Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Du wirst sagen: in dies kalte Gemüth dringt
kein Strahl des Geheimnißvollen, das den Men¬
schen oft mit unsichtbaren Armen umfaßt; sie er¬
schaut nur die bunte Oberfläche der Welt und
freut sich, wie das kindische Kind über die gold¬
gleißende Frucht, in deren Innerm tödtliches Gift
verborgen.

Ach mein herzgeliebter Nathanael! glaubst
Du denn nicht, daß auch in heitern -- unbefan¬
genen -- sorglosen Gemüthern die Ahnung woh¬
nen könne von einer dunklen Macht, die feindlich
Uns in Unserm eignen Selbst zu verderben
strebt? -- Aber verzeih' es mir, wenn ich ein¬
fältig' Mädchen mich unterfange, auf irgend eine
Weise mir anzudeuten, was ich eigentlich von
solchem Kampfe im Innern glaube. -- Ich finde
wohl gar am Ende nicht die rechten Worte und
Du lachst mich aus, nicht, weil ich was dummes
meine, sondern weil ich mich so ungeschickt an¬
stelle, es zu sagen. --

Giebt es eine dunkle Macht, die so recht feind¬
lich und verrätherisch einen Faden in unser Inne¬

Du wirſt ſagen: in dies kalte Gemuͤth dringt
kein Strahl des Geheimnißvollen, das den Men¬
ſchen oft mit unſichtbaren Armen umfaßt; ſie er¬
ſchaut nur die bunte Oberflaͤche der Welt und
freut ſich, wie das kindiſche Kind uͤber die gold¬
gleißende Frucht, in deren Innerm toͤdtliches Gift
verborgen.

Ach mein herzgeliebter Nathanael! glaubſt
Du denn nicht, daß auch in heitern — unbefan¬
genen — ſorgloſen Gemuͤthern die Ahnung woh¬
nen koͤnne von einer dunklen Macht, die feindlich
Uns in Unſerm eignen Selbſt zu verderben
ſtrebt? — Aber verzeih' es mir, wenn ich ein¬
faͤltig' Maͤdchen mich unterfange, auf irgend eine
Weiſe mir anzudeuten, was ich eigentlich von
ſolchem Kampfe im Innern glaube. — Ich finde
wohl gar am Ende nicht die rechten Worte und
Du lachſt mich aus, nicht, weil ich was dummes
meine, ſondern weil ich mich ſo ungeſchickt an¬
ſtelle, es zu ſagen. —

Giebt es eine dunkle Macht, die ſo recht feind¬
lich und verraͤtheriſch einen Faden in unſer Inne¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
Du wir&#x017F;t &#x017F;agen: in dies kalte Gemu&#x0364;th dringt<lb/>
kein Strahl des Geheimnißvollen, das den Men¬<lb/>
&#x017F;chen oft mit un&#x017F;ichtbaren Armen umfaßt; &#x017F;ie er¬<lb/>
&#x017F;chaut nur die bunte Oberfla&#x0364;che der Welt und<lb/>
freut &#x017F;ich, wie das kindi&#x017F;che Kind u&#x0364;ber die gold¬<lb/>
gleißende Frucht, in deren Innerm to&#x0364;dtliches Gift<lb/>
verborgen.</p><lb/>
          <p>Ach mein herzgeliebter <hi rendition="#g">Nathanael</hi>! glaub&#x017F;t<lb/>
Du denn nicht, daß auch in heitern &#x2014; unbefan¬<lb/>
genen &#x2014; &#x017F;orglo&#x017F;en Gemu&#x0364;thern die Ahnung woh¬<lb/>
nen ko&#x0364;nne von einer dunklen Macht, die feindlich<lb/>
Uns in Un&#x017F;erm eignen Selb&#x017F;t zu verderben<lb/>
&#x017F;trebt? &#x2014; Aber verzeih' es mir, wenn ich ein¬<lb/>
fa&#x0364;ltig' Ma&#x0364;dchen mich unterfange, auf irgend eine<lb/>
Wei&#x017F;e mir anzudeuten, was ich eigentlich von<lb/>
&#x017F;olchem Kampfe im Innern glaube. &#x2014; Ich finde<lb/>
wohl gar am Ende nicht die rechten Worte und<lb/>
Du lach&#x017F;t mich aus, nicht, weil ich was dummes<lb/>
meine, &#x017F;ondern weil ich mich &#x017F;o unge&#x017F;chickt an¬<lb/>
&#x017F;telle, es zu &#x017F;agen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Giebt es eine dunkle Macht, die &#x017F;o recht feind¬<lb/>
lich und verra&#x0364;theri&#x017F;ch einen Faden in un&#x017F;er Inne¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] Du wirſt ſagen: in dies kalte Gemuͤth dringt kein Strahl des Geheimnißvollen, das den Men¬ ſchen oft mit unſichtbaren Armen umfaßt; ſie er¬ ſchaut nur die bunte Oberflaͤche der Welt und freut ſich, wie das kindiſche Kind uͤber die gold¬ gleißende Frucht, in deren Innerm toͤdtliches Gift verborgen. Ach mein herzgeliebter Nathanael! glaubſt Du denn nicht, daß auch in heitern — unbefan¬ genen — ſorgloſen Gemuͤthern die Ahnung woh¬ nen koͤnne von einer dunklen Macht, die feindlich Uns in Unſerm eignen Selbſt zu verderben ſtrebt? — Aber verzeih' es mir, wenn ich ein¬ faͤltig' Maͤdchen mich unterfange, auf irgend eine Weiſe mir anzudeuten, was ich eigentlich von ſolchem Kampfe im Innern glaube. — Ich finde wohl gar am Ende nicht die rechten Worte und Du lachſt mich aus, nicht, weil ich was dummes meine, ſondern weil ich mich ſo ungeſchickt an¬ ſtelle, es zu ſagen. — Giebt es eine dunkle Macht, die ſo recht feind¬ lich und verraͤtheriſch einen Faden in unſer Inne¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/32
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/32>, abgerufen am 20.04.2024.