Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

die wirft er dann in den Sack und trägt sie in
den Halbmond zur Atzung für seine Kinderchen;
die sitzen dort im Nest und haben krumme Schnä¬
bel, wie die Eulen, damit picken sie der unartigen
Menschenkindlein Augen auf." -- Gräßlich malte
sich nun im Innern mir das Bild des grausamen
Sandmanns aus; so wie es Abends die Treppe
heraufpolterte, zitterte ich vor Angst und Entsetzen.
Nichts als den unter Thränen hergestotterten Ruf:
der Sandmann! der Sandmann! konnte die
Mutter aus mir herausbringen. Ich lief darauf
in das Schlafzimmer, und wohl die ganze Nacht
über quälte mich die fürchterliche Erscheinung des
Sandmanns. -- Schon alt genug war ich gewor¬
den, um einzusehen, daß das mit dem Sand¬
mann und seinem Kindernest im Halbmonde, so
wie es mir die Wartefrau erzählt hatte, wohl
nicht ganz seine Richtigkeit haben könne; indessen
blieb mir der Sandmann ein fürchterliches Ge¬
spenst, und Grauen -- Entsetzen ergriff mich,
wenn ich ihn nicht allein die Treppe heraufkom¬
men, sondern auch meines Vaters Stubenthür

die wirft er dann in den Sack und traͤgt ſie in
den Halbmond zur Atzung fuͤr ſeine Kinderchen;
die ſitzen dort im Neſt und haben krumme Schnaͤ¬
bel, wie die Eulen, damit picken ſie der unartigen
Menſchenkindlein Augen auf.“ — Graͤßlich malte
ſich nun im Innern mir das Bild des grauſamen
Sandmanns aus; ſo wie es Abends die Treppe
heraufpolterte, zitterte ich vor Angſt und Entſetzen.
Nichts als den unter Thraͤnen hergeſtotterten Ruf:
der Sandmann! der Sandmann! konnte die
Mutter aus mir herausbringen. Ich lief darauf
in das Schlafzimmer, und wohl die ganze Nacht
uͤber quaͤlte mich die fuͤrchterliche Erſcheinung des
Sandmanns. — Schon alt genug war ich gewor¬
den, um einzuſehen, daß das mit dem Sand¬
mann und ſeinem Kinderneſt im Halbmonde, ſo
wie es mir die Wartefrau erzaͤhlt hatte, wohl
nicht ganz ſeine Richtigkeit haben koͤnne; indeſſen
blieb mir der Sandmann ein fuͤrchterliches Ge¬
ſpenſt, und Grauen — Entſetzen ergriff mich,
wenn ich ihn nicht allein die Treppe heraufkom¬
men, ſondern auch meines Vaters Stubenthuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
die wirft er dann in den Sack und tra&#x0364;gt &#x017F;ie in<lb/>
den Halbmond zur Atzung fu&#x0364;r &#x017F;eine Kinderchen;<lb/>
die &#x017F;itzen dort im Ne&#x017F;t und haben krumme Schna&#x0364;¬<lb/>
bel, wie die Eulen, damit picken &#x017F;ie der unartigen<lb/>
Men&#x017F;chenkindlein Augen auf<choice><sic>.</sic><corr>.&#x201C;</corr></choice> &#x2014; Gra&#x0364;ßlich malte<lb/>
&#x017F;ich nun im Innern mir das Bild des grau&#x017F;amen<lb/>
Sandmanns aus; &#x017F;o wie es Abends die Treppe<lb/>
heraufpolterte, zitterte ich vor Ang&#x017F;t und Ent&#x017F;etzen.<lb/>
Nichts als den unter Thra&#x0364;nen herge&#x017F;totterten Ruf:<lb/>
der Sandmann! der Sandmann! konnte die<lb/>
Mutter aus mir herausbringen. Ich lief darauf<lb/>
in das Schlafzimmer, und wohl die ganze Nacht<lb/>
u&#x0364;ber qua&#x0364;lte mich die fu&#x0364;rchterliche Er&#x017F;cheinung des<lb/>
Sandmanns. &#x2014; Schon alt genug war ich gewor¬<lb/>
den, um einzu&#x017F;ehen, daß das mit dem Sand¬<lb/>
mann und &#x017F;einem Kinderne&#x017F;t im Halbmonde, &#x017F;o<lb/>
wie es mir die Wartefrau erza&#x0364;hlt hatte, wohl<lb/>
nicht ganz &#x017F;eine Richtigkeit haben ko&#x0364;nne; inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
blieb mir der Sandmann ein fu&#x0364;rchterliches Ge¬<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;t, und Grauen &#x2014; Ent&#x017F;etzen ergriff mich,<lb/>
wenn ich ihn nicht allein die Treppe heraufkom¬<lb/>
men, &#x017F;ondern auch meines Vaters Stubenthu&#x0364;r<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] die wirft er dann in den Sack und traͤgt ſie in den Halbmond zur Atzung fuͤr ſeine Kinderchen; die ſitzen dort im Neſt und haben krumme Schnaͤ¬ bel, wie die Eulen, damit picken ſie der unartigen Menſchenkindlein Augen auf.“ — Graͤßlich malte ſich nun im Innern mir das Bild des grauſamen Sandmanns aus; ſo wie es Abends die Treppe heraufpolterte, zitterte ich vor Angſt und Entſetzen. Nichts als den unter Thraͤnen hergeſtotterten Ruf: der Sandmann! der Sandmann! konnte die Mutter aus mir herausbringen. Ich lief darauf in das Schlafzimmer, und wohl die ganze Nacht uͤber quaͤlte mich die fuͤrchterliche Erſcheinung des Sandmanns. — Schon alt genug war ich gewor¬ den, um einzuſehen, daß das mit dem Sand¬ mann und ſeinem Kinderneſt im Halbmonde, ſo wie es mir die Wartefrau erzaͤhlt hatte, wohl nicht ganz ſeine Richtigkeit haben koͤnne; indeſſen blieb mir der Sandmann ein fuͤrchterliches Ge¬ ſpenſt, und Grauen — Entſetzen ergriff mich, wenn ich ihn nicht allein die Treppe heraufkom¬ men, ſondern auch meines Vaters Stubenthuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/14
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/14>, abgerufen am 23.04.2024.