Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

braus. Da kam er endlich dicht an des überge
tretnen Baches Rand, und sah im Mondenlicht,
wie dieser seinen ungezähmten Lauf grade vor
den unheimlichen Wald hin, genommen hatte, so daß
er nun die Erdspitze zur Insel machte. -- O
lieber Gott, dachte er bei sich selbst, wenn es
Undine gewagt hätte, ein Paar Schritte in den
fürchterlichen Forst hineinzuthun; vielleicht eben
in ihrem anmuthigen Eigensinn, weil ich ihr
nichts davon erzählen sollte, -- und nun wäre
der Strom dazwischen gerollt, und sie weinte
nun einsam drüben bei den Gespenstern! --
Ein Schrei des Entsetzens entfuhr ihm, und er
klomm einige Steine und umgestürzte Fichten-
stämme hinab, um in den reissenden Strom zu
treten, und, watend oder schwimmend, die Ver-
irrte drüben zu suchen. Es fiel ihm zwar alles
Grausenvolle und Wunderliche ein, was ihm
schon bei Tage unter den jetzt rauschenden und
heulenden Zweigen begegnet war. Vorzüglich
kam es ihm vor, als stehe ein langer weißer
Mann, den er nur allzugut kannte, grinsend

braus. Da kam er endlich dicht an des uͤberge
tretnen Baches Rand, und ſah im Mondenlicht,
wie dieſer ſeinen ungezaͤhmten Lauf grade vor
den unheimlichen Wald hin, genommen hatte, ſo daß
er nun die Erdſpitze zur Inſel machte. — O
lieber Gott, dachte er bei ſich ſelbſt, wenn es
Undine gewagt haͤtte, ein Paar Schritte in den
fuͤrchterlichen Forſt hineinzuthun; vielleicht eben
in ihrem anmuthigen Eigenſinn, weil ich ihr
nichts davon erzaͤhlen ſollte, — und nun waͤre
der Strom dazwiſchen gerollt, und ſie weinte
nun einſam druͤben bei den Geſpenſtern! —
Ein Schrei des Entſetzens entfuhr ihm, und er
klomm einige Steine und umgeſtuͤrzte Fichten-
ſtaͤmme hinab, um in den reiſſenden Strom zu
treten, und, watend oder ſchwimmend, die Ver-
irrte druͤben zu ſuchen. Es fiel ihm zwar alles
Grauſenvolle und Wunderliche ein, was ihm
ſchon bei Tage unter den jetzt rauſchenden und
heulenden Zweigen begegnet war. Vorzuͤglich
kam es ihm vor, als ſtehe ein langer weißer
Mann, den er nur allzugut kannte, grinſend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="29"/>
braus. Da kam er endlich dicht an des u&#x0364;berge<lb/>
tretnen Baches Rand, und &#x017F;ah im Mondenlicht,<lb/>
wie die&#x017F;er &#x017F;einen ungeza&#x0364;hmten Lauf grade vor<lb/>
den unheimlichen Wald hin, genommen hatte, &#x017F;o daß<lb/>
er nun die Erd&#x017F;pitze zur In&#x017F;el machte. &#x2014; O<lb/>
lieber Gott, dachte er bei &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, wenn es<lb/>
Undine gewagt ha&#x0364;tte, ein Paar Schritte in den<lb/>
fu&#x0364;rchterlichen For&#x017F;t hineinzuthun; vielleicht eben<lb/>
in ihrem anmuthigen Eigen&#x017F;inn, weil ich ihr<lb/>
nichts davon erza&#x0364;hlen &#x017F;ollte, &#x2014; und nun wa&#x0364;re<lb/>
der Strom dazwi&#x017F;chen gerollt, und &#x017F;ie weinte<lb/>
nun ein&#x017F;am dru&#x0364;ben bei den Ge&#x017F;pen&#x017F;tern! &#x2014;<lb/>
Ein Schrei des Ent&#x017F;etzens entfuhr ihm, und er<lb/>
klomm einige Steine und umge&#x017F;tu&#x0364;rzte Fichten-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;mme hinab, um in den rei&#x017F;&#x017F;enden Strom zu<lb/>
treten, und, watend oder &#x017F;chwimmend, die Ver-<lb/>
irrte dru&#x0364;ben zu &#x017F;uchen. Es fiel ihm zwar alles<lb/>
Grau&#x017F;envolle und Wunderliche ein, was ihm<lb/>
&#x017F;chon bei Tage unter den jetzt rau&#x017F;chenden und<lb/>
heulenden Zweigen begegnet war. Vorzu&#x0364;glich<lb/>
kam es ihm vor, als &#x017F;tehe ein langer weißer<lb/>
Mann, den er nur allzugut kannte, grin&#x017F;end<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0043] braus. Da kam er endlich dicht an des uͤberge tretnen Baches Rand, und ſah im Mondenlicht, wie dieſer ſeinen ungezaͤhmten Lauf grade vor den unheimlichen Wald hin, genommen hatte, ſo daß er nun die Erdſpitze zur Inſel machte. — O lieber Gott, dachte er bei ſich ſelbſt, wenn es Undine gewagt haͤtte, ein Paar Schritte in den fuͤrchterlichen Forſt hineinzuthun; vielleicht eben in ihrem anmuthigen Eigenſinn, weil ich ihr nichts davon erzaͤhlen ſollte, — und nun waͤre der Strom dazwiſchen gerollt, und ſie weinte nun einſam druͤben bei den Geſpenſtern! — Ein Schrei des Entſetzens entfuhr ihm, und er klomm einige Steine und umgeſtuͤrzte Fichten- ſtaͤmme hinab, um in den reiſſenden Strom zu treten, und, watend oder ſchwimmend, die Ver- irrte druͤben zu ſuchen. Es fiel ihm zwar alles Grauſenvolle und Wunderliche ein, was ihm ſchon bei Tage unter den jetzt rauſchenden und heulenden Zweigen begegnet war. Vorzuͤglich kam es ihm vor, als ſtehe ein langer weißer Mann, den er nur allzugut kannte, grinſend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/43
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/43>, abgerufen am 20.04.2024.