahren/ hat in physicis nichts vollkommen praestirn vnd leisten könden.

Keppler. Mein Meteorologia bleibt noch biß dato vnverworffen vnd vnwiderlegt; sonsten ist es war/ das sie kein volkommene physica nit ist/ aber doch ein stuck darvon. Solt ich mich aber ex professo nach einer volkommenen physica strecken/ bekenn ich gern/ das ichs ohne die Alchimiam nit glücklich wurde anfahen können: müste noth halben Libavium Quercetanum Roeslinum vnd ander Chymicos für mich nehmen/ vnd mich deß spruchs halten Omnes probate, et qui boni sunt, eos tenete.

D. Röslin. Kepplerum laß ich für einen Astronomum bleiben/ will mich auch jhme zur straff vnterworffen haben/ wann ichs mit vnserm Cometen, das er in orbe Veneris sey/ nit recht getroffen hab.

Keppler. Jch solte dem Herrn Doctori für das lob gedanckt haben/ so hat es auch einen fehl: Nemblich das ich kein gut Gesicht habe/ wie Braheus dasselbig entlich auch geklaget/ vnd das ich nit gelegenheit habe frembde Augen zu dingen: daher erfolgt/ das ich den Cometen nit nach wunsch observiert, doch so vil mit dem Gesicht zuwegen gebracht/ das ich zuerweisen gehabt/ Er gewißlich vber dem Mond gestanden sey. Nachmals hab ich auß der vernunfft/ auß Geometria, vnd auß meinem letzen fundamento von beweglicheit der Erden so vil zu wegen gebracht/ das ich verhoffe/ den mangel am Gesicht stattlich ersetzet vnd erwisen zu haben/ das der Comet nit weit von der sphaera Telluris, doch zimblich weit vber dem Mond/ vnd in septentrione, vmb den 15. grad deß Widers (damalen die Erd gewest im anfang des Widers Id est, Sol in principio Librae dann es gehet letz zu) seinem rechtlinischen schuß einen anfang gemacht/ vnd der Comet vnd die Erd anfängklich oblique gegen einander geschossen/ also daß der Comet der sphaera Lunae genahet/ aber fürüber durch sphaeram Veneris, vnd neben der sphaera Mercurij dahin geschossen/ täglich je lenger je stercker/ biß er entlich wider in sphaeram Veneris, vnd vermuthlich auch Telluris, kommen/ doch alles in einem geraden schuß/ nach dem 18. grad deß Scorpions gerichtet/ gegen der Ecliptica abwertz.

D. Rößlin. Keppler/ weil er der Alchimia vnerfahren/ hat in physicis nichts vollkommen praestirn vnd leisten könden.

Keppler. Mein Meteorologia bleibt noch biß dato vnverworffen vnd vnwiderlegt; sonsten ist es war/ das sie kein volkommene physica nit ist/ aber doch ein stuck darvon. Solt ich mich aber ex professo nach einer volkommenen physica strecken/ bekenn ich gern/ das ichs ohne die Alchimiam nit glücklich wurde anfahen können: müste noth halben Libavium Quercetanum Roeslinum vnd ander Chymicos für mich nehmen/ vnd mich deß spruchs halten Omnes probate, et qui boni sunt, eos tenete.

D. Röslin. Kepplerum laß ich für einen Astronomum bleiben/ will mich auch jhme zur straff vnterworffen haben/ wann ichs mit vnserm Cometen, das er in orbe Veneris sey/ nit recht getroffen hab.

