Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

führt worden bin; das Kostgelt kam
fleissig von meinem Vatter/ ich wuste
aber drumb nicht woher/ und meine
Mutter schickte manchen Gruß/ mit de-
ren ich gleichwol mein Tage kein Wort
geredet; als der Bäyerfürst mit dem
Bucquoy in Böhmen zog/ den neuen
König widerumb zu verjagen/ da war
ich eben ein fürwitzigs Ding von drey-
zehen Jahren/ welches anfieng nach zu-
tichten/ wo ich doch herkommen seyn
möchte; und solches war mein gröstes
Anligen; weil ich nicht fragen dorffte/
und von mir selbst nichts ergründen konn-
te; ich wurde vor der Gemeinschafft der
Leut verwahrt wie ein schönes Gemähl
vorm Staub; meine Costfrau behielte
mich immer in den Augen/ und weil ich
mit andern Töchtern meines Alters kei-
ne Gespielschafft machen dorffte/ sihe
so vermehrten sich meine Grillen und
Dauben/ die der Fürwitz in meinem
Hirn ausheckte/ ausser welchen ich mich
auch mit sonst nichts bekümmerte.

Als

fuͤhrt worden bin; das Koſtgelt kam
fleiſſig von meinem Vatter/ ich wuſte
aber drumb nicht woher/ und meine
Mutter ſchickte manchen Gruß/ mit de-
ren ich gleichwol mein Tage kein Wort
geredet; als der Baͤyerfuͤrſt mit dem
Bucquoy in Boͤhmen zog/ den neuen
Koͤnig widerumb zu verjagen/ da war
ich eben ein fuͤrwitzigs Ding von drey-
zehen Jahren/ welches anfieng nach zu-
tichten/ wo ich doch herkommen ſeyn
moͤchte; und ſolches war mein groͤſtes
Anligen; weil ich nicht fragen dorffte/
und von mir ſelbſt nichts ergruͤnden koñ-
te; ich wurde vor der Gemeinſchafft der
Leut verwahrt wie ein ſchoͤnes Gemaͤhl
vorm Staub; meine Coſtfrau behielte
mich immer in den Augen/ und weil ich
mit andern Toͤchtern meines Alters kei-
ne Geſpielſchafft machen dorffte/ ſihe
ſo vermehrten ſich meine Grillen und
Dauben/ die der Fuͤrwitz in meinem
Hirn ausheckte/ auſſer welchen ich mich
auch mit ſonſt nichts bekuͤmmerte.

Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="20"/>
fu&#x0364;hrt worden bin; das Ko&#x017F;tgelt kam<lb/>
flei&#x017F;&#x017F;ig von meinem Vatter/ ich wu&#x017F;te<lb/>
aber drumb nicht woher/ und meine<lb/>
Mutter &#x017F;chickte manchen Gruß/ mit de-<lb/>
ren ich gleichwol mein Tage kein Wort<lb/>
geredet; als der Ba&#x0364;yerfu&#x0364;r&#x017F;t mit dem<lb/>
Bucquoy in Bo&#x0364;hmen zog/ den neuen<lb/>
Ko&#x0364;nig widerumb zu verjagen/ da war<lb/>
ich eben ein fu&#x0364;rwitzigs Ding von drey-<lb/>
zehen Jahren/ welches anfieng nach zu-<lb/>
tichten/ wo ich doch herkommen &#x017F;eyn<lb/>
mo&#x0364;chte; und &#x017F;olches war mein gro&#x0364;&#x017F;tes<lb/>
Anligen; weil ich nicht fragen dorffte/<lb/>
und von mir &#x017F;elb&#x017F;t nichts ergru&#x0364;nden kon&#x0303;-<lb/>
te; ich wurde vor der Gemein&#x017F;chafft der<lb/>
Leut verwahrt wie ein &#x017F;cho&#x0364;nes Gema&#x0364;hl<lb/>
vorm Staub; meine Co&#x017F;tfrau behielte<lb/>
mich immer in den Augen/ und weil ich<lb/>
mit andern To&#x0364;chtern meines Alters kei-<lb/>
ne Ge&#x017F;piel&#x017F;chafft machen dorffte/ &#x017F;ihe<lb/>
&#x017F;o vermehrten &#x017F;ich meine Grillen und<lb/>
Dauben/ die der Fu&#x0364;rwitz in meinem<lb/>
Hirn ausheckte/ au&#x017F;&#x017F;er welchen ich mich<lb/>
auch mit &#x017F;on&#x017F;t nichts beku&#x0364;mmerte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0022] fuͤhrt worden bin; das Koſtgelt kam fleiſſig von meinem Vatter/ ich wuſte aber drumb nicht woher/ und meine Mutter ſchickte manchen Gruß/ mit de- ren ich gleichwol mein Tage kein Wort geredet; als der Baͤyerfuͤrſt mit dem Bucquoy in Boͤhmen zog/ den neuen Koͤnig widerumb zu verjagen/ da war ich eben ein fuͤrwitzigs Ding von drey- zehen Jahren/ welches anfieng nach zu- tichten/ wo ich doch herkommen ſeyn moͤchte; und ſolches war mein groͤſtes Anligen; weil ich nicht fragen dorffte/ und von mir ſelbſt nichts ergruͤnden koñ- te; ich wurde vor der Gemeinſchafft der Leut verwahrt wie ein ſchoͤnes Gemaͤhl vorm Staub; meine Coſtfrau behielte mich immer in den Augen/ und weil ich mit andern Toͤchtern meines Alters kei- ne Geſpielſchafft machen dorffte/ ſihe ſo vermehrten ſich meine Grillen und Dauben/ die der Fuͤrwitz in meinem Hirn ausheckte/ auſſer welchen ich mich auch mit ſonſt nichts bekuͤmmerte. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/22
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/22>, abgerufen am 28.03.2024.