Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


sey. Daß ich bey den in die Chemie einschlagenden Artikeln das Macquersche Wörterbuch mit Herrn Leonhardi Zusätzen zum Grunde gelegt, und nur da, wo es erforderlich war, die neuern Entdeckungen nach getragen habe, wird Niemand, dem die Vorzüge dieses Werks bekannt sind, tadeln.

Ein großer Theil der Artikel dieses Wörterbuchs ist der Geschichte der Meinungen und Erfindungen gewidmet, welche wenigstens für mich jederzeit ein sehr lehrreiches und angenehmes Studium ausgemacht hat. Mehrentheils läuft auch alles, was wir von einem physikalischen Begriffe oder Gegenstande sagen können, auf eine Erzählung dessen hinaus, was die Menschen bisher über denselben gedacht und erfahren haben und so ist die Naturlehre selbst großentheils Geschichte. Au erdem bietet aber auch die alphabetische Ordnung eine besondere Bequemlichkeit dar, historische Nachrichten bey jedem einzeinen Gegenstande beyzubringen, welche bey einer systematischen Anordnung den Zusammenhang der Sätze allzu oft unterbrechen würden, und ich habe nicht umhin gekonnt, diese Bequemlichkeit, so viel möglich war, zu benützen, auch in den meisten Artikeln die vornehmsten Schristen, aus welchen man mehrern Unterricht schöpsen kan, anzuzeigen.

Brisson hat in der, seinem Wörterbuche beygefügten, Einleitung eine Ordnung angegeben, in welcher


ſey. Daß ich bey den in die Chemie einſchlagenden Artikeln das Macquerſche Woͤrterbuch mit Herrn Leonhardi Zuſaͤtzen zum Grunde gelegt, und nur da, wo es erforderlich war, die neuern Entdeckungen nach getragen habe, wird Niemand, dem die Vorzuͤge dieſes Werks bekannt ſind, tadeln.

Ein großer Theil der Artikel dieſes Woͤrterbuchs iſt der Geſchichte der Meinungen und Erfindungen gewidmet, welche wenigſtens fuͤr mich jederzeit ein ſehr lehrreiches und angenehmes Studium ausgemacht hat. Mehrentheils laͤuft auch alles, was wir von einem phyſikaliſchen Begriffe oder Gegenſtande ſagen koͤnnen, auf eine Erzaͤhlung deſſen hinaus, was die Menſchen bisher uͤber denſelben gedacht und erfahren haben und ſo iſt die Naturlehre ſelbſt großentheils Geſchichte. Au erdem bietet aber auch die alphabetiſche Ordnung eine beſondere Bequemlichkeit dar, hiſtoriſche Nachrichten bey jedem einzeinen Gegenſtande beyzubringen, welche bey einer ſyſtematiſchen Anordnung den Zuſammenhang der Saͤtze allzu oft unterbrechen wuͤrden, und ich habe nicht umhin gekonnt, dieſe Bequemlichkeit, ſo viel moͤglich war, zu benuͤtzen, auch in den meiſten Artikeln die vornehmſten Schriſten, aus welchen man mehrern Unterricht ſchoͤpſen kan, anzuzeigen.

Briſſon hat in der, ſeinem Woͤrterbuche beygefuͤgten, Einleitung eine Ordnung angegeben, in welcher

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" xml:id="P.1.VIII" n="VIII"/><lb/>
&#x017F;ey. Daß ich bey den in die Chemie ein&#x017F;chlagenden Artikeln das Macquer&#x017F;che Wo&#x0364;rterbuch mit Herrn Leonhardi Zu&#x017F;a&#x0364;tzen zum Grunde gelegt, und nur da, wo es erforderlich war, die neuern Entdeckungen nach getragen habe, wird Niemand, dem die Vorzu&#x0364;ge die&#x017F;es Werks bekannt &#x017F;ind, tadeln.</p>
        <p>Ein großer Theil der Artikel die&#x017F;es Wo&#x0364;rterbuchs i&#x017F;t der Ge&#x017F;chichte der Meinungen und Erfindungen gewidmet, welche wenig&#x017F;tens fu&#x0364;r mich jederzeit ein &#x017F;ehr lehrreiches und angenehmes Studium ausgemacht hat. Mehrentheils la&#x0364;uft auch alles, was wir von einem phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Begriffe oder Gegen&#x017F;tande &#x017F;agen ko&#x0364;nnen, auf eine Erza&#x0364;hlung de&#x017F;&#x017F;en hinaus, was die Men&#x017F;chen bisher u&#x0364;ber den&#x017F;elben gedacht und erfahren haben und &#x017F;o i&#x017F;t die Naturlehre &#x017F;elb&#x017F;t großentheils Ge&#x017F;chichte. Au erdem bietet aber auch die alphabeti&#x017F;che Ordnung eine be&#x017F;ondere Bequemlichkeit dar, hi&#x017F;tori&#x017F;che Nachrichten bey jedem einzeinen Gegen&#x017F;tande beyzubringen, welche bey einer &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;chen Anordnung den Zu&#x017F;ammenhang der Sa&#x0364;tze allzu oft unterbrechen wu&#x0364;rden, und ich habe nicht umhin gekonnt, die&#x017F;e Bequemlichkeit, &#x017F;o viel mo&#x0364;glich war, zu benu&#x0364;tzen, auch in den mei&#x017F;ten Artikeln die vornehm&#x017F;ten Schri&#x017F;ten, aus welchen man mehrern Unterricht &#x017F;cho&#x0364;p&#x017F;en kan, anzuzeigen.</p>
        <p><hi rendition="#b">Bri&#x017F;&#x017F;on</hi> hat in der, &#x017F;einem Wo&#x0364;rterbuche beygefu&#x0364;gten, Einleitung eine Ordnung angegeben, in welcher<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0012] ſey. Daß ich bey den in die Chemie einſchlagenden Artikeln das Macquerſche Woͤrterbuch mit Herrn Leonhardi Zuſaͤtzen zum Grunde gelegt, und nur da, wo es erforderlich war, die neuern Entdeckungen nach getragen habe, wird Niemand, dem die Vorzuͤge dieſes Werks bekannt ſind, tadeln. Ein großer Theil der Artikel dieſes Woͤrterbuchs iſt der Geſchichte der Meinungen und Erfindungen gewidmet, welche wenigſtens fuͤr mich jederzeit ein ſehr lehrreiches und angenehmes Studium ausgemacht hat. Mehrentheils laͤuft auch alles, was wir von einem phyſikaliſchen Begriffe oder Gegenſtande ſagen koͤnnen, auf eine Erzaͤhlung deſſen hinaus, was die Menſchen bisher uͤber denſelben gedacht und erfahren haben und ſo iſt die Naturlehre ſelbſt großentheils Geſchichte. Au erdem bietet aber auch die alphabetiſche Ordnung eine beſondere Bequemlichkeit dar, hiſtoriſche Nachrichten bey jedem einzeinen Gegenſtande beyzubringen, welche bey einer ſyſtematiſchen Anordnung den Zuſammenhang der Saͤtze allzu oft unterbrechen wuͤrden, und ich habe nicht umhin gekonnt, dieſe Bequemlichkeit, ſo viel moͤglich war, zu benuͤtzen, auch in den meiſten Artikeln die vornehmſten Schriſten, aus welchen man mehrern Unterricht ſchoͤpſen kan, anzuzeigen. Briſſon hat in der, ſeinem Woͤrterbuche beygefuͤgten, Einleitung eine Ordnung angegeben, in welcher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/12
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/12>, abgerufen am 28.03.2024.