Keppler. Jch solte dem Herrn Doctori für das lob gedanckt haben/ so hat es auch einen fehl: Nemblich das ich kein gut Gesicht habe/ wie Braheus dasselbig entlich auch geklaget/ vnd das ich nit gelegenheit habe frembde Augen zu dingen: daher erfolgt/ das ich den Cometen nit nach wunsch observiert, doch so vil mit dem Gesicht zuwegen gebracht/ das ich zuerweisen gehabt/ Er gewißlich vber dem Mond gestanden sey. Nachmals hab ich auß der vernunfft/ auß Geometria, vnd auß meinem letzen fundamento von beweglicheit der Erden so vil zu wegen gebracht/ das ich verhoffe/ den mangel am Gesicht stattlich ersetzet vnd erwisen zu haben/ das der Comet nit weit von der sphaera Telluris, doch zimblich weit vber dem Mond/ vnd in septentrione, vmb den 15. grad deß Widers (damalen die Erd gewest im anfang des Widers Id est, Sol in principio Librae dann es gehet letz zu) seinem rechtlinischen schuß einen anfang gemacht/ vnd der Comet vnd die Erd anfängklich obliquè gegen einander geschossen/ also daß der Comet der sphaera Lunae genahet/ aber fürüber durch sphaeram Veneris, vnd neben der sphaera Mercurij dahin geschossen/ täglich je lenger je stercker/ biß er entlich wider in sphaeram Veneris, vnd vermuthlich auch Telluris, kommen/ doch alles in einem geraden schuß/ nach dem 18. grad deß Scorpions gerichtet/ gegen der Ecliptica abwertz.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021" n="[19]"/>
        <p>D. Rößlin. Keppler/ weil er der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Alchimia</foreign></hi> vnerfahren/ hat in <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">physicis</foreign></hi> nichts vollkommen <hi rendition="#aq">praestirn</hi> vnd leisten könden. </p>
        <p>Keppler. Mein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Meteorologia</foreign></hi> bleibt noch biß <hi rendition="#aq">dato</hi> vnverworffen vnd vnwiderlegt; sonsten ist es war/ das sie kein volkommene <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">physica</foreign></hi> nit ist/ aber
                     doch ein stuck darvon. Solt ich mich aber <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ex professo</foreign></hi> nach einer volkommenen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">physica</foreign></hi> strecken/
                     bekenn ich gern/ das ichs ohne die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Alchimiam</foreign></hi> nit glücklich wurde anfahen können: müste noth
                     halben <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Libavium Quercetanum
                             Roeslinum</foreign></hi> vnd ander <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Chymicos</foreign></hi> für mich nehmen/ vnd mich deß
                     spruchs halten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Omnes probate, et qui
                             boni sunt, eos tenete</foreign></hi>. </p>
        <p>D. Röslin. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Kepplerum</foreign></hi> laß ich für einen <hi rendition="#aq">Astronomum</hi> bleiben/ will mich auch
                     jhme zur straff vnterworffen haben/ wann ichs mit vnserm <hi rendition="#aq">Cometen</hi>, das er <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in orbe
                             Veneris</foreign></hi>sey/ nit recht getroffen hab. </p>
        <p>Keppler. Jch solte dem Herrn <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Doctori</foreign></hi> für das lob gedanckt haben/ so hat es auch einen
                     fehl: Nemblich das ich kein gut Gesicht habe/ wie <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Braheus</foreign></hi> dasselbig entlich auch geklaget/
                     vnd das ich nit gelegenheit habe frembde Augen zu dingen: daher erfolgt/ das ich
                     den <hi rendition="#aq">Cometen</hi> nit nach wunsch <hi rendition="#aq">observiert</hi>, doch so vil mit dem Gesicht zuwegen gebracht/ das ich
                     zuerweisen gehabt/ Er gewißlich vber dem Mond gestanden sey. Nachmals hab ich
                     auß der vernunfft/ auß <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Geometria</foreign></hi>, vnd auß meinem letzen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">fundamento</foreign></hi> von beweglicheit der
                     Erden so vil zu wegen gebracht/ das ich verhoffe/ den mangel am Gesicht
                     stattlich ersetzet vnd erwisen zu haben/ das der <hi rendition="#aq">Comet</hi> nit weit von der <hi rendition="#aq">sphaera Telluris</hi>, doch zimblich weit
                     vber dem Mond/ vnd in <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">
                             septentrione,</foreign></hi> vmb den 15. grad deß Widers (damalen die
                     Erd gewest im anfang des Widers <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Id
                             est, Sol in principio Librae</foreign></hi> dann es gehet letz zu)
                     seinem rechtlinischen schuß einen anfang gemacht/ vnd der <hi rendition="#aq">Comet</hi> vnd die Erd anfängklich <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">obliquè</foreign></hi> gegen einander geschossen/ also
                     daß der <hi rendition="#aq">Comet</hi> der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaera Lunae</foreign></hi> genahet/ aber fürüber durch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaeram Veneris</foreign></hi>,
                     vnd neben der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaera
                             Mercurij</foreign></hi> dahin geschossen/ täglich je lenger je stercker/
                     biß er entlich wider in <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaeram
                             Veneris</foreign></hi>, vnd vermuthlich auch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Telluris</foreign></hi>, kommen/ doch alles in
                     einem geraden schuß/ nach dem 18. grad deß Scorpions gerichtet/ gegen der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Ecliptica</foreign></hi> abwertz. </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[19]/0021] D. Rößlin. Keppler/ weil er der Alchimia vnerfahren/ hat in physicis nichts vollkommen praestirn vnd leisten könden. Keppler. Mein Meteorologia bleibt noch biß dato vnverworffen vnd vnwiderlegt; sonsten ist es war/ das sie kein volkommene physica nit ist/ aber doch ein stuck darvon. Solt ich mich aber ex professo nach einer volkommenen physica strecken/ bekenn ich gern/ das ichs ohne die Alchimiam nit glücklich wurde anfahen können: müste noth halben Libavium Quercetanum Roeslinum vnd ander Chymicos für mich nehmen/ vnd mich deß spruchs halten Omnes probate, et qui boni sunt, eos tenete. D. Röslin. Kepplerum laß ich für einen Astronomum bleiben/ will mich auch jhme zur straff vnterworffen haben/ wann ichs mit vnserm Cometen, das er in orbe Veneris sey/ nit recht getroffen hab. Keppler. Jch solte dem Herrn Doctori für das lob gedanckt haben/ so hat es auch einen fehl: Nemblich das ich kein gut Gesicht habe/ wie Braheus dasselbig entlich auch geklaget/ vnd das ich nit gelegenheit habe frembde Augen zu dingen: daher erfolgt/ das ich den Cometen nit nach wunsch observiert, doch so vil mit dem Gesicht zuwegen gebracht/ das ich zuerweisen gehabt/ Er gewißlich vber dem Mond gestanden sey. Nachmals hab ich auß der vernunfft/ auß Geometria, vnd auß meinem letzen fundamento von beweglicheit der Erden so vil zu wegen gebracht/ das ich verhoffe/ den mangel am Gesicht stattlich ersetzet vnd erwisen zu haben/ das der Comet nit weit von der sphaera Telluris, doch zimblich weit vber dem Mond/ vnd in septentrione, vmb den 15. grad deß Widers (damalen die Erd gewest im anfang des Widers Id est, Sol in principio Librae dann es gehet letz zu) seinem rechtlinischen schuß einen anfang gemacht/ vnd der Comet vnd die Erd anfängklich obliquè gegen einander geschossen/ also daß der Comet der sphaera Lunae genahet/ aber fürüber durch sphaeram Veneris, vnd neben der sphaera Mercurij dahin geschossen/ täglich je lenger je stercker/ biß er entlich wider in sphaeram Veneris, vnd vermuthlich auch Telluris, kommen/ doch alles in einem geraden schuß/ nach dem 18. grad deß Scorpions gerichtet/ gegen der Ecliptica abwertz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/21
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [19]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/21>, abgerufen am 25.04.2024.